amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 21.02.2010 18:44

Also liegt definitiv am LCD, hab 3dmark laufen lassen GRafikkarte passt alles Temp kaum Änderung, extern am LCD sehe ich auch nix, dann würde ich mal nen Inverter kaufen gehen ,
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon notebucker » 21.02.2010 18:55

@ Crossover,
Crossover hat geschrieben:extern am LCD sehe ich auch nix

Das könnte ja auch an dir liegen! Heißt das nun, dass an externem Monitor gar kein Bild auftaucht - oder heißt dass, dass dessen Bild genau das gleiche wie am NB-Display zu sehen ist, also auch die gleichen Fehler?
Crossover hat geschrieben:hab 3dmark laufen lassen

Ein Windows-Quälprog ist als Test ungeeignet, um Fehler im grafischen Bereich einzugrenzen - es sei denn, es handelt sich um ein Wärmeproblem an der Graka, bzw. dessen Kühlung, und man könnte derart den Fehler schneller herbeiführen. Ich rate schon zum Linux-Test und falls möglich auch zu Messungen am Inverter.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 21.02.2010 19:01

ich meinte damit am externen ist kein Fehler definitiv nur im Book !
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon notebucker » 21.02.2010 19:10

@ Crossover,
ich will dir nicht wirklich zusetzen - warum auch. Aber ich würde - bevor ich auf Verdacht einen Inverter kaufe - schon so weit als möglich vorher Sicherheit haben wollen, wo denn nun der Defekt seine Wurzeln hat und deshalb die Test, welche möglich sind und auch kein Geld kosten, ausführen. Und zwei Stunden für Linux-Test - eine Stunde Download von z.B. Knoppix, u eine Stunde Test - ist erheblich weniger Zeit, als eine Woche, die vergeht, wenn man bei Ibä was ersteigern will.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 21.02.2010 19:31

Du musst schon etwas deutlicher werden was du überhaupt von mir willst :P Ich versteh nur Bahnhof , Ich soll mir Knoppix holen des is Linux on CD ? Und was genau will ich dann damit ? Gibts da ein Testprogramm, dessen Namen du vergessen hast zu erwähnen ?
Mfg
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon notebucker » 22.02.2010 17:02

@ Crossover,
Crossover hat geschrieben:Du musst schon etwas deutlicher werden was du überhaupt von mir willst

Da liegen wohl mehrere Missverständnisse vor - ich will von dir gar nichts, bei meinen PCs ist alles in Ordnung. Deine Frage war:
Crossover hat geschrieben:was meint ihr dazu ?

Und ich meinte u.a., dass du dein NB mit einer Linux-Live-CD testen solltest - ohne zu ahnen, dass dir dieser Begriff nichts sagt. Du hast aber richtig vermutet, es ist eine Cd, auf der ein Linux-Prog installiert ist, das Wundersames kann: Startet man sein PC/NB damit, dann installiert sich innerhalb von zwei bis drei Minuten ein komplettes Betriebssystem (dauert bei Win teils einen Nachmittag), mit dem man auch gleich ins Inet kann (zumindest kabelgebunden).
Wenn man sein NB damit zur Eingrenzung der Ursache eines Fehlers betreibt, schließt man z.B. sämtliche Win-Treiberprobleme auf einen Schlag aus. Dieses Linux eignet sich auch ganz gut, um überhaupt Hardwarefehler einzukreisen, zu bestätigen (oder zu widerlegen). Es gibt ein solches Prog vielfach u kostenlos im Inet, ein Beispiel von vielen ist Knoppix, das gibts u.a. bei: http://www.knopper.net
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Crossover » 22.02.2010 20:23

Ich konnte mir Linux noch nie was anfangen, ausser dass ich mal nen CS Server damit betrieben habe war sonst nix damit los, momentan läuft alles wieder normal nachdem ich Deckel paar mal auf zu gemacht habe und die Kabel etwas nachgesteckt hab, wird wohl daran liegen dass ich die Notebooks immer komplett zerlege und alles zu überprüfen, aber das mit dem knoppers :P werd ich mal testen
Crossover
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2007 11:49

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon commander172 » 04.03.2010 23:40

Hallo ich besitze einen PI1536 hab auch die Grafikkarte getauscht nur wenn ich einen Treiber von Laptopvideo2go lade (mit der modded inf.) hängt sich der Laptop beim booten nach der Windows 7 Startsequenz auf, zuerst dachte ich auch an den Bug wo man den Amilo in den Ruhezustand schickt oder in den Stromsparmodus aber das ist es definitiv nicht, die Kiste hängt sich au,f nach erfolgreicher Treiber installation. Mit dem default Treiber läuft alles wunderbar naja bis auf die 3d Leistung :)
Wer hätte da eine Idee um das Problem zu lösen.

so mal ein Bild mit gpu-z gemacht
Bild
und ein image vom Bios häng ich auch mit ran.

PS: ich wollte ja schon das Grafikkarten Bios updaten aber mit dem Bios vom siphon startet der lappi nicht da blinkt nur der "Underline Curser"...(hab auch schon bootcd von einem Image aus erstellen probiert auch ohner erfolg...)

PS: ich hab mir ein 860m gt bios ergattert wollte es flashen aber das tool bricht ab fehlermedlung gpu mismatch.
Also jetzt bin ich leider auch schön langsam am aufgeben.
Schade irgendwie laufen Bei Euch die Grafikkarten nur bei mir nicht .
Dateianhänge
G84 M.bin
8600m Gt Bios dump
(60 KiB) 115-mal heruntergeladen
commander172
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2010 09:46

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.03.2010 18:42

So, ich hab auch immer noch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Zusätzlich hat meine Grafikkarte nur 256MB Ram? Ist dennoch ne 8600m gt...
Und als letztes: Mein Bildschirm setzt immer für wenige Millisekunden aus.
Mit der x700 ist das wieder weg, bzw wenn ich den Grafikkartentreiber der Nvidia deinstalliere...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 05.03.2010 19:25

Erm, mein Biosupdate funktionierte bei mir so, und das Paket, dass ich gehostet habe beeinhaltete das Bios für die 9500M GS, und war auch nur für diese Karte und Spinnemann gedacht.
Wer meine Dateien mit meiner Anleitung nochmal probieren will, ich habe jetzt den Overrides Parameter in die autoexec.bat mit eingefügt, der auch ID Mismatches ignoriert und "zwangsflasht", also Vorsicht.
Nur BIOSe flashen, die auch für eure GPU gedacht sind.
Ich hoste das Paket nochmal ohne dieses 9500M GS Bios, (beim erstellen des bootbaren USB-Sticks auch bootdisk entpacken), euer zu flashendes Bios muss den Namen "newbios.rom" (ohne quotation marks) haben.
Dateianhänge
newbios.zip
(429.07 KiB) 119-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon commander172 » 05.03.2010 20:52

so weit so eingehalten
ich hab ja auch ein bios von einer andren seite geladen danach balance modus und nach 3 minuten friert mir der laptop ein....
wer weiss evtl eine gute Page für 8600m gt Amilotaugliche Bios´e
lg Tom
commander172
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2010 09:46

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 06.03.2010 11:19

http://techpowerup.com/vgabios/
Aber frag lieber die anderen welches "gut" ist.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon Spinnemann » 20.03.2010 18:22

Hallo Siphon,

ich hab die Kühlung jetzt optimiert und wollte das Bios flashen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute das der USB- Stick nicht bootfähig gemacht wurde. Habs jetzt schon ein paar mal probiert. Hab im Bios 1st Boot Device "Removable Dev." stehen, das müsste doch der Stick sein oder? Beim Start startet der einfach weiterhin XP von der Festplatte, die übrigens als 3rd Boot Device eingestellt ist. Kann ich den Stick irgendwie auf seine Bootfähigkeit prüfen, oder wird dabei ein Ordner angelegt oder so was? In deiner Anleitung schreibst Du auch was von Root Verzeichnis, was ja ein Ordner sein müsste oder? Sorry ich bin nicht besonder Versiert in diesen Sachen. Ich habe Deine Datei enpackt und die gepackte Datei "bootdisk" ebenfalls, diese ist jedoch einfach nur ein leerer Ordner, stimmts oder muss da was drinn sein?

Danke für die Hilfe
Gruß
Spinnemann
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010 21:35

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.03.2010 18:46

Mach das lieber mit ner CD...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G/nVidia 8600M GT Windows 7

Beitragvon siphon » 21.03.2010 06:32

Da sind schon Dateien im bootdisk Ordner, diese sind aber "versteckt", da es sich um Systemdateien handelt.
Man kann sie unter XP sichtbar machen, indem man im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht>geschützte Systemdateien ausblenden, den Haken entfernt, dann sollten sie zu sehen sein. Evtl. musst du noch noch "versteckte Ordner anzeigen anklicken", weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Mit Root Verzeichnis meine ich den blanken USB-Stick, also kein Ordner drin, nix, nur die Dateien. Den Stick bootbar macht das HP Storage Tool mit den Bootdisk Dateien, dann die Flashfiles dazu mit hinein, und es sollte gehen. Bootreihenfolge scheint zu passen, beschreib mal weiter, wie du das machst, evtl. finde ich dann den "Fehler".
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display