amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa3530 Aufrüsten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Xa3530 Aufrüsten?

Beitragvon grissom » 01.11.2009 21:13

Hey freakz,

suche schon seit ewigkeiten danach ob es möglich ist die grafikkarte im _Notebook gegen eine bessere auszutauschen? oder überhaupt ob es möglichkeiten gibt (ausser RAM das weiss ich schon) das Notebook auf irgendeine rt und weise hardwaremässig zu tunen?

z.b. das tempproblem, kann man da z.b. den lüfter austauschen?

CPU austauschen sowas halt?

noch eine frage.

da mein brenner immer schlechter und langsamer brennt (ka wieso brenne selten aber wenn dann ist das total laaangsam, anfangs gings noch gut) sowie viele brennfehler aufweist, und meine spiele kaum noch spielbar sind egal wie alt sie sind, kann man das notebook dann schon einschicken lassen wenn man selbst keien lösung finden kann?
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin
Notebook:
  • Amilo XA 3530

Re: Xa3530 Aufrüsten?

Beitragvon smokieruff » 02.11.2009 02:12

hallo grissom,

1. grafikkarte: nein, ist definitiv nicht möglich...grafikkarten im notebook gegen eine besser eintauschen ist nur möglich wenn diese auf einem mxm-socket sitzen...beim xa3530 sind beide grafikchips onboard, dass heisst also direkt mit der platine verlötet...

2. lüfteraustausch: theoretisch wäre das sicher möglich, aber in der praxis wohl eher kaum umzusetzen...der innenraum eines notebooks ist im gegensatz zu einem desktop-pc sehr knapp bemessen...hier einen stärkeren lüfter zu finden, der dann auch noch ohne viel probleme passt (luftein- und auslässe) stell ich mir sehr schwierig vor :wink:

3. Cpuaustausch: sollte im prinzip möglich sein...die puma-plattform (xa3530) kann laut spezifikation mit diesem cpu hier umgehen: Turion Ultra ZM-88 (2500 MHz) ...hardwaremässig wäre das also kein problem...ob dies aber auch mit dem fsj-bios funktioniert weiss man nicht...hier hilft nur ausprobieren, oder warten bis ein anderer eine erfolgsmeldung hat^^
da du ja aber selber über temperaturprobleme klagst, stellt sich die frage ob es sinn macht...stärkere cpu bedeutet natürlich auch eine größere hitzeentwicklung...

zu deinen temperaturproblemen möchte ich dir noch diesen thread hier ans herz legen: http://www.amilo-forum.de/topic,27546,-XA-3530-Temperaturprobleme.html


andere möglichkeiten des hardwaretunings sehe ich leider nicht...du schreibst, das du bereits info`s zum ram hast...ich hab momentan 4 gb ram verbaut...laut fsj sind auch nur 4 gb möglich...sind 8 gb auch möglich?

zum brenner: da bleibt dir leider nur der austausch...ob du mit dem neu verbauten dann aber glücklich wirst, kann ich nicht sagen...ich wurde nicht damit glücklich...innerhalb von knapp 6 monaten war mein gerät jetzt 3 mal bei fsj...jedesmal bekamm ich einen neuen baugleichen brenner eingebaut (optiarc 7590S)...dieser versagte immer wieder nach kurzer zeit seinen dienst bzw. wurde extrem langsam...hab mir mittlerweile selber einen anderen brenner eingebaut...beim letzten anruf bei fsj wurde mir gesagt, dass man von keinerlei problemen mit diesem brenner wüsste und ich erneut ein baugleiches gerät eingebaut bekäme...dies hab ich dann aber dankend abgelehnt :wink:
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste