amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1536 Startet Sporadisch

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi 1536 Startet Sporadisch

Beitragvon Gagone » 03.11.2009 22:54

Hallo an alle!
Hier mein erster Beitrag:

Ich bin im besitz o.a. Notebooks einige Monate (habe gebraucht gekauft).
Beim Notebook war die Grafikkarte, laut Vorbesitzer und aufschrift an der unterseite angegeben, vor etwa ein halbes Jahr gewechselt durch FJS Service.
Nun zum Problem:

Ich schalte das Notebook ein und Arbeite damit so lang wie ich es will, manchmal stunden lang. Wenn ich es aber ausschalte und wieder einschalten will, tut er nichts, ausser das die Betriebs LEDs Leuchten und gleich nach 2-3 sec. Erlischen und das ganze spiel von vorne anfängt bis ich den Akku und Stromkabel abtrenne. Es versucht nicht einmal einen zugriff auf die Festplatte oder DVD Laufwerk.
Dann muss ich ein zeitlang abwarten bis es wieder kommt, manchmal nach 5-6 stunden, manchmal erst morgen danach (Nicht mit abkühlen zu verwechseln da im betrieb nie warm gewesen).
Nicht vergessen ist das gleiche Symptom, wo ich im Windows/Linux drinnen bin und der Bildschirmschoner sich einschalten tut, nach der Reaktivierung krieg ich kein muck (Arbeiten tue ich also ohne Bildschirmschoner).
Es ist der Letzte Bios drauf der 25er.
Ich vermute dass die Grafikkarte wieder ein Problem hat, vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit diesem Gerät.
Gagone
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2009 22:28

Re: Amilo Pi 1536 Startet Sporadisch

Beitragvon Gagone » 24.11.2009 09:57

Nach mehreren versuchen, habe ich die Grafikkarte ausgebaut, nach kalten lötstellen gesucht und einige verdächtige lötstellen gelötet (ein paar SMD Widerstände und KO, genau unter Mikroskop geschaut).
Nach wiedereinbau, funktionierte Lapi einwandfrei, also ich konnte auch nach einigen Betriebstunden neustarten ohne Probleme. Es ging, wie gesagt, alles einwandfrei, bis sich der o.a. Fehler wiederholte.
Es ist meiner meinung nach, die Grafikkarte, die das ganzes verursacht.
Wie schon oben erwähnt, Grafikkarte wurde vor ein par Monaten durch FJS gewechselt.
Gagone
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2009 22:28


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste