amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Graues Display --> PANIK !

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Graues Display --> PANIK !

Beitragvon alduro » 24.11.2009 22:12

Hallo liebes Amilo Forum,

ich habe bis gerade eben an meinem Laptop (Amila PE 1556) gearbeitet.

Aufeinmal und ohne jede Vorwarnung ist das Display grau geworden. Also es zeigt kein Bild mehr an.
Es ist nich schwarz, also aus. Sondern dunkel grau.

Wenn ich den Laptop aus und wieder einschalt, ändert sich leider an der Sache nichts.
Graues Display.

Aber alles andere funktioniert einwandfrei, sogar die Musik die bei iTunes gerade lief spielte weiter als es passiert ist.


Hilfe, was ist das ??

Gruß ALDURO !
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon hikaru » 24.11.2009 22:29

Funktioniert die Helligkeitsveränderung über die Fn-Kombinationen noch?
Und siehst du ein normales Bild an einem externen Monitor?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon siphon » 24.11.2009 22:33

Könnte sein, das sich die Grafikkarte verabschiedet hat, könnte aber auch nur ein Wackelkontakt in der Steckerverbindung vom Mainboard zum Display sein. Allerdings tippe ich bei der hier im Forum auftretenden Ausfallrate eher auf die Grafikkarte.
Kannst du einen externen Monitor anschließen, dann solltest du beim Booten wenigstens den Biosscreen auf dem Schirm haben,
vorausgesetzt die Grafikkarte ist noch in Ordnung?
Hast du dort auch kein Bild, ist die Karte höchst wahrscheinlich hinüber.

Edit: Na, da war jemand schneller :wink:
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon alduro » 24.11.2009 22:36

Servus,

Helligkeitsveränderung geht ...
Aber kein Bild.

Hab den Laptop gerade nochmal neu gestartet, da war das Bild für ca zwei Minuten da...
Jetzt ist es aber wieder weg und auch nach mehrmaligem neustarten leider nichtmehr zurück gekehrt .


Die Frage mit dem externen Monitor kann ich die leider nicht beantworten, da ich den passenden Adapter nicht hier habe ...


Gruß ALDURO !
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon notebucker » 25.11.2009 10:51

@ alduro,
wenn das Bild nicht da ist, beleuchte mal das Display mit einer kräftigen Lampe von der Seite u schaue, ob der Bildschirminhalt ganz schwach noch zu sehen ist.
Wegen des externen Monitor-Anschlusses: Es haben dir ja schon zwei Mitglieder empfohlen, diesen Test auszuführen u ich schließe mich als drittes M an, du siehst daraus, dass dies sinnvoll u wichtig ist u sich der Aufwand dafür lohnen kann.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon alduro » 26.11.2009 19:45

Also :

Das Problem ist in den letzen Tagen immer mal wieder aufgetreten. Hatte erst das Gefühl das es an der Temperatur liegt.
Das ist es aber nicht, glaub ich. Bem letzen Bildausfall lag die Temp. der Grafikkarte grad mal bei 60 Grad.

Zu dem externen Monitor. Dieser geht, auch wenn der Laptopmonitor ausgefallen ist. Das ist glaub ich ein gutes Zeichen, oder ?

Jemand von euch eine Ahnung woran der Bildausfall liegen kann.

Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen ....


ALDURO
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon DerWotsen » 26.11.2009 20:46

alduro hat geschrieben:Zu dem externen Monitor. Dieser geht, auch wenn der Laptopmonitor ausgefallen ist. Das ist glaub ich ein gutes Zeichen, oder ?
Jemand von euch eine Ahnung woran der Bildausfall liegen kann.


Eine Vermutung haben wir.
Ob es ein gutes Zeichen ist hängt davon ab wie die Antwort auf diese Frage ausfällt.

....wenn das Bild nicht da ist, beleuchte mal das Display mit einer kräftigen Lampe von der Seite u schaue, ob der
Bildschirminhalt ganz schwach noch zu sehen ist.


empfehle Dir mal hier zu lesen:
topic,28762,-A1650G-Display-Beleuchtung-geht-aus.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon alduro » 26.11.2009 21:17

Servus,

also hab mit der hellsten Lampe von der Seite drauf geleuchtet. Ich konnte aus keinem Blickwinkel den Bildschirminhalt erkennen....

Gut, oder schlecht ??


MfG
ALDURO
alduro
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 01:31

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon DerWotsen » 26.11.2009 21:28

Eher schlecht, wenn Du in dem Link gelesen hast wie es bei mir war.
Wäre noch was zu sehen, käme der Inverter in Frage, was preiswert und selbst zu machen geht.
Ohne eine Werkstattausrüstung wird es nun schwer, kann das Display, Kabel oder sonst was sein.
Wenn Display dann bist Du mit ca. 150 € gut bedient...

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Graues Display --> PANIK !

Beitragvon notebucker » 29.11.2009 13:02

@ alduro,
wenn
- auf dem NB-Display nichts, aber auf externem D schon was zu sehen ist,
und wenn
- das NB-D dabei "grau u. nicht schwarz" ist, will sagen, die Hintergrundbeleuchtung des Ds ist intakt,
und wenn,
- auf dem NB-D bei Beleuchtung von der Seite kein Bildschirminhalt zu sehen ist,
dann spricht eine starke Vermutung dafür, dass das Datensignal von der Graka nicht zum Display gelangt, also wie schon von Vorrednern u.a. "siphon" erwähnt: Kabelbruch/ "Wackler", Stecker-Kontakt-Probs u.ä.
Wenn du da selbst tätig werden willst, prüfe also das Datenkabel - im einfachsten Fall durch Bewegen, Stecker neu stecken u im weniger einfachen Fall, den "DerWotsen" angesprochen hatte, mit schickem Werkzeug wie einem Oszi.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron