amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon Asleif » 23.11.2009 13:59

Hallo liebe Leute,
ich habe auf meinen pi 1556 Windows 7 aufgespielt und jetzt das Problem, dass sowohl die externe Lautstärkeregelung (das Rädchen) wie auch die 3,5mm-Ausgangsbuchse nicht mehr funktionieren. Sound an sich klappt, aber nur über die Laptop-Boxen. Der Mikrofon-Eingang ginge wohl theoretisch auch, ist allerdings extrem leise (hab ich mir über Skype sagen lassen).
Öffne ich in der Systemsteuerung die Wiedergabegeräte, werden dort angezeigt: 2x Lautsprecher, allerdings mit interner ATAPI Buchse, sowie "Digital Audio (S/PDIF)" mit "Hinteres Bedienfeld, optische Buchse" (wo auch immer das hintere Bedienfeld sein soll). Wenigstens bei einem von denen hätte ich gehofft, die 3,5 mm-Buchse zu finden, aber die scheint's nicht zu geben bzw. von Win7 nicht erkannt zu werden, genauso wie das Lautstärkerädchen.
Ich habe die aktuellen Soundkartentreiber runtergeladen und installiert, ohne dass das was gebracht hätte. Die alten, die auf der mitgelieferten CD drauf waren, wollten gar nicht erst installiert werden (sind nur für XP und Vista, sagt er bei der Installation, und bricht dann ab). Auch mein Windows ist mit allen aktuellen Updates ausgerüstet. Allerdings bräuchte ich die Buchse dringend funktional, weil ich über den Audio-Ausgang meine ganze Musik über meine Anlage laufen lasse.
Wäre echt dankbar, wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Asleif
Asleif
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2009 13:50

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon FloFlo82 » 06.12.2009 23:44

Hallo!

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Dafür habe ich genau das selbe Problem wie du. :-)
Ich habe schon mehrere Monate Windows 7 (Build 7600) auf meinem Laptop und seitdem keinen Sound mehr
(nur über Kopfhörer, aber nicht über Lautsprecher). Ich habe ein Pi1505. Ich habe wirklich schon alles mögliche probiert.
Realtek Treiber geladen, die sich aber nicht installieren lassen, weil Windows sofort
wieder seine eigenen Treiber läd sobald man die deinstalliert. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein :-(
FloFlo82
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2009 23:35

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon Asleif » 07.12.2009 11:37

Hallo FloFlo,
auch im FS-Forum selbst scheint niemand eine Antwort auf das PRoblem zu haben.
Ich hab mir inzwischen eine USB-Soundkarte gekauft, was leidlich funktioniert (bis auf häufige Knacklaute bei Programmwechseln).
Aber ärgerlich ist das trotzdem. Gibt's für diese "alten" Laptops eigentlich noch offiziellen Support in Form von Treiberweiterentwicklung für Win 7 o.ä.?
Asleif
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2009 13:50

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon FloFlo82 » 07.12.2009 15:25

Hallo Asleif,

Fujitsu scheint nur für die 3000er Serie Win7 Treiber anzubieten, für 2000 und 1000 schon nicht mehr!
Naja, dann müssen wir wohl mit diesem Problem leben. :|
Vielleicht wird das SP1 was ändern, auch wenn ich es bezweifel.
Ciao
FloFlo82
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2009 23:35

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen  Thema ist gelöst

Beitragvon snargh » 11.01.2010 13:06

Hallo zusammen

ich hatte nur den Ton über die internen Lautsprecher. Die Klinkenbuchse inkl. Lautstärkerädchen hatte auch nicht funktioniert. Ich hab dann durch Suchen das hier gefunden.

http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewt ... 60&t=41535

Im zweiten Beitrag habe ich denk Link benutzt und den Treiber runtergeladen. Ich hab Win 7 Ultimate 32Bit und siehe da, es funktioniert wieder. Das Rädchen tuts auch wieder.

Grüße snargh
snargh
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2009 08:15

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon Asleif » 11.01.2010 13:39

Sehr cool, vielen Dank! :D :D :D
Asleif
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2009 13:50

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon fmangels » 04.06.2010 20:29

Hallo!

Ich habe leider dasselbe Problem. Das Rädchen funktioniert nicht mehr und die 3,5mm Buchse auch nicht. Sondern nur noch die Laptoplautsprecher.

Leider kann ich den Treiber von dem beschriebenen Link nicht mehr herunterladen. Könnte mir den sonst jemand zuschicken?
Ich habe Windows 7 mit der 32Bit version.

Vielen Dank im vorraus
(fmangels@web.de)
fmangels
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2010 15:26

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon regiocept » 24.06.2010 09:51

Guten Morgen,

ich habe jetzt auch das gleiche Problem.

Der Link der Treiber geht nicht mehr
woher bekomme ich diesen Treiber?

Für jede Antwort und Lösung dieses Problemes bin ich echt dankbar.

Viele Grüße aus der Toscana Deutschlands
Im Wetterbericht links unten
regiocept
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2010 09:46

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon creadle » 04.01.2011 17:44

Hat den jemand noch diesen Treiber, habe derzeit leider das gleiche Problem, selbst der Treiber der FCS angeboten wird, tuts nicht unter Win7.

Habe zwar Ton, nur das Rad funktioniert nicht etc.

Vielen Dank
creadle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2009 01:36

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon siphon » 04.01.2011 18:33

Einfach den aktuellesten Realtek Treiber nehmen, und während der Installation am Rad drehen,
dann funktioniert das auch nach der Installation :D (kein Scherz)
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.01.2011 19:39

und während der Installation am Rad drehen

Als ich das gelesen habe, musste ich mich ja mal wegschmeissen... :lol:
Das kann man nämlich auch anders interpretieren, zB mit ausrasten

Sorry for spam :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo pi 1556, Win 7 und Audiobuchsen

Beitragvon siphon » 04.01.2011 21:23

... ich war mir der Ambiguität bewusst :wink:
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste