amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit amilo M7405 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Problem mit amilo M7405

Beitragvon kevchen100 » 05.11.2009 15:28

Hallo ihr lieben mein amilo m7405 hat ein etwas eigenartiges problem 0.o also.... mir ist auf gefallen das der lüfter garnicht mehr bläst..... habe dabei geschat und gesehen er zukt ganz kurz mal,wenn man den netzstecker frisch dranne klemmt beim starten kein pusten und auch beim betrieb...... die cpu taktet zwar dann runter.... aber der lüfter macht 0 egal was für eine belastung da ist.... oder ob er lange an ist.... so dann habe ich mit everest ultimate mal die temperatur überprüfen wollen aber dort steht konstant 11°C und unter RM clock wird garkeine grad zahl angegeben.... ist der sensor im arsch? und wenn ja wo ist der verbaut in der CPU oder am Mainboard?
kevchen100
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.06.2008 21:09
Notebook:
  • Amilo M7405
  • Desktop-pc
  • Amilo pa2548

Re: Problem mit amilo M7405

Beitragvon kevchen100 » 05.11.2009 22:42

Also der lüfter dreht sich jetzt wieder bei belastung 0.o...... ???Altersschwäche??? aber temperaturen kann ich immer noch nicht auslesen habe in google gelesen soll am bios hengen doch gibts bei fsc direkt keine updates.....nur vom bioship herteller direkt (Unwill) oder so wo die updates aber nicht für fsc konfiguriert sind.....
kevchen100
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.06.2008 21:09
Notebook:
  • Amilo M7405
  • Desktop-pc
  • Amilo pa2548

Re: Problem mit amilo M7405

Beitragvon BlueI » 06.11.2009 10:47

Das M7405 gibt wahrscheinlich (zumindest tut es das M7425) auch nur eine Dummy-Temperatur für die CPU aus. Die reale Temperatur wird intern von der CPU gemessen und geht direkt an den Controller für den Lüfter. Mittels NHC und einem passenden ACPI-Script lässt sich die Temperatur sicherlich auslesen, vorrausgesetzt du benutzt WinXP 32bit auf dem NB.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Problem mit amilo M7405  Thema ist gelöst

Beitragvon kevchen100 » 10.11.2009 14:52

achso soso nunja aber der lüfter läuft ja wieder zum glück also gelöst!
kevchen100
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.06.2008 21:09
Notebook:
  • Amilo M7405
  • Desktop-pc
  • Amilo pa2548


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste