amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein Laptop startes nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mein Laptop startes nicht

Beitragvon michigan82 » 27.10.2009 20:54

Hallo

Ich habe da ein Problem mit meinem Laptop und weiß grad nicht wirklich weiter:
Wenn ich meinen Laptop anmache (ein Amilo M 1437G) dann springt der immer auf die Seite, in der es heißt "Windows im abgesicherten modus starten", etc.
Habe mitlerweile schon alle Optionen probiert aber der startet immer wieder neu und dann komme ich wieder auf die Seite "Wondows im abgesicherten Modus starten" etc.
Er ist sozusagen in einer Schleife drinnen.
Ich habe vor längerer Zeit einmal ein paar Schlücke Fanta über die Tastatur laufen lassen.
Ich dachte, dass das kein Problem ist, da er noch tadellos danach funktioniert hat (bestimmt 2 Monate)... Und dann erst ging er von einmal auf's andere Mal nicht mehr an. :(

Was kann ich da machen??

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe. :)
michigan82
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 15:37

Re: Mein Laptop startes nicht

Beitragvon siphon » 27.10.2009 22:02

Ich würde erstmal versuchen die beschädigten Systemdateien mit Hilfe der Windows CD zu reparieren:

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Die Tastatur solltest du danach aber dennoch ausbauen und mit warmen Wasser sauber durchwaschen,
kalt (das dir das Teil nicht wegschmilzt) trockenföhnen, das Wasser aus den Tasten drücken und anschließend über Nacht auf der Heizung auf einem dünnen Handtuch abslout knochentrocken durchtrocknen lassen.
Wenn du dir die Tastatur "außenrum" (über F1, Druck, unter Cursortasten und Strg)einmal genau ansiehst, wirst du so kleine schwarze Haltenasen bemerken.
Diese lassen sich mit einem flachen Schraubenzieher oder dünnem Messer nach innen drücken. So kann die Tastatur aus dem Gehäuse gehebelt werden.
Flachbandkabel abmachen (die braune Sockelhalterung durch Zurückziehen vorsichtig aufmachen) versteht sich natürlich von selbst.

Muss zwar nicht sein, dass die Tastatur ursächlich mit deinem Startproblem in Verbindung steht, aber schaden kann es nicht.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Mein Laptop startes nicht

Beitragvon hikaru » 28.10.2009 00:31

Mit einem Wasserbad kann an eine Tastatur auch leicht zerstören. Die Leiterbahnen reagieren sehr empfindlich auf Korrosion. Wenn man sie unbedingt einlegen möchte, dann sollte man das in Isopropanol tun. Die dafür nötige Menge ist aber nicht mehr ganz billig.

Ich würde testweise mal die Tastatur ausbauen und sehen, ob das Notebook sich mit einer USB-Tastatur normal verhält.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Mein Laptop startes nicht

Beitragvon siphon » 28.10.2009 00:52

Korrosion tritt aber sicher nicht über Nacht auf. Ich rate ihm ja auch nicht sie eine Woche lang halbfeucht einzulegen, sondern sie gut durchzuspülen und dann sofort trocken zu legen.
Ein Liter Isopropanol bekommt man wohl für ca. 10€, aber diese Kosten sind,
nur um eine Tastatur zu reinigen, imo absolut nicht gerechtfertigt.
Ich habe jetzt schon rund acht bis zehn Tastaturen so gereinigt, und noch nie ein Problem gehabt.
Und Zuckerwasser löst ganz normales Warmwasser genauso gut wie Iso.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Mein Laptop startes nicht

Beitragvon michigan82 » 28.10.2009 09:26

[quote="siphon"]Ich würde erstmal versuchen die beschädigten Systemdateien mit Hilfe der Windows CD zu reparieren:

quote]

Ich habe das versucht, aber wenn er durchgelaufen ist, erscheint ein schwarzer Bildschirm und oben links blinkt ein weißer Strich...
Wenn ich vorher auf F6 (da steht "zur Installation eines SCSI/RAID Treibers, F6 drücken) drücke, sagt er mir:
Überschrift: Windows- Setup
"Setup konnte von den in diesem Computer installerten MAssenspeichergeräten indestens eien Typ nicht erkennen. [...]
Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte: <kein>"

???
michigan82
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 15:37

Re: Mein Laptop startes nicht

Beitragvon hikaru » 28.10.2009 10:11

Deiner Windows-CD fehlt der SATA-Treiber für den Festplattencontroller. Den musst du erst integrieren, damit die Festplatte erkannt wird:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme