amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 ruckelt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon City Cobra » 04.09.2005 03:06

@TimTaylor
Stell die Frage doch mal in einem Sony Vaio Forum, da bekommst Du die Antwort das dass Sony viel besser ist.

Hier im Amilo Forum kann ich nur sagen das 3438 ist das geilste Notebook überhaupt.
Das die Qualitätskontrolle von FSC so absolut unter aller Sau ist, ärgert mich aber auch tierisch.
Aber ehrlich gesagt, bei dem mülligen Notebooks die es sonst so auf dem Markt gibt, schneidet das Amilo sogar sehr gut ab.

Die Samsung haben die beste Verarbeitung und Qualität.
Die Sonys sind gut verarbeitet, haben aber eine miese Leistung und der Preis ist völlig überzogen.
Die Toshibas haben schöne helle Displays, das war es aber auch, die Verarbeitung ist nicht besser als bei FSC oder Acer, das geht von defekten USB Anschlüssen über fiepsgeräusche hin zu klapperigen Plasikgehäusen und merkwürdigsten Tastaturanordnungen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon TimTaylor » 04.09.2005 03:43

@ City Cobra

Naja, nur weil dein Amilo gut läuft, meinst du, das wäre so toll ;)
Nur da hier leider ständig Meldungen kommen, es wäre eine Schrottmühle, kann ich deine Begeisterung nicht ganz teilen.
Ich will mich nicht auf mein Glück verlassen müssen, damit ich ein funktionierendes bekomme, so wie du, das wäre ja absolut schwachsinnig.

Im übrigen, wenn ein VAIO-Notebook von der Qualität her besser ist, dann fände ich den Preis nicht so happig. Das Ding, das ich da bei Geizhals gesehen habe hat zusätzlich sogar eine Docking-Station, einen TV-Tuner und ein paar anständige externe Boxen dabei.

Ich will eigentlich nur wissen, ob Sonny VAIO-Notebooks einen guten Ruf genießen (Fujitsu-Siemens hat übrigens teilweise einen mieserablen, dass durfte ich in vier anderen Foren erfahren)

Ach sch..., was soll ich nur machen?!
Vaio oder Amilo, das ist hier die Frage?

**********
Nachtrag: Nachdem ich das hier gelesen habe
http://www.user2user.info/forum/noteboo ... php?t=2886
frage ich mich, ob es überhaupt ein vernünftiges Notebook gibt (das noch bezahlbar ist).
Sony kann mir da wohl auch nicht dienlich sein.

Na gut, dann warte ich halt doch noch auf das 3438.
Eine Chance soll es zumindest bekommen, das Ding mit dem zwiespältigen Ruf ;)

Auf meine Testberichte dürft ihr schon mal gespannt sein.
Die werden nämlich mehr als nur ausführlich sein.
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ;)
TimTaylor
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2005 19:15
Wohnort: Österreich

Beitragvon Borkar » 04.09.2005 05:00

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 04.09.2005 09:53

TimTaylor hat geschrieben:Je länger ich mir das hier so durchlese, umso mehr fürchte ich den kommenden Dienstag, wenn mein 3438 geliefert werden soll.
Dabei sollte ich mich doch eigentlich drauf freuen... :(
Mittlerweile plagen mich allerdings schon Gedanken, ob ich die Bestellung nicht stornieren sollte, bevor ich das Ding mit all seinen möglichen unzähligen Maken am Hals habe.
2000 Euro für eine potentielle ewige Baustelle, ist ja nicht gerade wenig.

Ich weiß mitlerweile wirklich nicht, was ich machen soll.
Ein Notebook, das nach kurzer Zeit zu einer wochenlangen Reperatur muss, wäre für mich ein Horror. Denn dafür hätte ich weder Verständnis, noch Geduld übrig.

******************
Deswegen, sehr wichtig!!!
Was haltet ihr denn von diesem Sony VAIO?
http://www.geizhals.at/a146175.html
Ist die etwas schwächere Hardware im Vergleich zum Amilo 3438 vernachlässigbar (GraKa, CPU)?
Bin übrigens kein Gamer, sondern Grafiker.

Viel Zeit habe ich nicht mehr um meine Meinung zu ändern, denn wie gesagt, am Dienstag müsste ich das 3438 beim Händler holen.
Was haltet ihr überhaupt von VAIO-Notebooks im Allgemeinen (Qualität, Verarbeitung, Fehleranfälligkeit)?
Taugen die mehr als der Krempel von Siemens-Fujitsu?
Wenn ihr meint, das Ding ist von der Verarbeitung und so besser als das 3438, dann bestelle ich das VAIO sofort.
Mein Schicksal liegt also in eurer Hand ;)


Erwarte dir von dem Sony Vaio Notebook nicht allzu viel- im besonderen auch nicht von der Verarbeitung her!Ich hatte vor dem M3438 ein Sony VGN-A317M- an dem hat sich z.B. nach 1 Monat die Farbe am Gehäuse verabschiedet- dort wo man die Handballen auflegt.Dazu sind die Serviceleistungen bei Sony miserabel, das ist im ganzen Internet bekannt.


Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon Onkelchen » 04.09.2005 13:01

Borkar hat geschrieben:Driver Realtek Audio Driver Azalia ALC880
Die aktuelle Herstellerversion ist 1.24
Die aktuelle FSC-Version ist 1.18A
Bei meinem Desktop-PC war auch mal der Soundtreiber schuld, dass der Sound stockte so wie auch von dir beschrieben. (War ein Realtek AC'97).


Also ich hab die Version 1.23 auf meinem drauf. Hast du mit dem 1.24er denn auch diese Ruckler? Oder haste den FSC-Treiber drauf?
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Borkar » 04.09.2005 13:23

Ich persönlich hab grad gar keinen Amilo. Kann also nix sagen. sry.
Aber ich würd dir vorschlagen, dass du mal die FSC-Verison (1.18A) probierst, und wenns auch nicht klappt, dann die 1.24.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Onkelchen » 04.09.2005 13:51

Achso, schade. Na dann teste ich mal die beiden Versionen. Falls die Ruckler dann weg sind, geb ich bescheid.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon City Cobra » 04.09.2005 14:01

Also das Brrrr tritt weiterhin auf, sowohl beim R1.24 als auch beim R1.18.
Es ist auch egal, ob mid, wav oder mp3.
So wie man doppelklick zum vollbild modus ins bild macht, kommt eine sek. später das Brrrrrrr.
Scheint also immer dann aufzutretten wenn die Cpu und Soundchip es nicht schafft den Sound kontinuierlich abzuspielen.
Würde mich mal interessieren ob das Problem auch beim optischen SPDIF auftritt. Mit Kopfhörern bzw. externen Stereo Lautsprechern ist das Brrrrr immer noch vorhanden.

Ich bezweifel nur immer noch das dies wirklich ein Problem ist, wenn das System zu stark ausgelastet ist und ruckelt, dann Brrrrrrr 't es halt mal.
Ich könnte mir auch denken das das halt einfach so ist und man es hinnehmen muss.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon TimTaylor » 04.09.2005 14:21

City Cobra hat geschrieben:Würde mich mal interessieren ob das Problem auch beim optischen SPDIF auftritt. Mit Kopfhörern bzw. externen Stereo Lautsprechern ist das Brrrrr immer noch vorhanden.


Ich werde mein Amilo mit Lichtleiterkabel an die Stereoanlage anschließen.
Gebe dann bescheid, ob es was gebracht hat.
Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Für mich hört sich das nach einem Software bzw. Treiber-Konflikt an. Sowas liegt meist an schlecht konfigurierten Codecs.
Lade dir doch mal das Nimo Codec Pack runter und folge dann dieser Anleitung:
http://www.codec-download.de/modules.ph ... age&pid=11
Das hat schon oft bei ähnlichen Problemen wie deinem geholfen.
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ;)
TimTaylor
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2005 19:15
Wohnort: Österreich

Beitragvon City Cobra » 04.09.2005 14:40

Nene, das mit dem Nimo Codec Pack mach man lieber selber.
ich hab keine Lust mir mein System durch diese Treiber zu verhunzen.
Ich hab die für mich wichtigen Codecs durch WinDVD7, VLC Player, Media Player 10 und Nero drauf. Das langt mir.

Zumdem wird Borkar bestimmt auch abchecken ob das Brrrrrr auch bei einem im Auslieferungs Zustand befindlichen 3438 auftritt. Ok, Borkar?
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon TimTaylor » 04.09.2005 14:46

@ City Cobra: Das habe ich schon oft selbst gemacht, bei mindestens einem Dutzend Rechner, und wenn man der Anleitung exakt folgt, die in meinem Link beschrieben ist, dann läuft nachher alles perfekt.
Natürlich, wenn man das Codec Pack nur einfach so draufinstalliert, dann wäre das Chaos perfekt. Aber deswegen gibt es ja die besagte Anleitung.
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ;)
TimTaylor
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2005 19:15
Wohnort: Österreich

Beitragvon City Cobra » 04.09.2005 15:01

@TimTaylor
Dann mach Du das doch mal und sag mir ob das Brrrrr hinterher weg ist.
Ansonsten werde ich lieber warten, bis es jemand anderes ausprobiert.
Mir sind die Nimo Codec Pack Codecs einfach zu alt.
Da es sowohl bei mid und wav als auch bei mp3 auftritt, glaube ich auch nicht an ein Codec Problem, wird wohl eher ein HD Audio Problem sein.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 04.09.2005 16:00

City Cobra hat geschrieben:Zumdem wird Borkar bestimmt auch abchecken ob das Brrrrrr auch bei einem im Auslieferungs Zustand befindlichen 3438 auftritt. Ok, Borkar?

na logo! Schätzungsweise kommenden Mittwoch gibts die Antwort :wink:


Kann mir mal eben jemand einen kurzen Crashkurs geben, warum man all die Codecs braucht? Welche Codecs man überhaupt braucht?!
Ich hab Windows Media Player 8 (9 und 10 haben mir zu viel Ressourcen gefressen), automatischen Codec Download deaktiviert, WinXP SP1 und nichts zusätzlich installiert außer DivX6.0 und hab bis jetzt auch noch alles sehen können was ich will.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 04.09.2005 16:15

du schreibst: bis jetzt auch noch alles sehen können was ich will

Was willst Du mehr, dann ist doch alles ok :wink:
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Onkelchen » 04.09.2005 16:25

City Cobra hat geschrieben:Ich bezweifel nur immer noch das dies wirklich ein Problem ist, wenn das System zu stark ausgelastet ist und ruckelt, dann Brrrrrrr 't es halt mal.
Ich könnte mir auch denken das das halt einfach so ist und man es hinnehmen muss.


Das denke ich nämlich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Geräte kaputt sein sollen. Man muss wohl damit leben.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme