amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm blitzt///

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm blitzt///

Beitragvon wicki » 28.10.2009 10:29

Hallo Leute,

der Bildschirm meines Amilo-L1310G blitzt seit längerer Zeit und seit neuestem stört ein starkes FlACKERN, das dann in einem SCHWARZEN BILD endet. Nach einiger Zeit läuft der Rechner dann wieder normal…fängt dann aber bei Zeiten wieder an zu BLITZEN und das Ganze wiederholt sich…
habe einen externen Monitor angeschlossen und festgestellt, dass dieser nicht blitzt. Frage mich nun, was das Problem ist:
- Grafikkarte- Inverter…
oder hat das vielleicht etwas mit dem Lüfter zu tun, der wurde nämlich schon einige Male ausgewechselt…
Was kann ich als nächstes tun? :idea: :idea:
Habe mir überlegt einen Bildschirm zu besorgen und den mit meinem Alten auszutauschen. Welche Schritte müsste ich gehen? Frage mich ob es Sinn macht, da ich von der Verkabelung usw. keine Ahnung hab und diese Operation doch nach Durchsicht einiger schon eingetragener Beiträge recht schwer erscheint.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! :lol:
Viele Grüße
WICKI
wicki
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2009 08:43

Re: Bildschirm blitzt///

Beitragvon notebucker » 28.10.2009 10:55

@ wicki,
das allererste - u ggf. auch zweite-, das du tun solltest: Sicherungen anfertigen, weil es sehr schnell passieren kann, dass nichts mehr geht. Die Beschreibung ähnelt etwas einem Prob, das unser Mod "DerWotsen" z.Z. an seinem NB hat. Es könnte auch bei deinem NB die Röhre im Display sein, theoretisch wäre auch der Inverter denkbar. Da hilft nur Messen und/oder Austauschen oder halt zur Rep geben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm blitzt///

Beitragvon wicki » 28.10.2009 18:27

Hi notebucker- vielen Dank für die schnelle Antwort :) mal sehen, was sich so machen läßt :roll: wicki
wicki
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2009 08:43

Re: Bildschirm blitzt///

Beitragvon notebucker » 28.10.2009 18:57

@ wicki,
Nachtrag zum zweiten Teil deines Beitrages: Nein, mit dem Lüfter hat das Blitzen sicher nichts zu tun.
Das Austauschen eines Displays verlangt größeres Bemühen. Entweder muß man mit der Seriennummer des eigenen NBs bei den Firmen, die orig. F-Ersatzteile vertreiben, vorstellig werden, oder man muß quasi vom Fach sein, und sich mit baugleichen Displays, rsp. NBs auskennen. Oder man kauft irgendwas u steht mit dem falschen und sehr teuren D da. Die Arbeit des Auswechselns ist durchaus zu schaffen, aber wer noch nie am D dran war oder noch nie die Abdeckungen über den D-Scharnieren entfernt hat, wird sich ggf. wundern. Ich würde auch nicht gleich so anfangen u ein derart teures Teil wie ein komplettes D kaufen, u das auch noch auf Verdacht. Es kommt drauf an, ob du Möglichkeiten zum Messen z.B. am Inverter-Eingang u - Ausgang hast, oder jemanden kennst, der....... Da würde ich anfangen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display