amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 ruckelt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon City Cobra » 16.08.2005 20:20

Dann ist ja alles wieder gut.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Ralf M. » 19.08.2005 09:22

hi,
habe seit egstern auch einen 3438 (2ghz, 1gig, 2x80 HDD).

habe Raid o gesetzte, mit recovery cd installed, XP Prof+SP2 drüber.

aktuelle chipsatztreiber und wlan-driver, 77.76er mit inf, aktuelle audio.
so wie es von city cobra auf der page geschrieben ist (top die sache).

tjo, raid geht, man merkts und sisoft spuckt einen unendlich langen balken aus :D
ram durchsatz is bissle taub mit 2,9gig/s?

erster benchmark war aquamark: 35000 :(
in einer grafiksituation, wo eigentlich nichts stresst kam ein oh ruckler, oder bei wechsel der szenen. ähnlich einem nachlader der HDD (was ja nicht sein kann).

dann 3dmark03: 7700
keine ahnung ob es ruckelt, bin bei den weltraumkämpfen einegschlafen :)

ach ja, komischerweise sind die ladevorgänge bei den benches auch unglaublich langsam. versteh ich alles nicht so :(

nun, wo fang ich am besten an zu suchen?
habe alles auf vollgas gehabt, akku drinne, aber am Netz.
Danke für hilfe, mein erstes noti :)

ansosnten bin ich so bisher sehr zufrieden. dass ich die raid-treiber nicht auf eine XP-CD einbinden konnte lag wohl an mir :D

gruss
Ralf M.
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2005 09:11

Beitragvon City Cobra » 19.08.2005 12:06

Also 7700 im 3dMark03 ist eindeutig zu wenig, bei ca. 8300 - 8500 muss er liegen.
Der 77.76 versursacht bei mir Probleme. NFSU2 z.B. friert, bei vollen Details, das Bild ein und es geht nichts mehr.
Versuch erstmal einen anderen Treiber. 78.10 scheint gut zu laufen.
Sollte der Wert bei 7700 bleiben, dann hast Du ein Problem.
Ich würde dann das System neu aufspielen, aber nur mit der Recovery XP Home CD. Dann noch mal mit 3DMArk03 testen. Wenn dann immer noch 7700 rauskommen, solltest Du das Gerät tauschen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Ralf M. » 19.08.2005 12:28

ok.

habs gerade gefunden, bzw. die andren threads.
des problem mit dne aussetzern muss echt HW-Problem sein.
schade, des teil is so an sich einwandfrei, tolles TF usw. :(

ich probier andere treiber und einen neuinstall, wenn es dann nicht geht muss ich umtauschen.

werde auch mal die geschichte mit dem entnommenen akku testen
Ralf M.
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2005 09:11

Beitragvon Ralf M. » 19.08.2005 12:48

hm, ich hbae mit 64K-Clustern den raid erstellt.

sollte ich besser 4 nehmen? wenn ich das sys eh neu aufsetzen muss kann ich den ja gleich neu konfigurieren.

ich habe die treiber auch alles auf default gelassen, sollte ich da was ändern?
richtig frustrierend sind die werte von aquamark, wo dises NB normal bei knapp 60000 liegen sollte.

die 2 wochen bei instandsetzung bzw. umtausch ist nicht wirklich toll :(

edit: jabe wow onstalliert. is das normal, das das eine halbe ewigkeit dauert?
Zuletzt geändert von Ralf M. am 19.08.2005 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf M.
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2005 09:11

Beitragvon Olsen84 » 19.08.2005 13:59

Bei einem Bios-Update bewege ich mich sicherlich auf ziemlich dünnem Eis, oder? wobei der eintrag von 256MB reeller Speicher schon irgendwie seltsam ist. Könnte das ein Grund für mangelnde Geschwindigkeit sein?
Hab noch ein paar Einträge aus dem Autostart gelöscht.
Läuft auf jeden Fall besser (BF2 + MOHPA). Find ich allerdings komisch. So viel hab ich ja nun auch nicht entfernt.
Lohnt es sich denn schon wieder einen neuen Treiber zu laden? Hab 77.72.
Muss mir erst Benchmark besorgen. Mit 56K dauert mir das echt zu lange...
FIFA ruckelt im Menü übrigens immernoch wie Hexe.
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon City Cobra » 19.08.2005 14:47

@Ralf M.
Keine Ahnung was besser ist, ich hab die Automatik genommen und alles läuft super hier.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Ralf M. » 19.08.2005 15:09

ok, danke erst mal

werd so step by step vorgehen:
Direct X checken
78.10er
Akku raus
bios update
neuinst mit standard treibern und sys

wenn das ding ohne akku läuft, dann ist mir das imme rnoch recht.
wollte kein notebook, sondern einen höchstmobilen desktop ;)
Ralf M.
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2005 09:11

Beitragvon Ralf M. » 19.08.2005 17:46

hi,

ok, bei mir geht alles bestens. habe einen prozess am laufen gehabt, der alles gefressen hat. habe gestern zwar vor dem benchen überprüft, aber ok, was solls.

habe dann noch die grakaeinstellung auf hohe leistung
3dmark 03 sind 8800
05 sind es 3700
aqua 56000

alles ohne rucker.
bin ich froh, bis jetzt tadelloses NB :)

vielleicht ist, wie es hier schon beschrieben wurde, auch dies das problem bei olsen.

thx und gruss
Ralf M.
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2005 09:11

Beitragvon Borkar » 19.08.2005 18:02

(jetzt muss ich doch mal wieder was ins Forum schreiben... Ab und an mitlesen tu ich ja doch noch.)


Tut euch selbst einen Gefallen und testet eure Laptops!!

Nehmen wir als Beispiel den Amilo M3438G:
Frisch aus der Verpackung genommen, nach dem Booten von WinXP Home nichts sonst! gemacht außer
- (in der Systemsteuerung bei den) Energieoptionen auf "Desktop",
- im nVidia Treiber (unter Leistungs- & Qualitätseinstellungen) Systemleistung auf "Hohe Leistung" und Vertikale Syncronisierung auf "Aus",
- 3DMark2003 installieren und laufen lassen,
muss das Teil zwischen 8000 und 9000 Punkte bringen! Sonst ist was faul!!

Danach kommt Phase 2:
Belastet ihn bis er raucht! Benutzt dazu Prime95 und gleichzeitig 3DMark03 (oder 3DMark05) (am besten im Loop! Ansonsten immer wieder starten.). Lasst zudem(!) nebenbei eure Festplatte(n) mehrere Kopiervorgänge von mindestens 4GB machen!
Kontrolliert eure Hitze mit CHC und Everest! Am besten ihr schließt einen zweiten Monitor an und schaltet ihn "DualView"! Somit kann der benchmark laufen und ihr könnt gleicheitig die Temperatur überwachen. (Wenn ihr keinen 2ten Monitor habt und mittels ESC ins Windows zurück müsst um die Temp zu checken, dann könnt ihr zu der beobachteten GPU-Temp noch min +5°C draufaddieren!
Der M3438G muss bis CPU<70°; GPU<90°; HD<55°C stabil laufen!

Phase 3:
Holt euch memtest86+ und checkt eure RAM! Macht mindestens 2 Durchläufe! Dafür müsst ihr aber ein paar Stunden einrechnen. (Bietet sich an memtest über Nacht laufen zu lassen.)

Phase 4:
HD-Check! Schnappt euch das Diagnosetool des Herstellers eurer Festplatte und lasst es laufen! (Jedoch ist hier der RAID-Controller ein großes Problem. Ich persönlich hatte es nicht geschafft beim M3438G mit dem Fujitsu-Tool die HD zu finden und zu testen. Sollte das jemand geschafft haben, dann schreibt mit bitte eine PN! Danke!!)


Das alles muss passen ohne (!!) dass ihr irgendwelche Treiber erneuert habt oder sonst was im Windows oder BIOS gedreht habt!!!

Wenn euer Amilo diese 4 Phasen bestanden hat, dann könnt ihr anfangen die Details (WLAN, LAN, Micro, DVD-RW, Cardreader, usw...) zu testen und auch Windows neu installieren (würd ich empfehlen!) und zB RAID einstellen, andere nVidia Treiber aufspielen, Overclocken (auf eigene Gefahr!!!), andere Treiber installieren (siehe City cobras HP) oder Linux installieren usw.

Sollte jedoch euer Amilo bei einer Phase durchfallen, so könnt ihr ihn zurück geben!!! Andere Treiber schaffen da auch keine Besserung!!

Ich hatte zwei M3438G und beide hatten einen Hardwarefehler(!), den ich ohne ausreichende Tests nicht bemerkt hätte!!! (Der erste fiel bei Phase 1 (der Laptop hatte ums verrecken nicht über 7000 Punkte), der zweite bei Phase 2 (Reboot bei GPU-Temp 82°C) durch!)

Also schenkt eurem Notebook in den ersten 14 Tagen nichts und quält ihn!! Schließlich soll er ja mindestens 2 Jahre halten.

Besitzer anderer Notebooks müssen bei Benchmarkergebnissen und Temperaturen eben hier im Forum bei Gleichgesinnten nachkucken. (Suchfunktion nicht vergessen! Die Threads existieren schon!)

Gebt auch bitte jedem, der ein Notebook kauft den Tip dieses ausreichend zu testen! Verweist bei Bedarf auf diesen Beitrag von mir! Linkt ruhig in anderen Beiträgen hier rein!
Wer sein Notebook nicht ausreichend testet, wird die Fehler erst später feststellen. Dann ist es zu spät! Dann geht genau das lästige "an den Support schicken" usw los!

MfG
Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 26.08.2005 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon EkelAlfred » 21.08.2005 12:48

@Olsen84

Was meinst Du mit "auf dünnem Eis"???
Wenn Du bedenken wegen Garantie hast, frag doch mal bei FSC an wie das ist wenn Du ihr Tool zum BiosUpdate verwendest und dann was kaputt ist. Du kannst es natürlich auch an FSC einschicken zum Update.

Darüberhinaus kann ich natürlich nicht versprechen daß das Dein Problem löst. Mir hats geholfen.

@Borkar
Gute Zusammenstellung. Hast Du eigentlich immer noch keinen neuen (siehe Signatur)?

Zu der Sache mit den Festplatten: Wenn der RAID-Controller aktiv ist wird man da Pech haben. Ein Hardwarezugriff auf eine einzelne Platte ist nicht mehr möglich denn der Controller schiebt sich dazwischen und bietet ein neues Interface, dann als einzige (RAID-)Platte an. (Ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache).

Ich persönlich würde da auch sowieso nur mit Samthandschuhen drangehen, denn wenn ein RAID-0 erstmal zerstört ist...
EkelAlfred
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2005 23:02

Beitragvon Borkar » 21.08.2005 14:22

Ich hatte 4 Tage lang einen M3438G von FSC selbst bestellt. Der war kaputt (nicht über 7000 Punkte bei 3DMark03) und ich hab ihn zurück gegeben. Das ist schon über 1 Monat her. Der ist gemeint in der Sigantur.
Was da nicht steht. Obwohl ich ziemlich verärgert war über FSC (gab da ein paar Probleme mit Zurückgeben) und ich keinen mehr kaufen wollte, hab ich trotzdem vor 2 Wochen den gleichen im Angebot bei MM gesehen und gekauft. Dieser ist auch kaputt (Reboot bei 82°C GPU-Temp) und seit dem in der Werkstatt! Nach letzten Infos müsste er Anfang nächste Woche fertig sein. 14 Tage... obwohl der nette Mann von MM gesagt hat, das geht in 5 Tagen. Aber das war ja eh klar..


RAID:
Ich rede auch nicht von RAID 0! Die HDs wollte ich prüfen noch bevor ich irgend einen array gemacht habe, also wenn die HDs noch ganz normal angesprochen werden. Doch selbst dann kann das Diagnosetool von Fujitsu nicht durch den RAID Controller durchkucken.
Ich habe jedoch noch kein Diagnosetool von anderen Herstellern probiert (da ich die Amilos schließlich jeweils nur 4 Tage hatte). Des weiteren habe ich im inet einen Hinweis auf Tools gefunden, die das scheinbar können, jedoch konnte ich die auch noch nicht testen (da ich die Amilos schließlich jeweils nur 4 Tage hatte! grrr..). Das Fujitsu-Tool kann es scheinbar nicht! (Ich habs nicht geschafft.)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 21.08.2005 15:31

@Borkar
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum hast Du ihn zur Reparatur einschicken lassen? Der ist doch von Media Markt, da tausche ich den direkt durch oder wenn die gerade keine mehr haben, dann lasse mir mein Geld wiedergeben und kaufe ihn dann in einem anderen Media Markt.
Aber ich warte doch nicht diverse Wochen in der Hoffnung die finden das Problem. Wenn Du Pech hast kommt das Gerät wieder und die sagen es konnte kein defekt festgestellt werden.

Also ich hätte da nicht mitgemacht.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 21.08.2005 20:15

Tja.. Der MM hatte keines mehr. Ich hab sowieso schon den letzten, das Ausstellerstück, bekommen. Zum nächsten MM 50km von hier fahren, hatt ich auch keine Lust.
Bevor ich ihn in die Werkstatt abgegeben habe, fragte ich den netten Kerl wie lang es dauern würd (2 Tage bzw 5 Tage, wenn ein Ersatzteil gebraucht wird) und ob das 14-tägige Rückgaberecht während der Zeit verstreicht. Da hat er gemeint, dass die Tage in der Werkstatt nicht angerechnet werden. Demnach hab ich noch ca 10 Tage nachdem ich das Teil wieder hab die restlichen Fehler zu finden.
Bevor ich den Laptop abgegeben habe, hab ich ein WinXP Pro installiert und so eingerichtet, dass der Fehler innerhalb von 10 Minuten nachvollziehbar ist. Zudem hab ich eine genaue Fehlerbeschreibung mitgegeben. Als ich Anfang dieser Woche im MM mal nachgefragt habe, rief der nette Mitarbeiter in der Werkstatt an und fragte nach. Da hieß es, dass sie den Grund noch nicht gefunden haben. Es sind RAM und Motherboard bestellt worden um zu testen, doch die seien noch nicht da. (Ende diese Woche, Anfang nächste Woche...). An der Grafikkarte (das war meine Vermutung) liegts scheinbar nicht. Da haben sie wohl eine andere getestet.
Wenn ich das Gerät wieder bekomm, und es immer noch nicht funktionieren sollte, es zerkratzt sein sollte oder sonst etwas nicht passen sollte, dann geb ichs eben zurück und nimm mein Geld wieder. Selbstverständlich schau ich mir den Laptop im MM schon noch an, bevor ich ihn annehme, denn Kratzer oder Ähnliches von der Werkstatt lass ich mir auch nicht gefallen. Fotos hab ich zwar keine gemacht, aber wenn da was nicht mehr stimmen sollte, nehm ich ihn eben nicht an und trag ihnen den Rest auch noch hinterher. Der Typ vom MM kennt mich ja mittlerweile.... :wink:
Mal schaun.... nächste Woche sollt ich den Laptop wieder bekommen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 21.08.2005 20:32

@Borkar
Naja, 50km sind schon zwar ein Stück, aber das fahre in in 15min :wink:
Naja und selbst wenn es länger dauert, immer noch besser als 5-30 Tage auf die Reparatur eines Ausstellungsstückes zu warten.
Musst Du aber selber wissen, was Du machst.

Das mit den 10 Resttagen Rückgaberecht würde ich mir schriftlich geben lassen, ansonsten hast Du nachher die Pappnase auf, wenn das Gerät immer noch bei 82° Grad auf Wiedersehen sagt und die das erneut einschicken wollen, statt Dir das Geld auszuzahlen. :shock:

Also, lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht von Media Markt.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme