amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) mit AMILO XI 2528

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) mit AMILO XI 2528

Beitragvon Paul_88 » 31.10.2009 09:13

Ich habe gestern mal 9.10 auf meinem Amilo xi 2528 installiert.

Gibt es noch andere die es versucht haben? Wie war die Erfahrung?

Es gibt einen neuen Bootloader Grub2, der ist gewöhnungs bedürftig. Wenn er sagt er überschreibt den MBR der ersten HD dann tut der das auch, also vorsichtig. Ich habe mir so meinen Vista MBR überschrieben, weil ich dachte wenn ich von der 2ten HD boote dann ist das die erste HD... Ist für mich zwar nicht so schlimm aber trotzdem nicht nett, und für jemand anderen der unvorbereitet ist könnte es den ganzen Tag vermasseln.

In Grub2 muss man sich einlesen, es funktioniert alles anders. Es gibt keine Menu.lst mehr.
Grub.cfg darf nicht direkt editiert werden, weil diese immer wieder neu generiert wird. Ich habe mein
Zeug in „40_custom“ rein kopiert, in etc/grub.d. Das wird dann automatisch mit eigebaut bei jedem Update-grub2. Die anderen sachen werde ich exkludieren in dem ich die relevanten skripte auf 'no execute' setze. Es ist gut beschrieben in den Foren im Internet, allerdings auf English, weiss nicht ob es eine Deutsche Übersetzung gibt.

Sound funktioniert zwar, aber nicht subwoofer und surround. Kann man hier die vorgehensweise für die vorherigen Ubuntu versionen verwenden so wie hier im Forum beschrieben ??

Die Bison Webcam wird jetzt erkannt, es wird wohl ein Treiber mitgeliefert, der ist aber nicht optimal, zeigt auf dem Kopf stehend an und zu Dunkel. Hat hierzu jemand eine Informationon, oder steht es irgendwo im Forum?

Natürlich muss man wieder Codecs zusätzlich installieren, das ist aber gut beschrieben in den üblichen anderen Foren.

Man kann nicht mehr 'Root' wie üblich aktivieren, das ist ziemlich benutzer unfreundlich, ich musste erst im Internet nach der lösung suchen die da heißt: sudo passwd root... danach kann man wie gewohnt den root user anmelden. (ohne Internet wäre man sowieso aufgeschmissen bei dem ganzen Zeug).

Ich verstehe zwar nicht warum, aber Firefox 3.53 scheint viel langsamer zu sein wie die vorgänger version (3.0...) er scheint viel Zeit mit DNS Lookup zu verbringen. Es gibt auch für Ubuntu DNS Caching, anscheinend muss man das aber extra installieren und einrichten.

Soweit läuft erst mal alles OK. Mit Sound unterstützung und Pulseaudio fühle ich mich noch Unwohl, vielleicht gibt sich das noch im laufe der Zeit.


Edit: Firefox ist 3.53
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Re: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) mit AMILO XI 2528

Beitragvon Paul_88 » 01.11.2009 16:14

Die inboard Webcam der Ali Corp funktioniert jetzt, obwohl mit sehr schlechter qualität. Es gibt ein hilfsprogram xawtv damit kann man (unter anderem) die Einstellungen verändern damit das Bild nicht mehr auf dem Kopf steht.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1128907 ... der Thread

Kudos an den Entwickler der ohne hilfe des Hardwareherstellers es vollbrachte einen behelfsmßigen Treiber zu stricken.
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Re: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) mit AMILO XI 2528

Beitragvon Paul_88 » 01.11.2009 19:41

Zu langsamen Firefox folgendes:

es liegt an der Netzwerk konfiguration in Ubuntu 9.10, NICHT an Firefox.
etc/resolv.conf hat als ersten Eintrag die Adresse des lokalen Routers (beispielsweise des wlan routers 192.. irgendwas), das führt zu extrem langsam dns lookup zeiten.

Eine mögliche lösung ist in: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-426073.html beschrieben worden.

im Effekt werden 2 schnelle freie DNS Server "prepended" also an den Anfang der liste in etc/resolv.conf gesetzt.

Ich habe es bei mir wie in dem Thread beschrieben gemacht und siehe da.... Firefox läuft wieder mit alt gewohnter Schnelligkeit.
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09


Zurück zu Linux / Unix / BSD