amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 und ext. USb-Platte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo L7300 und ext. USb-Platte

Beitragvon PohlG » 05.08.2005 07:17

Guten Morgen zusammen,

seit 2 Monaten läuft jetzt mein (neuer) Amilo ohne Probleme. Bin eigentlich zufrieden. Bis auf... die Festplatte. Vor 10 Jahren wären 40 GB gigantisch gewesen. Heute bräuchte ich etwas mehr. :roll:

Da ich keine Erfahrung mit USB-Festplatten habe, einige Fragen dazu (vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen):

    wie ist die Zugriffsgeschwindigkeit im Vergleich zur internen Platte? OK - kommt auf die Platte an :-) Aber kann man über USB 2 schneller sein?

    Die Platte wird nicht permanent angeschlossen sein. Kann ich sie dann nur zum Auslagern nutzen? Sollte ich bei der Installation von Programmen darauf Vorsicht walten lassen? Lohnt es sich, darauf ein (2.) Windows zu installieren?


Viele Grüße
Georg
PohlG
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2005 13:07

Re: Amilo L7300 und ext. USb-Platte

Beitragvon aspettl » 05.08.2005 08:34

PohlG hat geschrieben:Die Platte wird nicht permanent angeschlossen sein. Kann ich sie dann nur zum Auslagern nutzen?

Da musst du ausprobieren, wie Windows sich verhält, wenn das Laufwerk mit einer Swap-Datei nicht vorhanden ist. Du mussst aber auf jeden Fall parallel dazu auf deiner internen Festplatte auch eine anlegen (falls die externe nicht da ist). Dann ist das Problem, dass Windows primär die interne, erst danach die externe benutzt. Bringt also meiner Meinung nach gar nichts.

PohlG hat geschrieben:Sollte ich bei der Installation von Programmen darauf Vorsicht walten lassen?

Kommt darauf an, welche Programme. Alle Programme, die im entferntesten mit Treibern etc. zu tun haben, auf keinen Fall auf die externe. Ebenso Programme, die sich ins System integrieren, z.B. mit irgendwelchen Kontextmenüs (Zip-Programme etc.).

PohlG hat geschrieben:Lohnt es sich, darauf ein (2.) Windows zu installieren?

Wie willst du das denn machen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PohlG » 05.08.2005 09:12

Hallo Aaron,

dank Dir für die schnelle Antwort.

Auslagern: damit hatte ich eigentlich weniger die Auslagerunsdatei oder -funktion von Windows in Auge als die Möglichkeit Daten und Programme auf eine andere Platte auszulagern; z.B. meine komplette Office-Umgebung und Dateien (4Gig), Entwicklungsumgebung (ca. 15 Gig)...

2. Wndows: der Amilo kann ja u.a. auch von einem USB-Laufwerk aus booten. Installiere ich auf einer externen USB-Platte eine Windows-Version, sollte ich eigentlich davon booten können, unabhängig davon, was auf dem internen Laufwerk steht.

Viele Grüße
Georg
PohlG
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2005 13:07


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron