amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ?  Thema ist gelöst

Beitragvon dieterd » 29.10.2009 19:40

Hallo,
ich überlege zur Zeit (wie viele andere sicher auch), ob ich auf Win 7 umrüsten soll. Da ich einiges an Programmen usw. neu installieren müßte, würde eine solche Umstellung schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund würde ich gerne für eine Übergangszeit beide Win Versionen Vista und Win 7 auf dem Notebook laufen lassen.

Meine Idee ist folgende: Ich bestelle mir einen Festplattenrahmen und eine 2. schnelle Platte und baue diese ein. Auf diese Platte würde ich Win 7 installieren. Über die Einstellung im Bios (Boot Reihenfolge) entscheide ich dann später, welches System ich dann starten möchte. Wenn unter Win 7 dann alles läuft, fliegt die Vista Platte raus (braucht nur Strom und Datenspeicher habe ich genug auf einem NAS System).

Ist schonmal jemand so vorgegangen ? Oder gibt es Tipps, wie ich es besser machen kann. Bin für jede Info dankbar.

Gruß Dieter
dieterd
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2009 18:50
Notebook:

Re: Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ?

Beitragvon Dubidu » 29.10.2009 20:33

Hallo

Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Ich kenne mich mit der Windows 7 installation noch nicht aus .. aber wenn deine neue Festplatte neu formatiert ist sollte es eigentlich möglich sein für die Installation zwischen den Festplatten zu wählen. Danach brauchst du nur noch ein Bootloader ( z.B. Acronis ) mit welchem du nach dem Bios zwischen den beiden Betriebssystemen wählen kannst.

Gruss Dubidu
Dubidu
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2009 20:24

Re: Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ?

Beitragvon fiatpanda » 29.10.2009 21:01

Wenn du Win7 nach Vista installierst (so ist es bei dir der Fall), dann erkennt Win7 Vista und erstellt automatisch ein Booteintrag. Damit kannst du dann am Anfang auswählen, ob du Win7 oder Vista starten willst.

Du kannst auch ein Upgrade von Vista auf Win7 machen (vorrausgesetzt ist SP1 und von 32Bit auf 32 Bit oder 64 auf 64 - 32 auf 64 und anderstherum geht nicht). Dann würden alle Daten und Programme nicht verloren gehen (zur Sicherheitg trotzdem die DATEN SICHERN).
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ?

Beitragvon dieterd » 30.10.2009 09:24

Hallo,

an das Upgrade hatte ich auch schon gedacht. Da ich die 64 Bit Version nicht einsetzen muss, ist das wohl die einfachste Möglichkeit. Schöner ist natürlich, ein Betriebssystem kompett neu zu installieren und alles neu aufzusetzen. Das hab ich aber gerade vor ca. 5 Monaten nach dem Kauf des Amilos hinter mir und es hat schon ein wenig Zeit gebraucht, bis alles wieder rund lief und am gewohnten Platz war.

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Upgrade oder wer kann mir sagen, ob es echte Nachteile zur Neuinstallation gibt ?

Gruss Dieter
dieterd
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2009 18:50
Notebook:

Re: Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ?

Beitragvon fiatpanda » 30.10.2009 13:21

Neuinstallation ist das beste, was du machen kannst. Suchst dir die Treiber (falls du sie nicht schon hast).

Mach ein BackUp von deinen Daten und installier Windows 7
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xi 3650 Win7 auf 2. Festplatte ?

Beitragvon dieterd » 31.10.2009 19:50

Hallo,

ich habe mich fürs Upgrade von Vista auf Win 7 entschieden. Lief und läuft ohne Probleme. Nur den Treiber für die Nvidia Grafik mußte ich nochmal nachladen. Der Hybrid Modus funktioniert nicht, hat aber vorher auch nicht geklappt. Ich nutze eh nur die 9600er und bin damit zufrieden.

Gedauert hat die ganze Aktion ca. 3 Stunden und Windows hat sich während der Aktualisierung wohl so einiges aus dem Internet nachgeladen. Ach ja, vorher hatte ich den WIndows 7 Upgrade Advisor geladen und ausgeführt. Dadurch erfuhr ich, das ich meine Norman Security Suite und mein Acronis True Image Programm vor der Win 7 Installation noch updaten mußte und welche Programme ich vor der Installtion deinstallieren sollte (Logitech Webcam, Canon EOS Utilities, Bluetooth von Toshiba).

Ich hoffe, das Win 7 weiterhin so gut läuft ( Man muß ja nicht immer auf Microsoft schimpfen)

Gruß Dieter
dieterd
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2009 18:50
Notebook:


Zurück zu Windows