amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

[Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Beitragvon GlockMane » 14.11.2009 16:33

Hi,

hatte gestern ne interessante Diskussion mit einem Techniker einer Notebookreperaturfirma.. Der meinte, auf meiner Grafikkarte (HD2700) wäre kein BIOS drauf, sondern das wäre auf dem Mainboard.. Sagte ihm auch, dass die Karte gesteckt wird und nicht onboard ist, er blieb bei seiner Meinung.. Habe leider vergessen zu fragen, aber heißt das etwa auf dem Mainboard sitzt nur ein BIOS, welches für Grafikkarte und Mainboard zuständig ist oder ist auf dem Board das Graka BIOS als extra Chip vorhanden?

Wäre cool wenn mir jemand die Frage beantworten kann, weil ich nämlich vorgestern die dumme Idee hatte mein Graka BIOS via ATIWinflash zu bearbeiten, was bei mir zum schwarzen Bildschirm führte.. Blind flashen mit ATIFlash funktioniert nicht, da er keinen Adapter findet.. Und bitte spart euch die Belehrungen, weiß selber dass es dumm war unter Windows zu flashen ;)

MfG
Stefan
GlockMane
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2009 15:29

Re: [Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Beitragvon Gnomlord » 14.11.2009 17:39

Dein Techniker sollte sich nen neuen job suchen und du hast recht deine Graka hat ein eigenes Bios!

Das Bios zu Bearbeiten mit einem Tol was für Desktop Grakas ist wird nicht möglich sein hatte ich mit meiner X1900 auch schon mal Probiert gibt nur jede menge Fehlermeldungen weil Das Bios vom aufbau anders ist als ein Bios von einem Desktop Graka
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: [Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Beitragvon hecki » 15.11.2009 19:46

Moin,

so unrecht hatte der Servicefritze nun auch wieder nicht...
Grundsätzlich ist das Grafik-"BIOS" (richtiger wäre Firmware) eines Notebooks mit on Board Grafik schon im Mainboard-BIOS implementiert. Hier ist also das Mainboard-BIOS gleichermaßen fürs Board und die Grafik zuständig und in einem gemeinsamen BIOS-Baustein untergebracht.
Anders ist das, wenn, so wie in diesem Fall, eine gesteckte Grafikkarte im Notebook werkelt. Die hat dann ihre eigene Firmware. Selbstverständlich sind dann auch die Funktionen getrennt - die Grafikkarten Firmware ist also ausschließlich für die Grafikkarte verantworlich, das Mainboard-BIOS nur für das Mainboard. Die Grafikkartenfirmware steckt folgerichtig in einem eigenen Chip, der auf der Grafikkarte ist - garantiert aber nicht auf dem Motherboard...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden
Notebook:
  • Lifebook T4400

Re: [Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Beitragvon schnecke » 15.11.2009 20:31

Hallo,
soweit mir bekannt, soll der ATI-Chip gelötet auf dem Mainboard sitzen.

Es muss anscheinend trotzdem eine Möglichkeit geben, den Chip als Steck-Karte anzuschließen, da eine solche GraKa als Ersatzteil bei FuSi zu finden ist (€ 299,- :mrgreen:)
Demnach sind "Gnomlord" und "hecki" der Lösung wohl deutlich näher als der S-Techniker.

Das Thema GraKa im Xi 2550 wurde vor ca. 1 Jahr hier ausführlich - aber ohne Biosproblem - behandelt, ebenso im FTS-Forum.

MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: [Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Beitragvon hecki » 15.11.2009 21:25

Moin,

ich kenne den Amilo Xi2550 nicht vom Innenleben her. Daher kann ich bezüglich der Grafik (on Board, also aufgelötet oder Steckkarte) keine Aussage machen. Steckt eine Grafikkarte, dann zwei "BIOSse", ist der Grafikchip aufgelötet, dann ist die Grafikfirmware im System-BIOS integriert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden
Notebook:
  • Lifebook T4400

Re: [Xi 2550] Graka BIOS = System BIOS ??

Beitragvon schnecke » 15.11.2009 22:11

Hallo,
Korrektur: das GraKa-Modul kostet nur € 229.- :wink:
Hier ist das Thema GraKa mit Bildern abgehandelt: http://www.amilo-forum.de/topic,26835,-xi2550-Welche-Grafikkarten-zum-aufruesten-moeglich.html?hilit=xi2550
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron