amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 09:29

Die gibts doch nur als Acer Version die läuft und da sind keine Halter drauf,

Hubi hat zb die Halter der alten Karte abgelötet und auf die neue gelötet, aber ich brauch ne einfachere lösung da ich ned gut löten kann ,

ISt das Gewinde M2,5 oder M3 ? da schau ich dann nach Hülsen mit dem Innengewinde und stecke diese von unten durch,

und die passende höhe messe ich mir von der alten karte ?
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon notebucker » 23.01.2010 12:07

@ Crossover,
Crossover hat geschrieben:ISt das Gewinde M2,5 oder M3 ?

Habe gerade mal meinen Messschieber angewärmt, der misst immer Werte um 1,90 mm. Wird also wohl M2 sein.
Crossover hat geschrieben:Die gibts doch nur als Acer Version die läuft und da sind keine Halter drauf

Es gibt schon GF8600 Grakas, die vollständig sind, also mit Haltern, nur wird der "zweite Markt" seit einigen Monaten mit den Versionen ohne Halter überschwemmt und die Vollständigen gibts auch nicht zum Dumpingpreis. Wer das Geld auf den Tisch legt, bekommt solche Grakas sehr wohl.

Denkt bitte an das Kupfermodding. Wenn ihr schonmal dran seid, tut eurem NB was Gutes.

Crossover hat geschrieben:ich habe leider keine Anleitung gefunden dazu,

Das ist schon fast ein Leistung, an dem in unserem Forum seit Jahren hunderteweise diskutierten u in zahlreichen Threads beschriebenen u bebilderten Themenbereich " dran vorbei zu suchen" ! Das Wort "Dremmeln" in der Suchmaske führt gleich beim 3. Treffer auf unseren Parade-Thread. Also bitte, demnächst mal mehr als 5 Sekunden suchen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 12:54

"dremmeln" ???

wenn ich nach sowas suchen soll ist mir das klar dass ich nix finde :P

Also es gibt Anleitungen aber in keiner habe ich etwas gefunden über die Halter befestigung !

ich bin gerade am modifizieren von Boardabstandshaltern die ich von unten an die karte schraube und von oben der Kühler dann angeschraubt wird ,

allerdings liegt die gpu jetzt auf aber da kommt noch ein metallleiter dazwischen, mit 1 mm aber die Ram sind dann mehr als 2 mm entfernt geht das dass ich da dann 2x 1mm wärmeleitpads übereinander quetsche ?
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 14:53

So jetzt bin ich fertig,

Karte läuft, Win7 Beta Treiber aus dem Thread hier läuft auch, nur starten tut die Karte aufm Externen LCD, einmal in Standby und zurück läuft der Laptop Monitor, 3dmark2001 zeigt mir 7500 Punkte und es ruckelt ziemlich flüssig ist da nix ,

Everest sagt GPU 69° egal ob Last oder Idle immer 69 ° ??? wenn der pc eingeschaltet wird zeigt es 66° dann gehts auf 69 und bleibt egal was passiert,

Lüfter läuft normal leise, kein dauerlauf, angenehm,

gibts da schon ne lösung für ?
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 15:25

hab grad mal bei nvidia geschaut da gibts ja schon nen offiziellen treiber ? läuft der nicht ? weil den keiner erwähnt hat hier :

195.62 ?
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon notebucker » 23.01.2010 16:41

@ Crossover
Crossover hat geschrieben:ich bin gerade am modifizieren von Boardabstandshaltern die ich von unten an die karte schraube und von oben der Kühler dann angeschraubt wird ,

Das sehr ich jeweils genau anders rum :D - ist aber wohl nur eine Formulierungsfrage.
Crossover hat geschrieben:allerdings liegt die gpu jetzt auf aber da kommt noch ein metallleiter dazwischen

Ähem - das wäre ein eher ungewöhnliches Ereignis. Bislang war es so, dass immer noch ein kleiner Spalt zwischen GPU u Kühlkörper war, der wurde serienmäßig mit dem weichen Leidpad überbrückt. Anstelle des LPs sollen da jetzt nach Möglichkeit 2 Kupferplättchen von je 0,6mm Dicke zwischen.
Crossover hat geschrieben:aber die Ram sind dann mehr als 2 mm entfernt geht das dass ich da dann 2x 1mm wärmeleitpads übereinander quetsche
Wegen der Ram-Kühlung hat es Debatten u unterschiedliche Ansichten gegeben. Die überwiegende Meinung war, dass die Rams nicht gekühlt zu werden brauchen.
Du mußt also nur sicherstellen, dass beim Zusammenbau GPU, Plättchen u KK direkten u guten = planen Kontakt haben u natürlich, dass jeweils eine dünne Schicht sehr guter = teurer Wärmeleitpaste dazwischen ist.
Schau mal hier rein u lies dich bis zum Ende durch:
post,171492.html#p171492
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 16:45

Wow was für ein Effekt,

die 195.62 installiert und 3dmark2001 zeigt mir 16000 Punkte, läuft flüssig, erster Test geht bis 400 FPS rauf, jetzt passt es ,

und Everest sagt nun 66 Idle und 68-70 in Game

Ach Start problem dass alles schwarz bleibt ist auch behoben geht sofort richtig !
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon notebucker » 23.01.2010 16:49

Das Startproblem (schwarzer Bildschirm) ist weg?
Einfach so oder direkt nach dem Aufspielen des letztgennten Treibers?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 17:19

Beim Beta Treiber musste ich umstellen,

Beim Aktuellen Original funktioniert alles wie es soll, Treiber installiert und neustart und lief !

mfg
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon denisych » 23.01.2010 18:01

Crossover hat geschrieben:Beim Beta Treiber musste ich umstellen,

Beim Aktuellen Original funktioniert alles wie es soll, Treiber installiert und neustart und lief !

mfg

Hallo Crossover,

sag mal wie du es mit dem Startbildschirm geschafft hast? Ich habe auch den neusten Driver 195.62 drauf, aber das Problem immer noch da. Muss ich da was noch umstellen?

Gruß

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon denisych » 23.01.2010 18:06

Nach neustart läuft bei mir auch, aber versuch mal mit herunterfahren, dann warte 5 min und dann wieder einschalten, dann ist LCD meines AMILO M3438G dunkel.

Gruß

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 23.01.2010 18:42

Ok dann kommando zurück, das geht bei mir auch nicht, ich habe meinen Laptop immer im Stand by da hab ich das nicht bemerkt, hab ihn zum test 5 minuten aus gemacht und dann bleibt er auch schwarz, ich sehs als vorteil, da braucht man kein admin passwort :P einfach standby und wieder einschalten und bild ist da wer den trick ned kennt kann damit erstmal nix anfangen #:P
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 24.01.2010 10:41

Jetzt hab ich den Laptop die ganze Nacht ausgeschaltet, und siehe da er hat wieder normal gestartet ? Versteh ich nicht ganz warum es jetzt plötzlich geht !
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 25.01.2010 21:58

Hallo Leute,

ich hab mir nach mehrmaligem Backen der alten 6800 nun eine neue Grafikkarte für mein Amilo M3438G zugelegt und zwar eine nVidia 9500M GS. Es hat mit dem Einbau durch einige kleinere Modfikationen auch alles geklappt, bis auf eine komische Meldung im Bios, wo ich dann dreißig Sekunden warten muss, bevor er mit dem Booten beginnt, da steht irgendwas von der MXM Kompatibilität, womit ich als Nichtprofi überhaupt nichts anfangen kann. 30 sek. zu warten stört mich auch nicht weiter, damit könnte ich mich abfinden.
Aber unter XP lässt sich der Treiber nicht richtig installieren.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, ob ich im Bios irgendwas umstellen muss, laut anderen Internetquellen läuft die 9500M GS auf allen Lappis auf welchen auch die 8600M GT läuft, deshalb hab ich mir diese auch zugelegt.

Ich bin auch am überlegen evtl. auf Windows 7 upzugraden, als Student bekomm ich es ja recht günstig :mrgreen: Würde das ganze evtl. unter Win7 laufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab und bitte um Nachsicht dass mein Problem nicht 100% ig in diesen thread passt.

Gruß
Micha
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.01.2010 22:11

Also, wenn die Meldung im BIOS kommt, nutzt auch das Win 7 nichts.
Im BIOS gibts da leider nichts einzustellen.
Dü könntest allerdings mal die Standard Einstellungen "Default's" laden und mit "Save + Exit" das Bios so verlassen.
Auch ein Hardware Reset dürfte nicht verkehrt sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display