amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 ruckelt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Borkar » 21.08.2005 20:58

200km/h.... tztztz
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Olsen84 » 22.08.2005 15:18

Hab das Update gemacht und siehe da, scheint wirklich besser zu gehen. FIFA2005 läuft jetzt allerdings so schnell, als wenn es 40 Jahre alt wäre.
Die Spieler fegen mit einem Tempo über den Platz, da kommt das Auge fast nichtmehr mit!
Was ich auch mache, der Rechner scheint mich verarschen zu wollen... :?
Battlefield+MOHPA läuft ohne irgendwelche Fehler. Ist ja schonmal ein Erfolg...
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon Onkelchen » 22.08.2005 19:38

Das mit den 3Dmark-Punkten kann ich bestätigen. Hab den gestern mal spaßeshalber durchlaufen lassen und auf Anhieb 8800 geschafft. Und das trotz etlicher Programme, die im Hintergrund laufen
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Olsen84 » 22.08.2005 20:24

Nochwas. Hab aus einer Zeitung so ein "Game Accelerator". Bringen solche Programme wirklich mehr Geschwindigkeit, oder sagt ihr lieber Finger weg?
Stellt angeblich alles allein auf beste Leistung ein. Wie weit kann ich diese Schritte dann noch nachvollziehen bzw. bei Bedarf rückgängig machen?
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon City Cobra » 22.08.2005 20:50

@Olsen84
Also Übertakten tut so ein Tool garantiert nicht, der stellt bestimmt nur ein bischen an den Nvidia Treiber Einstellungen herum.
Und ob Du auf Qualität oder Schnelligkeit stehst, das kannst Du auch selber entscheiden.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Olsen84 » 22.08.2005 21:52

Ich seh da trotzdem nicht richtig durch. Irgendwie verbinde ich Geschwindigkeit mit Qualität... Zumindest bei Spielen, oder nicht!?
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon City Cobra » 22.08.2005 22:11

Bei niedrigerer Auflösung, weniger Anti Aliasing usw. kann die GPU schneller Arbeiten, somit wird das Spiel schneller aber auch Pixeliger. Ist doch logisch, oder?
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 23.08.2005 00:42

Hohe Geschwindigkeit = Hohe Leistung = Hohe Performance = Schlechte Qualität = Schlechte Grafik
Hohe Qualität = Gute Grafik = Niedrige Geschwindigkeit

Eine 'gute Qualität' in Spielen heißt also nicht, dass das Spiel flüssig läuft, sondern dass das Spiel grafisch gut aussieht was wiederum zur Folge hat, dass es ruckeln kann.

Geht dein FIFA jetzt? Was hast gemacht, falls es wieder geht?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon -=MoRpH=- » 23.08.2005 01:01

also das Problem mit dem zu schnellem Fifa könnte man auch einfach durch die vsync funktion lösen!

Dadurch werde nicht mehr FPS als Hz des Monitors zugelassen
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon Olsen84 » 23.08.2005 11:10

Fifa hab ich noch nicht wieder probiert was zu ändern.
Dafür allerdings ein XP Boost Programm. Brachte allerdings nicht viel.
Sollte den Ram freiräumen. Hat es auch getan. Um 2Mb.
Was ungefair 0% entsprach und anzeigte :?
Das Programm hat dann mehr Ram gefressen als es frei machte. Also weg damit.
Wenn ich absolut nichts gestartet habe, also direkt nach dem Hochfahren, sind bei mir meist 118Mb benutzt. Liegt der Wert bei euch höher oder drunter?
Und was ist jetzt mit dem Magix Zeug? Brauch ich davon alle Programme? Nimmt ja schon einigen Festplatten-Speicher weg.
Welche Programme habt ihr bei euch noch im Systemstart unter "msconfig" angewählt. Bei einigen weiß ich nicht was sie bedeuten...
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon Borkar » 23.08.2005 11:51

Also mit Boost-Programmen und Tuning-Tools und wie sie alle heißen, solltest du lieber die Finger lassen, es sei denn du bist experimentierfreudig und weißt was du tust.
Wenn du dein FIFA unter Kontrolle bringen willst, dann deinstallier diese Tools und installier den neuesten nVidia Treiber von der FCS-HP und lass die Standardeinstellungen so wie sie sind.

Wenn du deinen Laptop wirklich schneller machen willst, dann will ich dir mal ein paar kleine Ratschläge geben:
Was dein Windows ausbremst, sind die Anwendungen, die installiert sind. Wenn du dieses Magix Zeug nicht brauchst, dann installier einfach Windows neu. Somit ist der meiste Müll schon mal weg.
Doch selbst wenn du dann deine normalen Anwendungen und Komponenten installierst (Acrobat Reader, Quicktime, Java, DivX, usw...) musst du noch viel drehen. Die meisten schreiben sich in msconfig und Autostart rein und das ist gar nicht nötig. Aber bevor ich mich hier wieder und wieder wiederhole, schau einfach hier
topic,2678,15,-Wie-lange-braucht-bei-euch-Windows-zum-Starten.html#16580
und hier
topic,2641,-Amilo-1424-Software-Problem-faehrt-sehr-langsam-hoch.html#16016
Da steht schon viel.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Olsen84 » 31.08.2005 15:48

Hab noch paar kleine Problemchen.
1. Mein NB fiept auch wenn: ich in Energieoptionen von Tragbar auf Desktop/Dauerbetrieb stelle
2. Das NB zuckt! Egal was ich mache: Ob DVD, Spiele oder einfach Musik. Nach einiger Zeit (Tippe auf ca 60min; varriiert aber) hängt das System.
a) es bewegt sich nichts mehr
b) kein Ton sondern "Brrrrrrrrr" -> Wie wenn Windows abgestürzt ist
Immer 1-2 Sekunden
WAS IST DAS? Ich fang langsam an mich über dieses Gerät richtig zu ärgern!
Enclave läuft mal normal, mal turboschnell. immer abwechselnd im 3 Sekundentakt.
Schlacht um Mittelerde ruckelt auch regelmäßig, schon zu Beginn des Spiels (Also noch nicht viel los auf der Karte)
Mal im ernst. Mich kotzt es richtig an wenn ich es einschicken müsste, aber sollte ich das nicht lieber? Was soll ich denen dann bitte sagen?
Entschuldigung, aber wenn ihr mal ne Stunde zockt, stockt das Programm für 2 sekunden?
Oh, na dann tauschen wir es natürlich um... :?
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon Borkar » 31.08.2005 16:00

topic,2912,15,-M3438-ruckelt.html#19190

Windows neu installieren! Nicht am Grakatreiber rumpfuschen! Keine Tuning-Tools installieren! Das hier lesen:
topic,3181,-Hardware-oder-Softwareproblem-Das-Problem-eingrenzen.html

Wenn der Fehler immer noch ist, dann ist das Gerät defekt!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Olsen84 » 02.09.2005 20:25

So. Hab komplett neu installiert.
neues Bios
Windows neu
Graka-Treiber neu
im Prinzip alles neu!
ERGEBNIS: Deutlicher Leistungszuwachs, ABER: Das "Brrr" bleibt bestehen!
Was nun? Einschicken? Tauschen werden sie es mir bestimmt nicht mehr :? Ist ja bestimmt schon 3 Monate alt. Quittung ist natürlich noch vorhanden.
HILFE -> Ich will nicht so lange drauf warten...
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon City Cobra » 02.09.2005 21:49

@Olsen84
Willst Du den Fehler behoben haben?
Wenn Nein, dann behalte es.
Wenn Ja, dann musst du es wohl oder über abholen lassen.
Ich würde an Deiner Stelle aber vorher den bzw. die Fehler mit einer Videokamera aufnehmen und die Aufnahme der Fehler dem Support mitgeben. Dazu eine Ausführliche Fehlerbeschreibung schriftlich beilegen.
Das Display und das Gehäuse würde ich unter Zeugen Fotografieren zudem würde ich versuchen mir von Abholdienst eine Unterschrift geben lassen, mit der bestätigt wird das das Display und das Gehäuse Kratzerfrei ist (Zettel schon mal vorbereiten). Denke aber nicht das die das machen. Bleiben dann halt nur die Fotos mit guten Zeugen (Am besten zusätzlich mit dem Abholdienst Fotos machen während er es in der Hand hält). Die Namen von den Abholenden Mitarbeitern aufschreiben.

Wenn das Gerät wieder da ist, auspacken solange der Bringdienst da ist, an der Tür kontrollieren das das Gerät optisch einwandfrei ist. Bei vorliegendem Defekt das Gerät wieder gleich mitgeben, wenn das nicht geht den Bringdienst zumindest als Zeugen benennen und Namen und Kontaktadresse von Bringdienst Mitarbeiter aufschreiben.

Viel Glück...
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme