amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Beitragvon dermichi » 19.11.2009 15:56

hallo,

habe mir vorige woche einen gebrauchten D8820 organisiert.

kann mir vielleicht jemand bei folgenden themen helfen:

1. thema: lüfter
das erste mal hochfahren hat dann gezeigt, dass der CPU lüfter extrem laut ist.

Kann dieses ding ausgeleiert sein?
bzw. hat jemand erfahren damit wie ich die schnelligkeit des lüfters regulieren kann? - läuft im stand-by modus auf hochtouren und ist dabei richtig laut und unangenehm.


2. thema: RAM-Aufrüstung
hab mir bei Amazon Corsair Mac VSA2GSDS667D2 PC2-5300 Arbeitsspeicher, 2 GB (667 Mhz, CL5, SO-Dimm 200-polig) bestellt.

Kann mir jemand sagen, ob das a) zuverlässige Speicherbausteine sind und b) ob die überhaupt kompatibel zu meiner kiste sind?

Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße aus Österreich,

derMichi
dermichi
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2009 13:28

Re: Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Beitragvon siphon » 19.11.2009 16:44

Bei einer Pentium IV CPU kannst du keinen leisen Lüfter erwarten, da die CPU eine ordentlich hohe Verlustleistung hat, im Gegensatz zu einer richtigen Mobil-CPU, und die Kühlung bitter nötig hat.
Evtl, bringt aber das Erneuern der Wärmeleitpaste und das Säubern des Lüfters etwas.
Ich habe meinen Laptop auch mit einem leisernen, und vor allem stärkeren Lüfter umgebaut,
kommt halt darauf an, wie handwerklich geschickt du bist, und wie gut du dich mit der Materie auskennst.
Dann kann ein gut ausgefühhrter Mod eine richtige Verbesserung sein.
Möglicherweise hat auch eine andere Bios-Verson Auswirkungen auf das Lüfterverhalten?
Aber wärtungsgemäß neue WLP und Lüfter säubern sind imo bei einem Laptop sowieso Bürgerpflicht, wenn man sein Gerät lange fit halten will.

Zum Thema Ram:
Da hättest du mal besser im Internet vorher etwas recherchiert. Du brauchst DDR-Ram 333 MHz, und nicht DDR2.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Beitragvon dermichi » 20.11.2009 15:10

danke für die prompte antwort. mein notebook durch mit einem neuen lüfter zu pimpen trau ich mir durchaus zu.

mit welchem lüftersystem hast du denn deinen ausgestattet?

danke für den hinweis betr. dem arbeitsspeicher!
dermichi
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2009 13:28

Re: Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Beitragvon siphon » 20.11.2009 16:45

Mein "Geheimtipp" ist der 2-pin Forcecon-Lüfter aus einem NX6125 (bei ebay für 1€ inkl. Versand :mrgreen: ).
Schnuckelig leise, und hat auch ordentlich Power.
Vorher hatte ich einen aus einem Dell Inspiron oder Vostro drin, der aber subjektiv bei gleicher Leistung ein
unangenehmeres Luftstromgeräusch erzeugte.
Ich denke mal das deiner auch 2 pin hat, allerdings gibt's auch welche mit 3 oder 4 pin (Drehzahlmelder usw.)
Mein Originallüfter+Anschluss hatte zwar 4 pin, funktioniert aber tadellos mit dem 2 pin Forcecon.
Allerdings muss man schon drauf achten, ob die Massebelegung der pins identisch ist, ansonsten muss man das halt entsprechend anpassen.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Beitragvon dermichi » 23.11.2009 10:37

danke für den geheimtip - werd mich gleich auf die suche nach so einem lüfter machen - ob 2, 3 oder 4 PIN sollte realtiv egal sein. das krieg ich hin.

bin nur ein wenig wegen dem arbeitsspeichert irritiert - brauch ich DDR Ram 333Mhz mit 184pin oder 200pin?

lg, michi
dermichi
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2009 13:28

Re: Amilo D8820 - RAM-Aufrüstung / CPU Lüfter nervig

Beitragvon DerWotsen » 23.11.2009 11:09

200pin laut
Ersatzteilliste

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron