amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon flamingstone » 27.10.2009 14:49

Hi,

Ich hab folgendes Problem mit meinem Amilo Pi 1536.
Vor mittlerweile einiger Zeit ist meine darin verbaute X1400 kaputt gegangen, ich hab die dann auch ein paar leuten gegeben die sich damit auskennen und die haben alle gemeint die ist defekt und Reperatur entweder nicht machbar oder zu teuer.

Nun hab ich vor ca. 2 Wochen auf 3..2..1.. ... mir eine Ati Mobilty Radeon X700 gekauft, diese verbaut und auf den ersten Blick sah alles super aus. Doch ziemlich schnell merkte ich das was nicht stimmen kann. Scrollen verursachte unnormale Hänger etc. Also hab ich nachgeschaut, Der Treiber ist nicht installiert. Seit diesem Tag versuche ich einen Treiber zu finden. So und jetzt bin ich glaub ich auf Hilfe angewiesen:)

Ich hab jeden möglichen Treiber versucht zu installieren den ich gefunden hab
-Catalyst
-Omega
-modifiezierten Catalyst
... einfach alles was mir in die finger kam und nach treiber aussah

Entweder bekam ich beim Installieren die Meldung das dieser Treiber nicht auf meinen System installiert werden kann, oder ich hab ihn irgendwie dazu gezwungen das er sich doch installiert und hab beim nächsten Hochfahren mal ein Blau verzerrten Bildschirm mal einen Rot verzerrten Bildschirm (Der Willkommensbildschirm ohne Willkommen) weiter gehts nicht, er versucht dann verzweifelt neu zu starten oder ähnlihces schafft dies aber nicht bis ich ihn erlöse. Danach heißt XP neu installieren. Ich hoffe mir kann Irgendjemand Helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

mfg
Stone
flamingstone
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2009 21:34

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon flamingstone » 30.10.2009 22:21

kein einziger der mir helfen kann... schade:(
flamingstone
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2009 21:34

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon notebucker » 31.10.2009 11:00

@ flamingstone,
räusper - du kaufst u baust eine andere als die bisherige Graka ein u weißt nicht, dass diese Veränderung auch eine Treiber-Neuinstallation benötigt? :shock: Nach den mehrfachen Versuchen mit diversen Treibern dürfte das Win-System auch nicht mehr in der Lage sein, auf einen weiteren Treiber, und sei er noch so richtig, angemessen zu reagieren.
flamingstone hat geschrieben:Danach heißt XP neu installieren
Das versteht niemand - hast du schon neu installiert oder willst du erst noch?
Wenn das möglich wäre - Datensicherung vorhanden u die benötigte Progs auch - wäre ein komplette Win-Neuinstallation der beste Weg. Danach - wie üblich - den Systemtreiber, dann den richtigen (!) Graka-Treiber, dann den Rest installieren. Die richtigen Treiber hat man entweder auf der hoffentlich vorhandenen Utility-CD oder muß halt das Inet bemühen.
Wenn der Hersteller des NBs den genau passenden Treiber für eine andere Graka als die originale nicht mitanbietet - was man dem nicht verübeln kann - dann muß man sich vom Hersteller der Graka den passenden runterladen und diesen "modden". Dazu findest du hier im Forum dutzende von Beschreibungen, für den Anfang lies mal dies:
topic,20122,-Wie-modifiziere-ich-den-Catalyst-Treiber-fuer-mein-Notebook.html
Danach könntest du das lesen:
topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon flamingstone » 31.10.2009 12:37

also erst mal danke für deine Antwort :)

Das das eine Treiberneuinstallation mit sich bringt ist mir völlig klar.

Um das mit dem Win XP neu installieren etwas zu erläutern ich habe xp nach JEDEM versuchten Treiber neuinstalliert und einen weitern versucht auch den von dir geposteten gemoddeten Treiber, auch den von Catalyst Treiber von ATI, und auch den Omegatreiber, ich hab mich in diesem Forum schon ausführlich umgeschaut und nichts gefunden was mir zu meinem Problem helfen kann.

Deshalb hab ich einen neuen Thread eröffnet.

Jetzt sitze ich da und weiß nicht was ich machen soll, Keiner der Treiber lässt sich installieren oder verursacht Grafikfehler die eine Erneute Windows XP-installation mit sich bringen (was kein großes Problem darstellt) dauert halt 30 min.

Datensicherung ist überhaupt kein Thema auf dem Notebook sind null Daten gespeichert auser Windows ;)

Und ich bin mir ziemlich sicher das ich die richtigen Grakatreiber genommen hab

mfg Stone
flamingstone
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2009 21:34

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon notebucker » 01.11.2009 09:42

@ flamingstone,
da müssen wir wohl mal systematisch ran.
flamingstone hat geschrieben:xp nach JEDEM versuchten Treiber neuinstalliert
Kompliment für deinen Ergeiz u den konsequenten Arbeitseinsatz. Aber.... du solltest mal drüber nachdenken, ob nicht die Verwendung eines Programmes, mit dem man ein Image auf eine hintere Partition erstellen kann, für dich eine gute Sache wäre. Sowas soll es ja sogar als Shareware geben, selbst gönne ich mir was gutes u nehme Acronis (bei diesem würde auch eine ältere Version für xp reichen u diese gibts sehr billig).
Was die Treiber angeht, empfehle ich dir noch mal den sehr gut bebilderten Beitrag von "Gnomlord", wie zuvor auch schon.
topic,20122,-Wie-modifiziere-ich-den-Catalyst-Treiber-fuer-mein-Notebook.html?sid=abc743cc1d9fd534ca5b876855696f3b#p132589
Solltest du auch mal wirklich ausprobieren.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon flamingstone » 01.11.2009 15:05

ehrlich gesagt hab ich damit kein problem das ich das neu installieren muss (läuft nebenbei und wenn man das 2 mal gemacht hat geht das eigentlch ratz fatz)

zu deinem Tipp mit dem Treiber ich habe das auch schon probiert und hatte dann beim nächsten hochfahren einen verzerrten willkommensbildschirm (also eindeutig grafikfehler) weiter gings nicht. dann geht gar nichts mehr also er fährt nicht weiter hoch. xp-dvd einlegen und das ganze von vorne.

so und jetzt kommst du ;) (Bitte hilf mir:) )
flamingstone
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2009 21:34

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon notebucker » 01.11.2009 18:27

@ flamingstone,
flamingstone hat geschrieben:verzerrten willkommensbildschirm

Das klingt gar nicht gut, hoffentlich gibts da kein Prob mit der Graka selbst. Versuche mal, im abgesicherten Modus zu starten, dabei wird die Graka ja nur mit VGA-Modus belastet, das muß sie immer abkönnen. Ist denn dieser Zustand (Verzerrter Wk-Bildschirm) sofort nach der Win-Install schon aufgetreten, also noch ohne installierte Treiber?

Was die Install von Treibern angeht, lies bitte auch mal diese Beiträge.
topic,5657,-nVidia-ATI-Treiberinstallation-Hardware-nicht-kompatibel.html?sid=26d7693cdbde41dfd3df63477fa0828d#p38025

topic,13185,-Aktuellster-ATI-Mobile-Catalyst-Download.html#p90986

Wenn der Verdacht besteht, dass die Graka einen Klatsch haben könnte, empfiehlt sich die Verwendung einer Linux-Live-Cd. Wenn es ein Treiberprob ist, solltest du dringenst alle notwendigen Treiber auf einer hinteren Partition sammeln, und immer als ersten den Systemtreiber laden, erst danach den Grakatreiber. Andere Trs lasse erstmal weg, bis dieses Prob gelöst ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon flamingstone » 01.11.2009 19:46

nein dieser fehler ist bis jetzt nur anch der Treiberinstallation aufgetreten nie nach dem Installieren von XP (sprich ich denke die Graka hat keine Klatsch da die alte ja schon nen klatsch hatte und ich somit weiß wie das aussieht) ohne treiber funktioniert sie kann halt nur nicht schnell mit befehlen umgehen :)

auch diese beiden foren hab ich bereits gelesen und ausprobiert. der erste Link beschreibt genau mein Problem die vorgeschlagene Lösung bringt allerdings nicht meine Lösung.

Auch die von dir vorgeschlagene Reihe der Treiberinstallation ist mit bekannt und daran halte ich mich in der Regel auch.

Ich sag doch ich hab keine ahnung was das ist und wie man es behebt.
flamingstone
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2009 21:34

Re: Amilo Pi 1536+Ati Mobility Radeon X700 Installationsproblem

Beitragvon notebucker » 02.11.2009 09:38

@ flamingstone,
flamingstone hat geschrieben:fehler ist bis jetzt nur anch der Treiberinstallation aufgetreten nie nach dem Installieren von XP (sprich ich denke die Graka hat keine Klatsch

Das kann man auch genau anders herum sehen, u verhält sich auch oft so. Ohne die speziellen Treiber wird eine Graka sozusagen "mit angezogener Handbremse" betrieben, sie wird nur teilweise gefordert. Das entspricht ja auch deiner Beschreibung. Sobald der richtige Treiber richtig installiert wird, gehts in aller Regel mit der Auflösung, wie auch der Anzahl der dargestellten Farben deutlich rauf - und schon gibts den Grakakollaps.
flamingstone hat geschrieben:da die alte ja schon nen klatsch hatte und ich somit weiß wie das aussieht
Wenn das Leben mal so einfach und die Erscheinungsformen von Graka-Fehlern immer so eindeutig auszumachen wären,.......seufz. Aber so isses nicht! Und - nichts für ungut - manchmal irrt man sich auch, wenn man aufgrund eines (äußeren) Phänomens sich glaubt, ein Urteil erlauben zu können, das gilt für uns alle. :?
Also könnte sehr wohl die Graka einen Klatsch weg haben u es evtl. kein Treiberproblem sein. Um das nun mal kanalisieren zu können, bitte ich dich nochmal, eine Linux-Live-Cd einzuschmeißen u die länger u vor allem mit höherer Auflösung in Betrieb zu nehmen. Wenn es dann läuft, weist das in Richtung Treiberproblem, gibts auch da Fehler, ist es die Hardware.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Windows