amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Woher Lithiom Ionen Akkus mit spezieller Bauform?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Re: Woher Lithiom Ionen Akkus mit spezieller Bauform?

Beitragvon MrMmmkay » 30.10.2009 12:41

Hmm, das innenleben von dem Akku is wirklich etwas beweglich, lässt sich mit etwas kraft zusammendrücken usw, man sieht da auch keine konturen von irgendwelchen Rundzellen o.Ä. . Den schneid ich aber erst auf wenn garnix anderes mehr geht ;). Werd dann erstmal die Spannungen messen und weitersehen.

Ich kenn das refreshen auch nur von "normalen" Akkus, wegen Oxidschicht abbauen und so, aber bei LiIon liegt das Problem ja wohl meistens woanders. Mensch was hoff ich das das 3,6V sind, dann heists nur Ladeelektronik anlöten und gib Ihm ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Woher Lithiom Ionen Akkus mit spezieller Bauform?

Beitragvon MrMmmkay » 31.10.2009 14:22

HiHo, gibt gute Nachrichten :).

Hab grad fleißig gemessen, geladen wird der Akku mit 4,14V, nach dem Laden hat er 3,95V, nach 20 min dann noch 3,85V und da bleibt er dann ohne Last auch stabil. Wenn ich dann die Uhr dran mach und den GPS Modus einschalte geht die Spannung langsam runter, dauert etwa 3min, dann ist sie auf 3,5V, die Uhr zeigt Battery empty an, der Akku springt wieder auf 3,8V hoch. Wenn ich dann wieder GPS einschalte (das schaltet sich bei der Battery empty meldung aus) bricht die Spannung in eta 3 Sekunden auf 3,5V ein, usw..

Werd mir also die größte 3,6V Zelle die von den Abmaßen reinpasst bei Conrad ordern (24x3mm), die Ladeelktronik da dranlöten (ich glaub ich bestell gleich drei von den Akkus ^^) und dann das ganze implantieren, sollte eigentlich das Problem beheben, hoffe ich ;).

Was auch noch eine Möglichkeit wäre... solche Akkupacks gibts bei kleinen Modellflugzeugen, da wäre evtl. auch noch was zu finden wenn das mit der Knopfzelle wider Erwarten schief gehen sollte.

@ notebucker
Was häslt du von meinem "Plan" ;)
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Re: Woher Lithiom Ionen Akkus mit spezieller Bauform?

Beitragvon notebucker » 31.10.2009 18:34

@ MrMmmkay,
das sehe ich so wie du, das sieht wirklich gut aus, was die Spannungswerte angeht. Energiespeicher haben in "vollem" Ladezustand fast immer mehr Volt als die angegebene Nennspannung. Die hier im Forum so vielfach behandelten Bios-Batterien Typ 2032 haben fett 3 Volt aufgedruckt, und 3,3 Volt haben sie dann tatsächlich. NiCd-Akkus haben statt 1,2 Volt locker knapp 1,4 Volt nach dem Laden, LiIo-Accus sind da eher strenger reglementiert, aber auch dort liegts drüber. Also hoffen wir, dass deine 3,9 Volt auf einen 3,6 V-Nennspgs.-Accu hindeuten. Klar machst du das jetzt, ich würde allerdings nicht gleich 5 Stück ordern, wenn du nur einen brauchst. Das Löten an diesen Flächen kannst du ja mal mit ausrangierten anderen Batterien üben. Übrigens hatte ich bei meiner Schilderung meiner Art, sowas zu löten, noch was vergessen, nämlich Lötwasser. Für "normale" Elektroniklötungen käme ich nie auf die Idee, sowas zu verwenden. Wenn es aber um Lötungen auf solchen Flächen geht, die einerseits wegen ihrer Glätte nur mit Überredung überhaupt Lötzinn annehmen, und dann noch viel Hitze sofort irgendwohin ableiten, kann das weiterhelfen. Also einen Tropfen davon vor dem Aufbringen des ersten Lötzinn kann da weiterhelfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Offtopic