amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku Amilo D 7820

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Akku Amilo D 7820

Beitragvon Aufheizzone » 05.11.2009 22:05

@fiatpanda

Kannst du mir das mit der Linox Live CD vielleicht mal näher erklären, habe XP auf meinem Rechner.
Meinen Amilo habe icg jetzt 8 Jahre in Gebrauch, war noch nicht einmal in Reperatur habe jetzt nur nach 8 Jahren mal das Orginal Akku ausgetascht ( Kann mich über die haltbarkeit dieses Akku nicht beschweren)
Aufheizzone
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2009 19:28

Re: Akku Amilo D 7820

Beitragvon mr_Catweazle » 06.11.2009 04:30

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das ich das Akku aber laden kann und der Ladevorgang bei vollem Akku beendet wird (also bekommt der Rechner auch Infos ob das Akku leer, das er geladen werden muss und wenn er geladen ist).


Dann wird wohl die Entlade- und Lade-Elektronik im Akku funktionieren. Dies wird Dir ja wie Du schreibst auch über die LED angezeigt.Um aber den aktuellen Zustand des Akkus anzuzeigen, bedarf es aber einer etwas komplexeren Elektronik, die offensichtlich in dem neuen billigerem Akku fehlt. Irgendwie muss sich ja der Preisunterschied auch rechtfertigen.
VG
Mr_Catweazle
mr_Catweazle
 
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2008 19:04

Re: Akku Amilo D 7820

Beitragvon fiatpanda » 06.11.2009 07:08

Du kannst dir hier Ubuntu als CD Image downloaden. Brenn es auf eine CD (z.B. mit ImgBurn und boote dann von der CD. Dann gehst du auf "Ubuntu testen" und schau, nachdem er alles geladen hat, ob man oben die Akkulaufzeit sieht.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo D 7820

Beitragvon Tom63 » 04.12.2009 19:56

Hallo Gemeinde,

also so einfach sind Akkus von Schleptops nicht aufgebaut. Dies sind in der Regel Lions die in mehreren Gruppen unterteilt werden. Diese werden durche eine sogenannte Balancing-Laderegelung geladen. Stimmt diese Balacing nicht, läd die Elektronik im Akku nicht. Ein Tiefentladen dieser Akkupacks solte nicht möglich sein, dies wird von der internen Elektronik überwacht. Selbst wenn der Akku abschaltet ist dies zumindest für den Akku nicht schädlich. Es kann sein dass die Ladeelektronik Probleme mit der Kominikation des Notebooks hat. aber Laden und Enlden sind davon unabhängig. Es gibt API - Aufrufe (wenn du programieren kannst) damit kannst Du weit mehr Info's zu Akku erhalten. Und kannst hierüber die Kommunikation zum Akku testen.

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: Akku Amilo D 7820

Beitragvon notebucker » 05.12.2009 19:30

@ Tom63,
Tom63 hat geschrieben:Es gibt API - Aufrufe (wenn du programieren kannst) damit kannst Du weit mehr Info's zu Akku erhalten.

Ey ! :shock:
Das meinst du jetzt aber wohl nicht ernst ?!?! Es kann wohl nicht sein, dass jeder, der ein High-Tec-Gerät als Gebrauchsgerät in Betrieb nehmen will u es lediglich der üblichen Nutzung zuführen will, erst mal Informatik studiert, und - ach ja - auch noch Elektronik, um allen möglichen Fehlerfällen von Ingenieurs-Seite aus begegnen zu können.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Akku Amilo D 7820

Beitragvon fnerstheimer » 01.07.2010 01:09

nochmal hochholen das Ding ;-) .

Ich besitze seit 2002 einen Amilo D 7800, und habe ihm im Sommer 2009 noch einen Nachbau-Akku spendiert. Dieser funktionierte einwandfrei inkl. Ladestandsanzeige.

Im Herbst hat dann der Rechner komplett den Geist aufgegeben. Angesichts des Alters wollte ich nichts mehr investieren, und das Notebook wanderte in den Keller ins "Müllkippen-Warteregal".

Vor einigen Monaten bot dann ein Computerhändler für 49 Euro/Stück einen Restposten Base-Units für das Amilo D 7800 an, und angesichts des Preises gab ich dem Notebook nochmal eine Chance.

Die Base Unit kam per DHL nach Hause, ich baute das Notebook um, machte einen kurzen Test, und installierte Windows neu. Grundsätzlich funktionierte das Notebook sofort, es gab allerdings einige Probleme, unter anderem auch den hier beschriebenen Fehler mit der Ladestandsanzeige. Beim Beheben der anderen Fehler musste ich irgendwann feststellen, dass mir der Lieferant eine Base Unit vom 7820 geliefert hat.

Ich habe also durch Reparatur aus meinem 7800 einen 7820 gemacht, und mir damit das beschriebene Akku-Problem eingehandelt. Das Bios habe ich jetzt schon mehrmals durchgegraben, zum Akku gibt es hier keine Einstellungen. Scheinbar liest das 7820 den Akku anders aus als das 7800 - beim Händler meines Vertrauens kann man sich das Phänomen nicht erklären, der Akku wird hier für mehrere Amilos verkauft, u.a. für das 7800 UND das 7820 . Umtausch ist nicht mehr, weil ich den Akku schon ein Jahr in Benutzung habe. Auch bei mir hält er gut drei Stunden durch - länger als der Originalakku damals.

Gruß Frank
fnerstheimer
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2010 10:04

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku