amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 ruckelt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon EkelAlfred » 02.09.2005 21:53

Hmm irgendeinen Tod mußt Du sterben. Entweder Du legst Dein Schicksal in die Hände des FSC-Supports oder Du kaufst Dir gute Ohrenschützer.

Im Ernst, nimm Kontakt zu FSC auf, versuche klar zu schildern was genau das Problem ist, wann und wie es auftritt, und beschreibe genauso deutlich was Du bis jetzt schon versucht hast das Problem zu lösen.

Man wird Dir dann sicherlich anbieten das Ding abzuholen und zu reparieren oder zu tauschen. Sichere Deine Daten, wickel die Möhre wieder ein und such Dir für die nächsten sechs Wochen ein anderes Hobby... :D
EkelAlfred
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2005 23:02

Beitragvon Olsen84 » 03.09.2005 00:15

Nichts mit neuem Hobby :D
Musste schon auf mein Handy über 2 Monate warten...
Hab das Glück nicht gerade gepachtet in solchen Angelegenheiten!
Endlose Stunden im Netz, mehrere Zeitungen und viele gute Ratschläge von euch, und mein nettes NB funktioniert trotzdem nicht richtig.
Mir platzt hier bald der Arsch! Kaufdatum ist 7 Wochen her. Hab nachgesehen. Morgen früh steh ich bei MM. Und wehe der nette Verkäufer furzt mich irgendwie dumm an. 8)
Aber richtig an einen Umtausch kann ich nicht glauben. Verständlicherweise. Wäre wohl wie ein 6er im Lotto. Außer das Ding ist dann wieder Defekt :wink:
Kopien hab ich schon gemacht. Leer räumen brauch ich es aber nicht, oder?
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon City Cobra » 03.09.2005 00:41

@Olsen84
Lass Dir auf jeden Fall vom MM Supportheini eine Bescheinigung geben, dass das Gehäuse und das Display kratzfrei ist.

Ich hoffe für Dich nur, dass das Gerät nicht wiederkommt und Dir gesagt wird, das kein Fehler festgestellt werden konnte.
Ich würde da ja lieber auf Nummer sicher gehen. Na, ich wünsche Dir zumindest viel Glück, wirst Du bei Deinem Problem sonst wohl auch brauchen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Olsen84 » 03.09.2005 01:35

Wie soll ich da bitte auf nummer sicher gehen?
Allein wenn ich im Media-Player durch Doppelklick auf Vollbild umstelle, hängt das Gerät kurz ( " Brrr" ), dann läuft die Musik weiter.
Dürfte doch nicht sein, oder ist das etwa normal?
es muss doch möglich sein auf Vollbild umzustellen ohne dabei Verzerrungen der Musik zu erleben!
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon Borkar » 03.09.2005 07:59

Moment! Windows Media Player 10? Der ist aber auch saulahm!
Ob das jetzt aber sein darf oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich zZt keinen Laptop hab. Aber ein Problem nur beim 10er?! Auf meinem Desktop-PC hab ich deswegen den 8er drauf. Der andere hat mir zu viel Ressourcen gefressen.

EDIT:
OK, hab den Thread nochmal gelesen. Du hast das Prob ja auch bei anderen Anwendungen.
Deine RAM mal mit memtest gecheckt? (Link gibts auf Seite2)

Ich denke du wirst das Ding zum Richten geben müssen. Anders bekommst du das nicht unter Kontrolle. Scheint wohl was kaputt zu sein.
Ein Tip hierzu von mir!
Neben den Vorsichtsmaßnahmen, die City Cobra schrieb (ganz wichtig!!) kannst und solltest du folgendes machen, damit dir besser geholfen werden kann:
1. Wenn du deine Daten gesichert hast, installiere Windows neu (am besten die mitgelieferte Home-Version), und installier nur FSC-Treiber!
2. Finde reproduzierbare Situationen, in denen der Fehler immer auftritt! (Windows Media Player allein wird nicht reichen!)
3. Richte dein Windows so ein, dass man diese Situationen leicht erstellen kann. (Die entsprechenden Verknüpfungen auf den Desktop legen. Eine Textdatei erstellen in der beschrieben wird wie man die Fehler reproduzieren kann.)
4. Zusätzlich zur Textdatei eine genaue Fehlerbeschreibung auf einem Extrablatt mitgeben.

So sollte es den Jungs leicht fallen den Fehler nachzuvollziehen und du bist hoffentlich davor sicher, dass das Gerät mit "Kein Fehler vorhanden" zurück kommt.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 03.09.2005 08:30

PS:
Als Beispiel. In meinem Fall hatte ich das so gemacht:
Ich hatte Probleme mit reboots bei 82°C GPU-Temp. Das ist nicht in Ordnung, da die GPU mindestens 95° aushalten sollte.
Ich hatte zusätzlich zum vorinstalliertem Windows XP Home ein Windows Pro mit allen aktuellen FSC-Treibern installiert. Bevor Windows startet bekommt man dann ein Bootmenü in dem XP Home und XP Pro angegeben wird. Den "XP Pro"-Eintrag hatte ich "Für GPU-Test dieses Windows starten!" umbenannt.
Im Windows selbst hatte ich die 3DMark05- und Prime-Verknüpfung auf dem Desktop. Per Textdatei im Autostart hatte ich genau beschrieben, wie man Prime und danach 3DMark05 Canyon Flight im Loop starten soll.
Wenn man das auch so gemacht hat, war die Graka spätestens nach 10 Minuten auf 82°C und man hatte einen Reboot.

Irgendwas muss es geholfen haben, denn nach 2 Wochen hieß es immer noch "Sie wissen nicht wo der Fehler ist, aber sie arbeiten dran" anstatt "bei dem Gerät wurde kein Fehler gefunden".
Die Reparatur dauert allerdings 5Wochen+ (Lieferschwierigkeiten beim Ersatzteil beschaffen...)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 03.09.2005 09:39

@Olsen84
Mit auf Nummer sicher gehen meinte ich, das ich mit meiner Videokamera den Fehler aufzeichen würde, so das der Support den Fehler nicht leugnen kann.

Das "Brrrrr" im Media Player 10 VollModus, bei der Umstellung auf Vollbild, habe ich übrigens auch. Im DesignModus aber nicht.

Also das ist kein Tauschgrund.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Olsen84 » 03.09.2005 14:44

Das Brr ist nicht nur im Mediaplayer wie ihr ja schon wisst.
Ist nur zum Vergleich gewesen!
Genau dieses Geräusch nur etwas extremer kommt auch mitten im Spiel bzw. DVD.
Hab es heute früh abgegeben. War sehr freundlich. Mal sehn, wie sie den Fehler beheben wollen. In 2 Wochen wollen sie sich melden. Der MM Service verdächtigte als erstes mein Mainboard. Festplatte kann es wohl nicht sein, da auch bei DVD Fehler da war.
Also bis später. Viel Spaß mit euren Geräten bis dahin... :wink:
Olsen84
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.07.2005 14:32

Beitragvon anGler » 03.09.2005 15:46

Das mit dem "Brrrr" hab ich auch, zum beispiel bei Battlefield 2. Wenn der ne Map geladen hat kommt ein Button "Zum Spiel" und da hängt der bestimmt 5 sekunden und hackt und macht dieses "Brrrr" Geräusch...
Amilo Xi 1546
Core 2 Duo 2.0GHz, ATI X1800 256MB, 2048MB DDR2-RAM 667Mhz, 2x WD 120GB HDD @ Raid 0, openSuse 10.3 & WinXP Mediacenter Edition SP2
anGler
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2005 13:11

Beitragvon Onkelchen » 03.09.2005 15:53

Das is bei mir aber auch ab und zu. So 1x in 2h oder so. Und mein 3438 läuft ansonsten ohne Mucken. Genug 3Dmark Punkte hab ich auch. Das muss noch irgendein anderes Problem sein. Ist nur die Frage, ob Hard- oder Software.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon City Cobra » 03.09.2005 16:13

Also während des Spielens oder während eines DVD Films, hatte ich das noch nie.
Aber wenn es ein Treiber Problem sein sollte, das sollte es am Realtek HD Audio CODEC liegen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Onkelchen » 03.09.2005 16:21

Wieso grade der? Ich hab den aktuellen drauf. Müsste man vielleicht mal die neueren Versionen abwarten. Oder hast du ne ältere Version davon drauf?
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Borkar » 03.09.2005 20:21

Driver Realtek Audio Driver Azalia ALC880
Die aktuelle Herstellerversion ist 1.24
Die aktuelle FSC-Version ist 1.18A
Bei meinem Desktop-PC war auch mal der Soundtreiber schuld, dass der Sound stockte so wie auch von dir beschrieben. (War ein Realtek AC'97).
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 04.09.2005 00:43

Ich habe das saublöde Gefühl, das Olsen84 es umsonst abgegeben hat und das gar kein Defekt ist.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon TimTaylor » 04.09.2005 01:23

Je länger ich mir das hier so durchlese, umso mehr fürchte ich den kommenden Dienstag, wenn mein 3438 geliefert werden soll.
Dabei sollte ich mich doch eigentlich drauf freuen... :(
Mittlerweile plagen mich allerdings schon Gedanken, ob ich die Bestellung nicht stornieren sollte, bevor ich das Ding mit all seinen möglichen unzähligen Maken am Hals habe.
2000 Euro für eine potentielle ewige Baustelle, ist ja nicht gerade wenig.

Ich weiß mitlerweile wirklich nicht, was ich machen soll.
Ein Notebook, das nach kurzer Zeit zu einer wochenlangen Reperatur muss, wäre für mich ein Horror. Denn dafür hätte ich weder Verständnis, noch Geduld übrig.

******************
Deswegen, sehr wichtig!!!
Was haltet ihr denn von diesem Sony VAIO?
http://www.geizhals.at/a146175.html
Ist die etwas schwächere Hardware im Vergleich zum Amilo 3438 vernachlässigbar (GraKa, CPU)?
Bin übrigens kein Gamer, sondern Grafiker.

Viel Zeit habe ich nicht mehr um meine Meinung zu ändern, denn wie gesagt, am Dienstag müsste ich das 3438 beim Händler holen.
Was haltet ihr überhaupt von VAIO-Notebooks im Allgemeinen (Qualität, Verarbeitung, Fehleranfälligkeit)?
Taugen die mehr als der Krempel von Siemens-Fujitsu?
Wenn ihr meint, das Ding ist von der Verarbeitung und so besser als das 3438, dann bestelle ich das VAIO sofort.
Mein Schicksal liegt also in eurer Hand ;)
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ;)
TimTaylor
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2005 19:15
Wohnort: Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme