amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1526 und Momentus 7200.4

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xi 1526 und Momentus 7200.4

Beitragvon goelli » 12.11.2009 00:05

Hallo,

ich versuche mein Amilo Xi 1526 aufzurüsten. Ein neuer Prozessor ist drin, die Grafikkarte bestellt, RAM geht ja nicht, aber dafür ist jetzt eine SSD da. Fehlt nur noch ein Datenhort. Dieser soll die Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420ASG) mit 500GB sein. Allerdings macht sie Probleme:

Sie wird zwar beim ersten Start erkannt, allerdings bleibt das Betriebssystem gleich beim Booten hängen. Nach einem Neustart bleibt das Notebook im BIOS hängen. (vor der Passwort-Abfrage)

Was habe ich probiert?
  • Netzstecker und Akku raus, 15 sek Powertaste bewirkt das gleiche Spiel von vorne.
  • Bei dem ersten Start kann ich die Platte im BIOS sehen - im RAID Manager kann ich auch die Seriennummer und die Kapazität sehen.
  • Wenn ich die Platte über einen USB-Adapter anhänge, wird sie ordnungsgemäß erkannt und ich kann sie benutzen.
  • Ich habe sie je alline und mit einer anderen Platte (2 verschiedenen) an beiden Ports ausprobiert.
  • Ich habe (mittels Alu) den Jumper für SATA1-Mode gesetzt.
  • BIOS Version ist 1.27
  • Ich habe sogar den alten (original) Prozessor wieder eingebaut.

Was könnte es sein?
  • Sind die 500GB zuviel für den Controller (VIA VT6421)?
  • Gibt es für den ein Firmware/BIOS-Update? Dazu müsste ich wahrscheins ein Custom-BIOS machen - keine Ahnung wie...
  • Kann man den Controller tauschen oder irgendwie überlisten, die Platte doch zu nehmen?
  • Könnte es die Firmware der Platte sein? - Laut Seagate gibt es keine neue...

Ich bin echt ratlos... :cry: :?: :cry:

Hoffe auf Eure Hilfe...
Viele Grüße,
goelli
goelli
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2009 15:23

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste