amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon enforcer » 19.04.2010 23:11

so ich hab mich nochmal beigemacht und Windows 7 installiert und musste feststellen das die Bugs immer noch nicht behoben sind. Treiber Version: 8.713 100309a 097318E Datum: 16.03.2010

Bug 1. Beim umschalten zwischen der 3200 und der 3650 und dem verwenden eines Externen Monitors am VGA Ausgang bleibt die 3200 aktiv und somit entsteht ein weißes Bild auf dem Notebook TFT man kann zwar dann manuell in der Systemsteuerung unter Gerätemanager die 3200 deaktivieren dann schaltet sich auch der TFT des Notebooks ab das ist aber nicht sinn der sache.

Bug 2. Die Umschalttast für die Grafikkarten auf dem Notebook leuchtet dauerhaft auch beim verwenden der 3200.

Desweiteren die Bugs mit der Bildschirmhelligkeit wovon soniix berichtet hat, kann ich nicht bestätigen dies funktioniert bei mir einwandfrei. Die Bildschirmhelligkeit kann man unter Energieoptionen einstellen und auch die Tastenkombinationen FN+F8 und FN+F9 funktionieren bei mir einwandfrei.
enforcer
 

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon Dusius » 17.07.2010 12:16

Hi,

erstmal hallo zusammen :)

Ich bin besitzer eines xa3530 und haben mir bereits das windows 7 home Premium x64 bestellt, nun bin ich nachdem ich dieses thema durchgelesen habe leicht "beunruhigt" gibt es denn schon was neues zu den treibern ? auf der Fujitsu seite wird win7 x64 ja ncoh immer als unsupportet gelistet...

ich möchte einen funktionierenden schleptop ohne macken (auch ohne macken die eigentlci nicht stören über die man sich aber immer aufregt ;) )
gibt es inzwischen problemlos funktionierende treiber oder ist es ratsam win 7 x64 nicht zu installieren ?

ich habe das win7 noch nicht geöffnet also ist es mir durchaus noch möglich es wieder zurück zu schicken, bitte um euren rat.

grüsse

STeffen
Dusius
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2010 12:09

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon enforcer » 17.07.2010 13:11

Hallo Dusius und herzlich willkommen im Forum für FS Geplackte

Zurzeit kann ich dir leider nur sagen das es immernoch keine Vernünftigen Treiber für die Grafikkarte gibt und somit ein ordentlicher Betrieb unter Windows 7 nicht möglich ist.
enforcer
 

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 27.07.2010 11:52

Hallo, Leute!

Ich bins wieder :) Viel Zeit ist vergangen. Mittlerweile sind es ja DREI verschiedene Treiber-Packages und es sind alle drei verbuggt. Leider Leider.

Mein aktueller ist von AMD: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx
Die Bugs sind:
  • Auf HD3650 kann ich die Helligkeit nicht umschalten. Und sie ist dabei noch nicht mal auf max. Wenn ich zurück auf HD3200 schalte, wird es heller :O
  • Die Touch-Fläche/LED zum Umschalten der Grafikkarten, sie leuchtet dauerhaft heller als der Rest, wie bei allen anderen 'neuen' Packages

Leider kann man jetzt weiter meckern, aber ist schon erfreulich, dass AMD sich die ganze Mühe gemacht hat und eigenes Pack rausgebracht. :P
Gibts bei euch denn schon Neuigkeiten?
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon Durden » 08.12.2010 11:54

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?

Ich habe bei mir (Vista 32) nun zum ersten Mal die ATI Mobile Catalyst 10.11 Treiber installiert. Zuvor war ich nur mit den Treibern von der Fujitsu-Seite unterwegs.

Meine Erfahrungen:
- Flash (10.2 Beta) funktioniert nun bestens und belastet den Rechner nicht mehr so stark
- VLC-Hardware-Beschleunigung funktioniert mit der HD 3200 wunderbar und endlich sind H.264 Dateien ohne übelste Systemauslastung möglich
- Das Umschalten zwischen den beiden Grafikkarten mittels ATI PowerXpress funktioniert, aber ist etwas hakelig
- Gefühlt hat der Rechner nun ständig weniger Systemlast und der Lüfter dreht viel seltener hoch (benutze fast nur die HD 3200)

Da ich demnächst auch mal Win 7 64 Bit ausprobieren möchte, würden mich aktuelle Erfahrungsberichte zum Catalyst interessieren.
Durden
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010 15:20

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon enforcer » 08.12.2010 12:38

was meinst du mit hakelig beim umschalten. Hast du es auch schon unter Vista 64 bit ausprobiert ob die treiber dort laufen? Hast du es auch mal mit einem Externen Monitor versucht ob die treiber dort funktionieren und ob auch das umschalten geht wärend des betriebs des externen Monitors?
enforcer
 

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon Durden » 08.12.2010 15:06

enforcer hat geschrieben:was meinst du mit hakelig beim umschalten. Hast du es auch schon unter Vista 64 bit ausprobiert ob die treiber dort laufen? Hast du es auch mal mit einem Externen Monitor versucht ob die treiber dort funktionieren und ob auch das umschalten geht wärend des betriebs des externen Monitors?


Mit "hakelig" meine ich das Aufflackern beim Umschalten. War mit den alten Fuijtsu-Treiber irgendwie sauberer und hat weniger geflackert. Wobei ich allerdings bisher keine negativen Auswirkungen dadurch feststellen kann.

Ich habe den Catalyst 10.11 bisher nur unter Vista 32 Bit getestet und wollte wie gesagt, demnächst mal Windows 7 64 Bit testen. Ich dachte, dass vielleicht jemand den 10.11 Mobile Catalyst mal unter Windows 7 64 Bit ausprobiert hat und eventuelle Probleme schildern kann. Vielleicht sind die hier geschilderten Probleme mittlerweile ja behoben worden.

Was ich vor der Installation des Catalyst 10.11 auf Vista 32 gelesen habe, klang zuerst auch danach als ob dort das Umschalten erst gar nicht funktionieren würde:

http://forums.amd.com/game/messageview. ... did=130874

Aber der Catalyst-Treiber wurde in der Zwischenzeit wohl dementsprechend erweitert.
Durden
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010 15:20

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon Durden » 09.12.2010 11:00

Vista 32 Bit - Mobile Catalyst 10.11

Ich habe nun doch ein Problem festgestellt:

Wenn man den Rechner mit aktivierter HD 3200 in den Ruhezustand versetzt, ist nach dem Erwecken aus dem Ruhezustand die HD 3650 aktiviert.
Durden
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010 15:20

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 12.12.2010 21:34

Hallo!

Ich habe hier eben wieder reingeschaut..Nun gut, es sind noch paar Updates herausgekommen, da sind wir nun bei 10.11. Diese Version habe ich auch gerade ausprobiert. Es hat sich nichts gebessert, muss ich sagen. Helligkeit kann man nur auf der HD3200 umstellen, auf der HD3650 gibts nirgends den Balken zum Verschieben und die Tasten werden auch irgendwie ignoriert.

Das Umschalten geht aber immerhin so wie gewollt :) Lob dafür an AMD/ATI.

Wenn es was neues gibt, schreibt!

Mfg
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon P30PL3$ » 29.12.2010 22:12

hi,

wie bekomme ich denn das wlan im win7 wieder zum laufen?

kann man das evtl. vllt. schon so hinbekomen, dass es dauerhaft an ist?


edit:\

ich hab jetzt alle treiber von der fs seite unter win7 64bit installiert aber das wlan bekomm ich irgendwie nicht zum laufen, woran liegts?
habe den treiber von vista 64bit installiert den 772
P30PL3$
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009 11:11

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon soniix » 06.02.2011 10:45

Hi P30PL3$!

Zuallererst, dieser Thread beschäftigt sich mit den Grafiktreibern für XA3530, nicht die für WLAN.

Ich antworte aber trotzdem mal:

Windows7 braucht keine WLAN-Treiber, sie werden schon mit der Installation aufgesetzt. Was du evtl brauchst, ist der Launch Manager. Diesen bekommst du auf der gleichen Treiber-Seite. Wenn du diesen dann hast, drücke Fn+F1, dann kommt ein Fenster, wo du Bluetooth und WLAN an und ausschalten kannst. Schalte WLAN ein und dann hast du es direkt in der Taskleiste.

MfG
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] Windows 7 x64- Grafik - ATI PowerXpress

Beitragvon DarkMave » 21.10.2016 23:24

Ich greife dieses Thema mal wieder auf, weil ich auch ein Problem mit dem XA3530 und des Grafiktreibers habe..
Undzwar musste ich nach Systemabsturz Windows neu aufsetzten und dachte mir Mach ich doch gleich Windows 7 Professional x64 rauf
Dachte da aber nicht, dass es soo schwierig ist, passende Treiber (nicht nur für die Grafikkarte(n) ) zu finden....

Problem:
Die HD3200 funktioniert "eigentlich" ohne Probleme, ABER die HD3650 ist mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager versehen und somit nicht verfügbar...
Habe schon sämtliche Foren durchsucht und die Tipps dort befolgt, z.B den 13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql Catalyst Treiber runtergeladen, aber bei der Installation des Treibers kommt IMMER
ein Bluescreen und ich muss mit zuletzt funktionierendem System starten starten...
Hat jemand eine Idee/Ahnung oder einen Link für den/die richtigen Grafiktreiber oder hat jemand die evtl. und kann mir die schicken ???
Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende :( :cry:

Ausserdem ist das System sehr träge wie ich finde..
DarkMave
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2016 23:06

Vorherige

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron