amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

OS X 10.5.8 Leopart auf XA3530

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Besteht Interesse an einer Anleitung für OS X auf dem Amilo XA3530

Umfrage endete am 23.11.2009 10:43

Ja
3
75%
Nein
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

OS X 10.5.8 Leopart auf XA3530

Beitragvon Siawyn » 13.11.2009 10:43

Hallo,

da sich im Bereich x86Project im letzten Jahr einiges weiter verbessert habe, greife ich erneut die Installation von OS X Leopard auf der 2. Festplatte meines XA3530 an.
Lt meiner Recherchen sollte es funktionieren, die komplette Hardware inkl. Radeon HD 3650 und WLAN Atheros AR5008x zum Laufen zu bringen und das mit voller Auflösung. Einzige Ausnahme könnte die Webcam sein - die hat für mich allerletzte Prio und da habe ich mich bislang nicht um Treiber gekümmert. Beim letzten Versuch wurde sie zwar aktiviert, blieb aber schwarz.

Wenn Interesse besteht, werde ich ein HOWTO komplett mit allen Arbeitsschritten posten. Mit den 2 Festplatten des XA hat man ja den Vorteil, dass man nicht wie bei anderen Notebooks nach der mühsamen Installation noch mit Bootmanagern rum basteln muss. Also echter Dualboot Vista und Leopard.

Installation von OSX ist in Deutschland legal, wenn man eine Original Lizenz für das Betriebssystem erworben hat und dies auf der Hardware nach der Installation kenntlich macht - z.B. durch einen Appleaufkleber. Apple ist ausserdem gerade dabei, den Prozess gegen Psystar zu verlieren - die Koppelung des Betriebssystems an die Hardware wird also vorraussichtlich bald auch offiziell verboten werden. :twisted:

Ausgangssituation für die Installation:

Amilo XA3530 mit 2x 320 GB und 4 GB RAM
Chipsatz AMD780G mit Southbridge ATI SB700
Lan: Realtek RTL8168C(P)/8111C (P) / AppleRTL8169
WLAN: Atheros AR5008x / Airport_Athr5424ab
ATI HD 3200 integrated + ATI mobility Radeon HD 3650 PCIe GDDR3 SDRAM3512

zwingend notwendige Vorraussetzung fürs Funktionieren von WLAN:
Bios Update auf Version V2.08


Wenn Interesse besteht, poste ich die komplette Anleitung als Textfile.
Benutzeravatar
Siawyn
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2009 10:24

Re: OS X 10.5.8 Leopart auf XA3530

Beitragvon putzi72 » 21.11.2009 17:18

"Installation von OSX ist in Deutschland legal, wenn man eine Original Lizenz für das Betriebssystem erworben hat und dies auf der Hardware nach der Installation kenntlich macht - z.B. durch einen Appleaufkleber."

Diese Art 'Rechtsberatung' ist so 'ne Sache, insbesondere wenn Sie unmittelbar von diesem Satz gefolgt ist:

"Apple ist ausserdem gerade dabei, den Prozess gegen Psystar zu verlieren - die Koppelung des Betriebssystems an die Hardware wird also vorraussichtlich bald auch offiziell verboten werden."

2 x falsch.

Ich habe seit Jahresanfang mit einem Hackintosh rumgespielt, optimale Hardware ausgesucht beim Komponentenkauf (100%ige OSX-Kompatibilität), diverse Distributionen durch. Mein persönliches Fazit: Hobby (Zeit so totschlagen, daß es einem gefällt). Habe jetzt für weniger Geld, als der Desktop kostete, mein Macbook max. ausgereizt und sehe das als bei weitem zukunftssicherere und - vor allem - nervenschonende Alternative.

Gruß,

putzi
putzi72
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2009 15:58


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste