amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7405 startet immer wieder neu Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M7405 startet immer wieder neu  Thema ist gelöst

Beitragvon Buckelfipps » 28.10.2009 07:41

Guten Morgen,

ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Bevor die Frage aufkommt, ja ich habe die Forensuche bemüht und auch einige Hinweise gefunden, aber dadurch wurde mein Problem leider nicht gelöst und daher ein neuer Thread :) ...
Also, ich habe ein mittlerweile 5 Jahre altes Amilo M7405 1,5Ghz, 512MB Ram mit XP Home hier. Bis vor 4 Wochen lief das Ding auch ohne jede Mucken. Aber dann hat es auf einmal angefangen mitten im laufenden Betrieb einen IRQ_not_less_or_equal BSOD zu bringen und neu zu starten. Bei dem einen Neustart bleibt es allerdings dann nicht, sondern es kommt dann erstmal gar nicht mehr auf die Füsse und startet kurz nach dem Bios-Screen wieder neu.
Zu allererst dachte ich, dass es evtl ein Temp-Problem sein könnte -alter Läppi, alter Lüfter - und hab mal den Prime95 laufen lassen um den gutsten mal ein wenig zu stressen, aber der ist dann ohne Probs zwei Stunden gelaufen und laut Monitor sind die Temps nicht wirklich signifikant angestiegen.
Dann hab ich diverse Foren durchforstet - auch das hier - und hab erstmal alle Treiber durch die originalen FSC-Treiber ersetzt, aber auch das hat nichts gebracht. Des Weiteren wurde schon vorgeschlagen, nicht benötigte Hardware in der Systemsteuerung zu deaktivieren (hab Modem, Firewire, Kabel-LAN deaktiviert) -> auch kein Erfolg. Irgendjemand hatte auch vorgeschlagen CHKDSK /R auszuführen. Hat erst beim zweiten Durchlauf funktioniert und auch das hat mich nicht weitergebracht. Als Ultima Ratio habe ich nun XP neu aufgesetzt, aber selbst im neuen sauberen System ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Schön langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch probieren soll. Deswegen würde es mich freuen, wenn von Euch noch der eine oder andere Vorschlag käme, denn für das, was der Läppi können soll (Office und ein wenig Internet) reicht er völlig aus und muss nicht ersetzt werden.

Gruß,
Buckelfipps
Benutzeravatar
Buckelfipps
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2005 20:41
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Amilo M7405 startet immer wieder neu

Beitragvon BlueI » 28.10.2009 09:34

Zu deinem Versuch mit Prime: Womit lässt du dir die Temperaturen anzeigen? Die Amilos aus der Zeit zeigen bei vielen Programmen nur eine Dummy-Temperatur von 75°C an.
Hast du schon einen Hardware-Reset gemacht? Ansonsten die übliche Frage: Hast du vorher was System-relevantes verändert (Hardware, Treiber, Winodws-Updates)?
Allerdings hast du ja schon viel versucht und wenn selbst 'ne Neuinstallation nicht hilft, scheint es was mit der Hardware zu tun zu haben...
Was mit noch einfällt, wäre die Festplatte (Tool vom Hersteller) und den RAM (memtest) zu prüfen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M7405 startet immer wieder neu

Beitragvon Buckelfipps » 28.10.2009 12:07

Danke schon mal für die Antwort...

Also, den Hardware Reset hab ich freilich schon gemacht, hab ich vorhin vergessen zu schreiben. Mein Fehler :-)...
Hab mir die Temps mit dem Everest Home Tool anzeigen lassen. Aber nach meinem Verständnis dürfte es mir auch nichts machen, wenn es nur Dummy-Temps sind, denn der Test ist ja über ein paar Stunden reibungslos gelaufen - hab ihn in der Max-Temp Einstellung laufen lassen.
Nein, bevor das aufgetreten ist hab ich von der Softwareseite nix verändert und nach der Neuinstallation natürlich auch nicht. Hardware ist original.
Memtest hab ich mit memtest86 gemacht -> nix gefunden.
Die Platte würde ich gerne testen, aber mittlerweile bekomme ich den Läppi nicht mal mehr im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber gestartet, geschweige denn zur Eingabeaufforderung.
EDIT: Auch das habe ich nun gelöst und mir ein Image von der Ultimate Boot CD gezogen. Lasse grade mal den HDD-Test für die Seagate Platte laufen...

Gruß
Benutzeravatar
Buckelfipps
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2005 20:41
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Amilo M7405 startet immer wieder neu

Beitragvon Buckelfipps » 28.10.2009 17:13

Sodalla, Problem gelöst! Nachdem weder der HDD- noch der Ram-Test einen Fehler erbracht haben, bin ich nochmal in mich gegangen und hab meine DOS Wurzeln ausgegraben.
Hab festgestellt, dass Kabel-LAN und WLAN auf dem selben IRQ liegen (JA, ich weiß, dass Windows dass mittlerweile dank ACPI kann!) und hab deswegen einfach mal spaßeshalber den Wirelessknopf auf aus gestellt und siehe da, die Kiste rennt wie eh und je. 15-30Sek nach wieder einschalten IRQ-BSOD und Neustart.
Ergo: Nehme an, dass ich da einen Hardwarefehler hab. PCMCIA Karte reingesteckt, liegt auch auf jenem IRQ. Alles rennt, kein Absturz. Na, dann bleibt das WLAN eben aus...
Benutzeravatar
Buckelfipps
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2005 20:41
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme