amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 25.01.2010 22:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Bios auf default hatte ich schon von vorne rein gemacht, da ich das schon in einem anderen Forum gelesen hatte, aber wie mach ich denn ein Hardware Reset?
Danke
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 25.01.2010 22:29

Die Fehleranzeige vor dem Start lautet übrigens:
"ERROR:MXM STRUCTURE NOT FOUND" "REFLASH MXM ROM"
und anschließend noch das blabla als Hinweis das er erst nach 30 sek. starten wird.
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 25.01.2010 22:37

Seltsam, dass auch eine 9500M GS diese Meldung fabriziert. Bis jetzt tat das meines Wissens nur die 9600M GS, die 9600M GT und die Quadro 770M.
Ich hatte bis auf die 9600M Gt in meinem Notebook diese Karten schon verbaut, und ich vermute, dass du evtl. eine 9600M GS bekommen hast :?:
Dadurch bist du auch in der 3d Leistung auf low 3D Taktraten reduziert, wenn du das Bios nicht entsprechend bearbeitest, und reflashst.
Zum Treiber: probier mal diesen: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/ ... it-nvidia/
Dann musst du die modified *.inf (link in grün rechts daneben herunterladen, und im entpacketen Installations-/ Setupordner ersetzen (drüberkopieren), dass sich der Treiber installieren lässt. Dann machst du mal mit GPU-Z (google) einen Biosdump (Speichersymbol drücken Datei abspeichern), hängst die Datei hier rein, und ich zeige dir wie du die Karte auf volle Leistung bringst.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 26.01.2010 12:56

Vielen Dank für den Tipp.
GPU-Z hab ich schon drauf, da ich damit immer die Temperaturen der alten 6800er überwacht habe.
Ich werde alles nochmal so machen wie von Dir vorgeschlagen und es heute Abend hier reinposten, weil ich jetzt noch auf der Arbeit bin.
Bis später.
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 26.01.2010 17:43

genau ich kann meinen Vorredner nur bestätigen, du musst bei der 9600 ein Bios Flash machen, das war der Grund dass ich mich für die 8600m gt entschieden habe! habr mir jetzt mal eine 2te 8600 m gt aus China bestellt mal schauen ob das klappt, und nen zweiten 3438 habe ich auch noch :P
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon denisych » 26.01.2010 20:52

Leute, die Grafikkarte läuft wie geschmiert, nur dieses lästige schwarze Bildschirm nach dem Herunterfahren stört. Wer kennt die Lösung bitte hier posten!

mfg
Dennis.C
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 26.01.2010 21:02

was fürn schwarzer Bildschirm ? um das gehts hier nicht !
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 26.01.2010 21:58

Danke Siphon,
das war der ultimative Tipp.
Ich hab den Treiber jetzt installiert und alles funktioniert einwandfrei. Danke, Danke, Danke................. :mrgreen: :mrgreen:
Im Anhang nochmal die Daten aus GPU-Z.
Dateianhänge
G84 M.bin
(60 KiB) 103-mal heruntergeladen
9500m gs.gif
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 27.01.2010 00:12

So, wie ich vermutete hatte taktet die Karte nur im low 3D Modus, also noch nicht auf voller Taktrate.
Du kannst ja mal mit Aquamark testen, da solltest du min. 75000 Punkte haben, oder mit 3D Mark03 um die 11000.

In diesem Thread betreibt LeBurn die 9500M GS ohne Probleme mit dem 3438G, und auch bei mir hatte sie ausgezeichnet funktioniert:
topic,25216,75,-Amilo-3438G-Temperatur-Geforce-8600-GS.html?hilit=9500m+gs

Du könntest auch versuchen, vorher dein Mainboard-Bios auf den neuesten Stand zu bringen, aber ich glaube der Hase liegt im GPU-Bios begraben, und mein Bios-Update sollte dir dabei Abhilfe schaffen können.

Die Karte hat nicht das "gute, originale" ACER Bios drauf, und mit diesem sollte die Karte ohne 30 Sekunden delay, und mit voller Leistung laufen. (ich glaube, habe aber dafür keine Evidenz gefunden, dass es ein ASUS oder MSI Bios sein könnte)
Sie ist dann auch mit RivaTuner auf Software/Treiber-Ebene übertaktbar.

Anleitung für Bios-Upgrade:

Zuerst ladest du dir HP Storage Format Tool runter. Damit kann man einen USB Stick bootbar machen:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Dis ... 18669.html

Nun steckst du einen USB Stick an, startest das Tool.
Klickst auf "Create DOS Startup Disk", und nimmst das DOS Image (Ordner bootdisk entpacken!!)
aus meinem entpackten! Zip-Anhang, und gibst es als Zielordner "using DOS system files located at- dein Speicherort" für deine DOS Dateien an.
Dann auf Start, und er macht den Stick bootbar.

Jetzt kopierst du das von mir beigefügte "nvflash.exe"-Flashtool, die "newbios.rom", und die "autoexec.bat" nackt in das Root Verzeichnis des Sticks.

Soweit so gut.

Rechner herunterfahren. Stick angesteckt lassen.
Einschalten, 30 Sekunden warten, dann mit F2 ab in's Bios,
und die Boot-Geräte-Reihenfolge 1st auf den USB Stick ändern.
Save Settings Exit, auf den Restart und den Bios-POST warten.
Nun sollte der Rechner nach Ablauf der 30 Sekunden in DOS starten und die Flash-Routine aufrufen.
Eine jetzt evtl. kommende Warnung musst du mit der Taste "z" bestätigen (wegen US-Keyboard-Layout), und der Flashvorgang sollte starten, die Lämpchen am Laptop blinken, auf dem Screen siehst du den Fortschritt angezeigt.
Dieser dauert dann etwa 20 Sekunden, und sollte mit einem "Flash procedure complete" oder so, oder gleich in einem automatischen Neustart enden...

Geschafft.

Wieder ab ins Bios, die Bios-Reihenfolge wieder in die alte Reihenfolge bringen, und genießen...


Das Flashen des GPU-Bios erfolgt auf eigene Gefahr


Geht's auch mit diesem Bios nicht, editieren wir halt dein altes auf die vollen Taktraten hoch (kann ich auch machen....)
Dateianhänge
newbios.zip
(470.29 KiB) 154-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 27.01.2010 19:20

Hallo Siphon,
danke für Deine Hilfe. Du hast vollkommen richtig recherchiert, die Karte ist aus einem MSI Laptop und somit sicherlich mit einem MSI- BIOS versehen.
Das Mainboard hat bereits das letzte offizielle Bios von FS Version 1.10C installiert.

Ich werde bevor ich die von Dir beschriebenen weiterführenden Schritte im Bezug auf das Bios durchführe, nochmal etwas an der Kühlung der GraKa feilen, da diese mir mit 73°C, laut GPU-Z, im Moment etwas warm vorkommt. Am Wochenende werde ich nochmal etwas nachbessern und optimieren, bevor ich mit dem Hochtakten beginne, damit die Kühlung auch 100%- ig ok ist.

Derzeit habe ich ein 0,6mm Kupferplätchen statt dem vom Hersteller montierten Pad eingebaut und vermute dass ich es noch etwas anschleifen sollte, damit die Wärme optimal abgeleitet werden kann. Das zurechtdremeln des Kühlkörpers passt meiner Meinung nach auch noch nicht 100%- ig. Den USB- Stick hab ich schon mal vorbereitet.
Ich melde mich sobald ich damit fertig bin.
Am Freitag hab ich frei und kann mich super darum kümmern. :mrgreen:

Natürlich alles auf eigene Gefahr. Versteht sich doch von selbst 8)

Vielen Dank nochmal.....
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 27.01.2010 19:31

Ich hatte die 9500M GS damals auf 625 Core/1450 Shader/ 440 Ram, nur so als groben Anhaltspunkt, was drin sein könnte.
Takten würde ich mit RivaTuner, und die Stabilität mit dem ATI-Tool Artefaktscanner durchführen.

Danach noch 10 MHz Core und Ram runtergehen als Sicherheitsmarge, und immer schön die Temps im Auge behalten.

Das Thermale Throttling setzt bei der 9500M GS erst ab Wahnwitzigen 110°C ein, laut Bios.

Ich hab das bei meiner 770M von 105°C auf 92°C runtereditiert, um absolut sicher zu gehen, aber habe so hohe Temperaturen noch nie erreicht. Außerdem wäre bei deiner Karte noch eine Stufe undervolting Potential möglich.

Meine wird Dank Undervolting, und trotz Overclock nicht mehr wärmer als 78°C, obwohl noch ein pingemoddeter Pentium M 735 mit 2380 MHz am Kühlkreis mit dranhängt :mrgreen:
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Biosflash » 28.01.2010 13:43

Siphon , du sagst , dass sich die 8600GT ( entspricht doch einer 9500gs , oder ? )
undervolten lässt ?

Hast du schon erfahrungen damit gesammelt , mit nibitor lässt sich die Spannung von 1,2 auf 1,15v senken ( voltage ic bleibt schwarz)

Sicher dass das ganze auch tut ?

Achso zur erklärung ich hab eine AMilo 1439 mit ner 8600gt und 512mb DDr-2.

Bei mir läuft die auf 625/1440/504 absulut stable. Wird leider trotz Cu-Mod gute 86 Grad warm (Cod 4 MP, furmark will ich nicht testen) , darum will ich ja auch die Spannung senken :P
Biosflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009 11:38

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 28.01.2010 14:22

Korrekt, die 9500M GS + Core revision entspricht weitestgehend der 8600M GT, beide 80 nm Produktion.

Untervoltet habe ich bisher nur meine 770M, die in 65 nm gefertigt wird, also kann ich dir keine verlässliche Angaben über das Verhalten der 8600M GT oder irgend einer anderen Karte machen, aber ich denke probieren geht über studieren ob "das ganze auch tut".

Das editieren des Bios mit NiBiTor (vorausgesetzt man weiß was man tut) und das Flashen des MXM-Bios ist imo eine recht gefahrlose Prozedur. Selbst Karten, die mit einem komplett falschen Bios (bspw. für eine andere Karte) beflasht wurden, konnten wieder reflasht werden.

Ein geringes Restrisiko bleibt natürlich immer.

Was die Stabilität anbelangt:
Diese sollte zumindest im 2d und throttle Modus bei deiner Karte immer gegeben sein, solange du die Clocks in Ruhe lässt (da könnte man auch zu wenig!! einstellen, ist klar?) da du ja kein niedriegeres Register als 1.15V wählen kannst.
Ob sie bei deinen Taktraten auch mit 1.15V stabil im 3D Modus läuft, musst du selbst testen.
Gewiss kann dir das niemand sagen.

Ich hatte die Voltages im Exact Mode schrittweise von 1.05 über 1.0 auf 0.89 runter editiert, bißchen gezockt, ge-Furmark-ed, eine oder zwei Wochen laufen lassen, weiter runter usw. bis ich auf 0.89V unten war, und die Karte hat ohne zu mucken funktioniert.

Wie gesagt habe ich zudem die throttle temp auf 92° runter editiert, obwohl ich es nicht bräuchte.
Aber lieber verliere ich im Zwiefel an Leistung, und nicht die Karte....

Einen Versuch ist es wert.
Das Original Bios vorher sichern versteht sich von selbst.

P.S Was meinst du mit "( voltage ic bleibt schwarz)"?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Biosflash » 28.01.2010 14:41

Unter Voltage IC lassen sich die Spannungen selbst auswählen ( funktioniert beim g200 in 65nm , sonst weiss ich nicht wo das noch funktioniert )

Die 2D taktraten funktionieren in der Praxis bei mir nicht , daher läuft die Karte dann immer auch mit 1,2 v und mit den 3D Taktraten.

Warum das nicht geht weiss ich zwar nicht , aber ich würde mir dann per Rivatuner 2 Profile ( einmal z.B 100/200/100 für 2D ; 600/1200/500 für 3d ) erstellen und dann per Hotkey ( f12 ) zwischen beiden Profilen wechseln , wenn die Leistung benötigt wird.

Achja noch etwas , gibt es eine möglichkeit die Lüftersteuerung ( kabel durchschneiden und Poti mal ausgenommen) zu bearbeiten ? Bei mir dreht der Lüfter erst ab 86 Grad auf die 2 Stufe .
Biosflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009 11:38

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 28.01.2010 14:51

Kenn das 1439 nicht. Neuestes Bios drauf? Gute Wärmeleitpaste, Lüfter sauber? NHC oder RM Clock schon probiert?
Evtl. gibt's für NHC ein ACPI-Script.
Edit: Jo jibbet...
Dateianhänge
Fujitsu.zip
(2.59 KiB) 113-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display