amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon stn021 » 31.10.2009 16:46

Hallo,

Ich krieg die Krise :evil:
Mein SDVD8431 (mit Firmware LX51 in Amilo 7440) verhält sich komisch.

Beim Brennen bricht es mitten drin ab und beim lesen auch. Völlig unberechenbar.
Die CD von Ubuntu 9.10 zb bricht beim lesen nach 663mb ab.

Ein zweites baugleiches Laufwerk im selben Notebook mit der selben Firmware und der selben Software und sogar dem selben CD-RW-Rohling funktioniert ohne zufällige Fehler.

Wie kriegt man diese Unzuverlässigkeiten in den Griff?

TIA, stn
Zuletzt geändert von stn021 am 31.10.2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon WPB » 31.10.2009 16:55

... oder schlicht defekt. :wink: Austausch entweder auf Garantie oder Neukauf.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon stn021 » 31.10.2009 16:59

Hat jemand Erfahrung mit aussagekräftiger Testsoftware für DVD-Brenner?
Vorzugsweise GPL/Freeware?
Für Linux oder Windows.

z.b um zu klären, ob es am Rohling liegt oder ob das Laufwerk unbrauchbar ist.
Ich finde es wirklich merkwürdig daß auch wenig benutzte DVD-Laufwerke nach einiger Zeit anfangen zu spinnen.
Wenn man Pech hat, fällt das erst mal nicht auf und man hat zb eine fehlerhafte Datensicherung.

Ganz Übel. So Phänomene habe ich schon bei vielen Laufwerken gesehen und es ist nervig, nie zu wissen, ob schon der nächste Brennversuch schiefgeht oder ob man noch ein paar Scheiben hinkriegt.
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon DerWotsen » 31.10.2009 17:27

Linsen mal gereinigt?
Mit spezieller Reinigungs-CD?
Kann schon helfen ....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon stn021 » 31.10.2009 17:31

DerWotsen hat geschrieben:Linsen mal gereinigt? Mit spezieller Reinigungs-CD? Kann schon helfen .... Frank

Ja, bereits passiert.
Hat leider gar nichts verändert, noch nicht mal die genaue Stelle wo das Einlesen abbricht :|
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon DerWotsen » 31.10.2009 17:51

Ich würde dann auch schlicht auf Altersschwäche tippen,
diese kleinen LW haben die Angewohnheit leicht kaputt zu gehen.
Und die Philips-LW gelten auch nicht gerade als Spitzenprodukt.
Da findest Du endlose Klagen hier im Forum.
Meines ist auch schon unangenehm aufgefallen, seit dem habe ich noch ein Externes.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon stn021 » 31.10.2009 18:45

Ist die Firmware LX51 die neueste verfügbare?
Und: ist das auch die beste Firmware?
Oder gibt es Erfahrungen, daß Laufwerke mit anderen Versionen besser laufen?
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon DerWotsen » 31.10.2009 19:44

Die LX51 ist die letzte mir bekannte, die habe ich auch.
Ob es die beste ist?
Meistens werden da nur Brennroutinen hinzugefügt, sozusagen Updates.
Andere LW, da gibt es viele und bessere, alles eine Frage des Geldes.
Bei diesem Notebookmodell kann es Schwierigkeiten wegen der untypischen Laufwerksblende geben.
Ich habe es noch nicht versucht die bei meinem ab zu bekommen, weil die an das Neue dran muss..
Eventuell wäre ein Slot-In-LW geeigneter.
Wenn Du unbedingt tauschen willst.
Schau mal hier

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: DVD-Laufwerk SDVD8431 extrem unzuverlässig

Beitragvon stn021 » 01.11.2009 16:06

DerWotsen hat geschrieben:... Wenn Du unbedingt tauschen willst...

Die Frage ist nicht "will ich tauschen".
Die Frage ist: muss ich unbedingt tauschen oder gibts vielleicht doch geeignete Maßnahmen, um Laufwerk wieder hinzukriegen. Ich habe mehr als einen Notebook, da stellt sich das Problem öfter.

Und jedesmal
1) muß entschieden werden ob tauschen oder nicht (nervt) und
2) teuer :(

DerWotsen hat geschrieben:Schau mal hier

Wäre hilftreich, wenn da der Typ dabeistünde, so daß man mal bei Ebay gucken kann.
Für das Geld, daß das Angebot kostet kriege ich schon einen halben Notebook.

Hilfreicher wäre dies: gibt es zuverlässige Laufwerke für den M7440? Falls ja, von welchem Hersteller? Welcher Typ? Und kann das jemand aus eigener Erfahrung (im ggs zu Hörensagen) weitergeben?
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron