amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300  Thema ist gelöst

Beitragvon Amilo7300 » 09.11.2009 12:38

Hallo,

hätte eine Frage zur Aktivierung nach Neuinstallation mit nicht zugehöriger XP-Recovery.
Also ich hab das Notebook gebraucht erworben - allerdings ohne Installations CD. Es kam wie es kommen musste: Nun habe ich nicht behebbare Soundprobleme welche eine Neuinstallation erfordern. Ich habe noch eine Recoveryversion von Win XP Home (vollwertige Installation) allerdings von einem Dritthersteller.
Ich habe zunächst eine Probeinstallation auf eine andere HD durchgeführt. Klappt alles wunderbar incl. der Treiber.

Frage: Werde ich Probleme bei der (Wieder)Aktivierung mit der bestehenden Lizens auf der Geräteünterseite bekommen?
Würde es ja testen, nur dann müsste ich aber 2 mal aktivieren (dann noch bei der endgültigen Installation)

Gruss Amilo7300
Amilo7300
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2009 12:23

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon DerWotsen » 09.11.2009 13:07

Habe das inzwischen 3 x bei meinen 2 Notebooks gemacht, jedesmal ohne Probleme.
Würde mir da keine Sorgen machen.
Die Soundprobleme sind unbehebbar??? :shock:
Wieso, weshalb, warum?
Google mal nach Drivercleaner, damit alles was nach Audio aussieht runterwerfen und dann den Soundtreiber neu installieren.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon Amilo7300 » 09.11.2009 13:42

Vielen Dank, dann kann ich ja meine alte Installation löschen. Unbehebbar weil der Sound (aus allen Quellen) unerträglich leierte, was nach der Probe-Neuinstallation verschwunden war. Hörte sich an als ob man eine Schallplatte mit halber Geschwindigkeit abspielt - ab und an blieb der Sound "fast stehen". Neueste Treiber, (nach Entfernung der alten Treiber) die Deaktivierung aller Autostartprogramme, Registry Cleanig - und Systemdatenüberprüfung brachte alles nichts. Auch der FS-Support hat zur Neuinstallation geraten. Hatte nur Bedenken das in die Produktaktivierung auch auf Informationen der Original CD zurückgreift.

Gruss Amilo 7300
Amilo7300
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2009 12:23

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon notebucker » 09.11.2009 19:31

@ Amilo7300,
das wirklich Wichtige bei der Lizenz f dein NB ist der Produktkey, der ja wohl - wie du andeutetest - auf der Unterseite des NB aufgeklebt ist. Wenn sich mit diesem Key das Win überhaupt installieren läßt, und nicht nach der Eingabe des Keys die Annahme desselben diesen verweigern will, dann ist es auch lizenzmäßig korrekt u es gibt auch keine Probs mit der Aktivierung und den Microsoft-Updates.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Soundfehler geortet

Beitragvon Amilo7300 » 09.11.2009 21:52

Vielen Dank, die Installation "auf Probe" hat bis Dato auch problemlos geklappt. Bei der Installation wird die Seriennummer nicht angefordert. Ist wohl bei Volumenlizensen so üblich. Erst während der Aktivierung. Dort kann man die Lizensnummer dann ändern. Habe ich aber aus o.st. Gründen erstmal nicht gemacht.

Jetzt ist die Situation auch wieder anders.

Frank hatte Recht mit seinen Zweifeln an der Unbehebbarkeit meines Soundproblems.
Dieses tritt - so habe ich vorhin festgestellt, nur in Verbindung mit einem eingesteckten WLAN - CardBus Adapter auf, welchen ich benötigte weil ich in einem Hotel perdu keine Verbindung mit der eingebauten WLAN Einheit bekam. Übrigens jetzt auch nicht mehr zu meinem A802 Router.

Ich schätze mal eine Neuinstallation kann wahrscheinlich auch aus dem Grund nicht schaden, weil noch Reste von vielen Netzwerkverbindungen vorhanden sind -die das System irgendwie beeinflussen. Würde die Installation aber noch verschieben, wenn ich den Sound hinbekäme. Hat jemand hier eine Idee? Also der Audiocontroller liegt auf IRQ 5 und der Rangebooster WLAN Adapter auf 7. An einem IRQ Konflikt kann es wohl nicht liegen. Mein Arbeitsspeicher ist bei knapp 1 GB doch eigentlich auch ausreichend für XP?
Amilo7300
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2009 12:23

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon notebucker » 10.11.2009 14:21

@ Amilo7300,
Soundtreiber sind das Letzte! :evil: Nicht nur in der Reihenfolge der Install von Treibern, sondern auch deswegen, weil Probs mit ihnen sehr undankbar sind. Es liegt ganz sicher nicht an den IRQs u der Speichermenge, die für Office- Inet-u einfache Bildbearbeitung unter XP ganz sicher ausreichend ist, selbst wenn ein Virenscanner installiert ist. Ist im abgesicherten Modus da irgendwas an doppelten Treibern zu sehen? Hast du es mal mit dem orig Treiber versucht (nicht dem neuesten)? Ich würde dir empfehlen, jetzt in Ruhe alle notwendigen Treiber f die Neuinstall downzuladen, zu bearbeiten (Virenscan,Entpacken), notwendige Progs wie Virenscanner, PDF-Reader, Entpacker u ähnliches schonmal zu sammeln u damit alles vorzubereiten - u natürlich Daten zu sichern. Dieserart vorbereitet ist so'ne Win-Neuinstall ertragbar vom Aufwand her.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, :roll: um die Soundkarte etwas zu kitzeln.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon Amilo7300 » 10.11.2009 18:36

ok Danke,

habe das Thema wahrscheinlich voreilig geschlossen - hab jetzt neu installiert, hat alles prima geklappt auch mit der Aktivierung, Problem ist jetzt das der interne Ralink WLAN Adapter meine A802 nicht erkennt (Einstellung WPA/WPA2 in Verbindung mit dem Netzwerkschlüssel der A802). Habe den auf der FS_Supportseite erhältlichen Treiber installiert (2005) Auf der Seite von Ralink gibt es 2 neue Treiber eine USB und eine PCI - Version. Sind Diese für den L7300 verwendbar? Mit der PCI Version ging nichts.

Gruss Amilo7300
Zuletzt geändert von Amilo7300 am 10.11.2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo7300
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2009 12:23

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon DerWotsen » 10.11.2009 19:07

Sind die Servicepacks (3) für Windows XP schon installiert?
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Neu-Aktivierung von XP auf Amilo L7300

Beitragvon Amilo7300 » 10.11.2009 19:30

Ja habe ich installiert, habe auch bei anderen gelesen das es danach Probleme gab, habe aber noch keinen anderen Treiber gefunden - als den im FS SupportCenter. Ich werde die Frage mal in den Netzwerkbereich stellen. Danke
Amilo7300
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2009 12:23


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste