amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wie am besten Suse 9.3 installieren?? Bei mir gehts nicht!

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

wie am besten Suse 9.3 installieren?? Bei mir gehts nicht!

Beitragvon Faebse » 04.08.2005 15:47

Hallo,

also nur mal vorweg.. schäme mich ja schon fast wenn ich diese Frage jetzt stelle aber ich steh gerade total auf der Leitung.

Und zwar habe ich die 5cd Version von Suse 9.3. Ich will das jetzt auf meinem Desktop PC installieren, bissher ist die Platte dort total leer, also auch kein Windows oder sonstiges drauf. Nun bin ich das eigentlich gewöhnt das ich im Bios von CD starten einstelle und dann sollte das Ding laufen.. aber tut es nicht. Es geht absoulut überhaupt nichts, er meint immer das er nichts gefunden hat und ich die kabel überprüfen soll. Um einen Anschlussfehler auszuschließen habe ich mal die WindowsXP CD reingesteckt und siehe das es geht..

also was mache ich falsch?? Kann man Linux überhaupt so installieren? Oder muss da Windows vorher drauf?

Bin für jeden Tippp dankbar.. ;-)

Gruß Faebse


Mein System

AMD Athlon 2400+
Epox 8rda3+ Nforce 2 Mainboard
256MB Ram
20 GB Festplatte
Notebook: FSC Amilo M1425
Ausstattung: Centrino 1,6 GHz, 2 x 256 MB DDR-RAM, Mobility Radeon 9700 128 MB, 80 GB HDD, 8x DVD+RW
Faebse
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2005 19:28

Beitragvon aspettl » 04.08.2005 16:49

Hallo

Also eigentlich hast du schon alles richtig gemacht, die SUSE-CD müsste genau wie Windows XP von alleine booten.
Wie hast du die CD gebrannt? Direkt als Image aus dem Internet von der SUSE-Homepage? Oder sind es sogar gepresste?

Erscheint vom BIOS die Meldung à la "kein Betriebssystem gefunden" oder passiert einfach gar nichts? Im zweiten Fall könnte es sein, dass der Linux-Loader über deine Hardware stolpert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Faebse » 04.08.2005 17:53

also ich habe die cd gerade nochmal reingesteckt und es kommt nur:

"Nvidia boot agent....
pxe-e61: media test failure, check cable
pxe-mof: exiting Nvidia Boot Agent
disk boot failure, insert system disk and press enter"

und wenn ich jetzt enter drücke kommt logischerweise das selbe nochmal..
die cds sind von der Suse homepage und auf cd-r gebrannt!

habe echt keine Ahnung mehr was ich tun soll... ich habe die cd auch schon mal in den laptop gesteckt und da geht es auch nicht! Ich habe auch schon andere CDs von nem Freund ausprobiert, die gehen auch nicht.. selbes Ergebnis..

hat jemand ne idee?? Muss man vielleicht extra was im Bios umstellen..??
Notebook: FSC Amilo M1425
Ausstattung: Centrino 1,6 GHz, 2 x 256 MB DDR-RAM, Mobility Radeon 9700 128 MB, 80 GB HDD, 8x DVD+RW
Faebse
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2005 19:28

Beitragvon nodh » 04.08.2005 20:31

Wie hast du die CDs gebrannt? Das .iso runtergeladen und dann genau das auf die CD gebrannt? Also nicht vorher Dateien extrahiert und dann händisch rübergezogen und dann gebrannt? Das wäre falsch ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Migul » 04.08.2005 22:07

Hi,

hast Du vor dem Brennen die Checksumme vom Image überprüft? Hatte ein ähnliches Problem mit der DVD-Version. Die war in unterschiedlichen Größen auf den Servern vorhanden. GetRight hat zwar nicht gemeckert. Aber es ging halt nicht. Hab's dann komplett neu, nur vom Suse Server geholt.
Migul
 

Beitragvon Faebse » 04.08.2005 22:47

Erstmal danke für eure Hilfe...

habe in der Verzweiflung die ersten beiden CDs nochmal runtergeladen, aber diesmal von nem anderen Mirrow..
Siehe da.. es klappt.. da war wohl irgendwas mit dem Image des anderen Mirrows nicht in Ordnung.. aber jetzt gehts ja..und ich freu mich schon aufs ausprobieren. ;-)

Vielen Dank
Notebook: FSC Amilo M1425
Ausstattung: Centrino 1,6 GHz, 2 x 256 MB DDR-RAM, Mobility Radeon 9700 128 MB, 80 GB HDD, 8x DVD+RW
Faebse
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2005 19:28


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste