amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

[XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 07.11.2009 12:46

Hallo, Leute!

bin gestern abend Vista x64 losgeworden und heute Seven x64 installiert. So weit - so gut. Treiber wurden nirgendswo benötigt.
Realtek HD Audio habe ich nur aus Bequemlichkeit installiert und Launch Manager ist Pflicht, da ich sonst nirgendswo sehe, ob Caps/Num Lock an oder aus ist und ich die Tasten A1 bis A4 belegen kann.

Nun zum Problem: Das Notebook hat ja eine Onboard-Grafiklösung (ATI Radeon HD3200) und eine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD3650). Im Geräte-Manager sehe ich, dass die HD3200 aktiv ist. Das Symbol der HD3650 enthält aber ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck und in den Geräteeigenschaften steht unter Status: "This device cannot start. (Code 10)".

Ich habe gedacht, ich installiere dann mal die neuesten Catalyst Treiber - gesagt, getan! Ergebnis: Immer noch nur HD3200..umschalten führt nur zum einer Informationsblase im Tray-Bereich, die IMMER sagt, dass die stromsparende Lösung aktiviert wurde. Im Device-Manager sieht man da NUR NOCH die HD3200, d.h. die andere exisitiert gar nicht, solange die Treiber installiert sind. Von den Fujitsu Siemens Downloads gibt es leider keinen speziellen Treiber. Deswegen bin ich nun recht sauer auf Fujitsu Siemens, da das Notebook nichjt wirklich mit Seven kompatibel ist :(

Ich freue mich auf jeden Vorschlag, wie ich das mit der Grafik regeln könnte :)

Mfg
soniix
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon sleipnirberlin » 07.11.2009 22:33

ich habe das selbe problem gehabt und habe den orginaltreiber von fujitsu für windows vista 64 installiert. damit läuft es erstmal, bis ein besserer treiber draussen ist.
sleipnirberlin
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2009 22:30

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon gr0sshirn » 17.11.2009 20:17

Die Hybrid Grafik Karte im Xa 3530 benötigt einen speziellen Treiber für die Northbridge. Der wird von ATI normal nicht mit ausgeliefert und ist ne Maßanfertigung. Unterm Strich heißt das so viel wie: So lange Fujtisu sich nicht mal damit befasst, bei ATI nen neuen Treiber zu bestellen, wird in der Richtung gar nichts passieren.

Dies ist auch der Grund dafür warum die aktuellen ATI Catalyst Treiber nicht unter Windows Vista laufen.

Hoffe das hilft dir weiter!

bg gr0sshirn
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 18.11.2009 08:12

Vielen Dank für eure Antworten, es hat mir leicht geholfen!

Wäre es nicht möglich, den alten Northbridge-Treiber zu kopieren und ins neue Package einzufügen und den neueren Northbridge-Driver dann zu ersetzen und das "individuelle" Catalyst installieren?

Weiß evtl jemand, wie diese Treiber da heißen?

Mfg
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon gr0sshirn » 18.11.2009 11:37

Schwer zu sagen,

erst mal weiß man nicht genau was die da für ne Northbridge konstruiert haben. Die ist ja dafür zuständig das Display an die andere Karte zu koppeln. Wenn also der Chipsatz durch nen neueren Treiber anders angesprochen wird, kanns auch sein das die Northbridge nen neueren Treiber bräuchte.

Weiß auch nicht in wie weit sich die ATI Catalyst Pakete bearbeiten lassen. Wenn das nur gepackte Dateien sind, und man es mit WinRAR oder sonst was schafft da rein zu kommen, könnte man sicherlich mal versuchen die Treiberdateien aus einem neuen Catalyst zu ziehen und einfach die alten im Paket zu überschreiben.

Aber denke die Erfolgschancen stehen nicht allzu gut.

Ich bin an sich recht optimistisch, dass Fujitsu vlt. zumindest noch einmal neue Treiber für ATI bringt, denn immerhin haben Sie jetzt bei der Support Seite für Xa3530 nen Windows 7 Ordner angelegt.

Viel Erfolg,

gr0sshirn
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 18.11.2009 16:08

naja, dann heißt es wohl warten, warten und noch länger warten. Wenn ich mal zu viel Freizeit habe, beschäftige ich mich mit dem Modding von einem Mix aus Vista x64 und den Seven x64 treibern.

Ansonsten danke ich euch nochmal :)
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon gr0sshirn » 18.11.2009 16:17

ich werd mal testen was passiert, wenn ich die Treiberdateien per Hand (von Linux aus) ersetze. Vermutlich gibts n großen Knall - Windows hält einfach nix aus ;D
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 19.11.2009 12:12

Das wäre cool, wenn du das machst. Aber ich würde zuerst schauen, welche Treiber nun wirklich installiert sein müssten. Alle zu ersetzen würde ja kaum was bringen. Entweder man informiert sich, wie die NorthBridge-Treiber im alten/neuen heißen und dann das neue mit dem alten ersetzen, oder man schaut, wie die Win7 Displaytreiber so heißen, dass man sie vom Komplett-Ersetzen ausschließt. So hat man dann Vista x64 Northbridge-Treiber und 7 x64 Rest bzw halt nur Displaytreiber. Ich wünsche dir viel Erfolg.


Also wenn sie alle werben: "Windows 7 war meine Idee!", kann ich da überhaupt nicht zustimmen, denn ich würde es viel kompatibler zu allem Möglichen machen, so dass man eigentlich auch keinen XP-Mode benötigt hätte. Treiber von WinUpdate laden ist ja schön und gut, sie sollten aber auch funktionieren :lol:. Im Moment sieht man, dass Windows mehr in Richtung Macintosh geht (mehr Multimedia: Win Media Center; alltägliches schneller erledigen: Calculator, WordPad) aber wenn sie schon *hust* meine (nicht Apple's :mrgreen: ) Idee nachahmen, könnten sie evtl auch mal schauen was Linux ist, denn Linux steht ja für öffentliches Interesse ;).


Soll keine Beschwerde sein, höchstens Kritik, aber das wissen sie alle auch selbst :)
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon enforcer » 19.11.2009 12:24

Es gibt gerüchte das FS am 27.11.09 neue Treiber + Bios updates rausbring bestätigt habe ich bis jetzt aber nur die Bios updates siehe hier
Dateianhänge
FS Bios Window 7.pdf
Relase Dates Bios
(148.74 KiB) 303-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von enforcer am 19.11.2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
enforcer
 

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 19.11.2009 13:20

das ist ja super :)
27.11.2009 :D Ich freue mich schon, aber wenn man bedenkt, dass Seven am 22.10 in die Läden kam und bereits im Juli bei den Herstellern war, ist es aber ein wenig bedrückend :(

Wäre es nicht irgendwie viel sinnvoller, wenn das BIOS so programmiert wäre, dass es demnächst auch mal auf normale Northbridge Treiber aus dem öffentlichen ATI Catalyst hören könnte :| und nich mehr nur Fujitsu?!

Dennoch danke dir für deinen Post :D
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon gr0sshirn » 19.11.2009 15:11

tja, das ist halt der große abfuck an der ganzen sache.

unter linux gibts deshalb momentan auch noch keine möglichkeit an die 2. karte ranzukommen. (diesbezüglich arbeite ich der zeit an einer eigenen umsetzung).

dummerweise gibt fujitsu, im gegensatz zu amd, ja auch keine specs frei, damit man einen guten open source treiber dafür schreiben könnte...



btw...:
es gingen bezüglich des Grafik-umschalten-Problems ja schon viele Beschwerden bei Fujitsu ein - wenn wir riesen großes Schwein haben, löst vlt das Bios Update nächsten Freitag das Problem... =) *hoff*
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 20.11.2009 13:27

gr0sshirn hat geschrieben:tja, das ist halt der große abfuck an der ganzen sache.

unter linux gibts deshalb momentan auch noch keine möglichkeit an die 2. karte ranzukommen. (diesbezüglich arbeite ich der zeit an einer eigenen umsetzung).

dummerweise gibt fujitsu, im gegensatz zu amd, ja auch keine specs frei, damit man einen guten open source treiber dafür schreiben könnte...

btw...:
es gingen bezüglich des Grafik-umschalten-Problems ja schon viele Beschwerden bei Fujitsu ein - wenn wir riesen großes Schwein haben, löst vlt das Bios Update nächsten Freitag das Problem... =) *hoff*

Ja, ich habe mich auch schon beschwert -> Antwort:
So ein Treiber liegt leider im Moment noch nicht vor. Bitte schauen Sie einfach bei Gelegenheit immer mal auf unsere Treiberseite. Sobald Treiber verfügbar sind, erscheinen Sie auch dort.
und ihr Forum ist auch voll damit :roll: . Und das Schwein muss schon riesig sein, aber andererseits sehe ich keine anderen Gründe für Updates - der Rest läuft erfreulicherweise auch so prima :P . Die Geschwindigkeit vom optischen Laufwerk fällt mir noch ein, dass es ziemlich lahm beim kopieren ist, aber in Zeiten von USB pfeife ich drauf ;)

Welche der Karten wird denn in Linux genutzt? :?:
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon gr0sshirn » 20.11.2009 14:22

Linux nimmt die 780 aus dem Chipsatz (auch bekannt als HD3200).

Naja, ich erinnere mich ans Xa1526: das ging ne Weile echt gut, dann kam ein Bios Update was zwar dafür sorgte das das Bluetooth besser ging, dafür wurde das ganze Notebook lahm :D

Fujitsu kriegt halt irgendwie nie was richtig auf die Reihe.

Mir gegenüber wurden die Mitarbeiter des Supports zeitweise recht unfreundlich, kann aber daran liegen das ich schon eine recht lange Historie in deren System hinterlassen hab. :) (eben wegen Linux und der allgemeinen Unzulänglichkeiten)

Warten wir doch mal den nächsten Freitag ab... ich schlage vor ihr installiert dann mal das BIOS Update und schreibt mir ob die Welt damit besser ist :D
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 27.11.2009 10:35

So, es ist Freitag! Aber auf der Website ist nur gähnende Leere! Unter Windows7 x64 hat sich GAR nichts geändert und unter x86 gibt es jetzt einen neuen Treiber für die Webcam :| toll :evil: ...Naja es ist ja noch nicht Abend, hoffen wir auf das Beste. :(
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon gr0sshirn » 27.11.2009 17:39

ich hab mir das die tage schon gedacht, weil bei den anderen notebooks aus dem pdf (wo der release termin schon eher angesetzt war) kam auch nix on.

weiterhin hab ich mich gewundert weil im pdf was von bios 2.08 steht und die version haben wir ja schon seit januar.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste