amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt! Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Beitragvon frankenstadl » 13.11.2009 11:11

Hallo zusammen,
ich (48 J., w) bin hier komplett neu und PC-technisch ziemlich unerfahren ... ja ich weiß, dass schreiben viele. Aber ich habe schon aufmerksam die Forenbeiträge gelesen, bin jedoch für mein Problem leider nicht weitergekommen. So hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.
Mein ca. 3 Jahre alter Amilo PA 1510 mit Betriebssystem XP erkennt seit einem Brennvorgang am letzten Sonntag das CD-DVD-RW-Laufwerk/Brenner nicht mehr. Im Arbeitsplatz ist der Brenner nicht mehr vorhanden (zuvor unter D:\ gelistet), auch im Gerätemanager finde ich unter Laufwerke nur noch die Festplatte. Ich habe auch schon in Registry geschaut, dort finde ich auf dem hier mehrfach beschriebenen Pfad keine "Upper-" oder "Lower-Filters". Gerade eben sah ich im Boot-Menue, dass dort der Brenner noch gelistet ist: "IDE CD: HL-DT-ST DVD-RW GWA 4082N". Leider erkennt aber Windows offensichtlich Nichts mehr. Ich habe keine neue Software installiert, mein Brennprogramm ist Nero-Express 6 (war schon vom Kauf an installiert). Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Kann mir jemand helfen??? Vielen Dank im Voraus!!!
frankenstadl
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2009 10:57
Notebook:

Re: DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Beitragvon DerWotsen » 13.11.2009 11:40

Kannst Du mit der Windows oder einer anderen Live-CD (Knoppix, Ubuntu) booten?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Beitragvon frankenstadl » 13.11.2009 17:40

Leider nicht, denn mein Laufwerk wird ja nicht mehr erkannt!!!
Und ein externes habe ich nicht. Außerdem sagt mir auch ubuntu und/oder knoppix nichts. Ich bin eben Laie.
frankenstadl
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2009 10:57
Notebook:

Re: DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Beitragvon DerWotsen » 13.11.2009 18:09

Noch mal nachfragen,
Deiner Beschreibung nach ist das LW im Bios noch sichtbar.
Im laufenden Windowsbetrieb nicht mehr sichtbar und ohne Funktion.
Da es im Bios noch da ist müsstest Du eigentlich damit booten können.
Also hast Du es probiert?
Die Windows-CD eingelegt, Neu gestartet von der CD.
Dies geht, in dem Du gleich nach dem Einschalten F12 drückst und das CD-LW auswählt und Enter drückst.
Knoppix ist ein Betriebsprogramm das von der CD läuft, damit könntest Du auch testen ob das LW noch
intakt ist. Einfach danach googlen.
Aber mache zuerst den Test mit der WindowsXP-CD.
Startet das Notebook nicht mehr von der CD, ist ein Defekt oder Kontaktproblem sehr wahrscheinlich.
Startet es wird das Problem bei Windows oder der Brennsoftware liegen.
Bevor das nicht entschieden ist können wir nicht nach Abhilfe suchen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt!  Thema ist gelöst

Beitragvon frankenstadl » 13.11.2009 20:39

Ich habe es probiert und mit mit meiner XP-CD gebootet (habe ich vorher noch nie gemacht!).
Jetzt ist das LW auch im Arbeitsplatz und Gerätemanager wieder sichtbar!
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin doch jetzt sehr froh, wieder mit dem Notebook komplett arbeiten zu können.
Toll, dass es hier so kompetente Hilfe gibt.
Mein Problem ist damit kurz vor dem Wochenende behoben.
Nochmals danke!!!!
frankenstadl
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2009 10:57
Notebook:

Re: DVD-RW wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Beitragvon DerWotsen » 13.11.2009 20:46

Hm, wenn es jetzt wieder geht ist das schön,
nur dass booten mit der Windows wird den Fehler nicht behoben haben,
da es ja nur ein Test war ob es noch funktioniert.

Ist schon manchmal seltsam.....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD