amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Li 3910] WinRE Partition Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[Li 3910] WinRE Partition  Thema ist gelöst

Beitragvon BloodySword » 25.11.2009 10:00

Hallo, ich grüße alle, bin neu hier. :)

Ich habe einige Fragen zur WinRE Partition auf meinem 18,4 Zoll FSC Amilo Li 3910.

1. Wieso ist sie auf den ersten 9 GB, den schnellsten Part der Festplatte?
2. Kann ich diese Partition löschen, wenn ich nach dem ersten Start die Recovery DVDs gebrannt habe?
3. Kann ich diese Partition verkleinern und ans Ende der Festplatte verschieben?
4. Ist diese Partition für mich nutzlos, wenn ich regelmäßig selber komplette Backupimages erstelle?

Der Grund für die Fragen ist, dass ich die Systemperformance um einiges erhöhen möchte, indem ich
mit MyDefrag die Bootdateien aus der Layout.ini ganz am Anfang der Festplatte verschieben lasse.
So sollte einem Kickstart nichts mehr im Wege stehen und die Performanceeinbußen aufgrund der 2,5 Zoll
Bauweise der Platte größtenteils ausgemerzt worden sein.

Liebe Grüße aus NRW,
BloodySword
Benutzeravatar
BloodySword
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2009 09:53

Re: [Li 3910] WinRE Partition

Beitragvon DerWotsen » 25.11.2009 11:06

Hier findest Du dazu ein paar Informationen:
topic,16427,-EISA-Partition-Amilo-Xi-1526.html?hilit=WinRE


Verkleinern und verschieben wird nicht funktionieren,
wenn Deine selbsterstellten Recoverymedien nicht funktionieren hast Du nach löschen der
Partition ein Problem wenn Du den Auslieferungszustand wiederherstellen willst.

Backups sind eine zusätzliche Sicherheit, aber auch diese könnten nutzlos sein,
wenn die z.B. Virenverseucht sind...

Bei den heutigen Festplattengrößen dürfte Platz nicht so die Rolle spielen,
ob die Performance urch das Löschen wirklich gesteigert werden kann weiß ich aber nicht.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: [Li 3910] WinRE Partition

Beitragvon BloodySword » 25.11.2009 11:44

Danke schonmal für die Antwort!

Die Backups, die ich habe sind virenfrei. Ich habe auch immer 2, immer jeweils die ältere bereit. Festplatten sind nachweislich am Anfang schneller. Deshalb frag ich mich, wieso die diese Partition an den Anfang gelegt haben und doppelt so groß gemacht haben als die tatsächliche Datenmenge in der Partition. Ich habe die Partition auch gesichert.

Ich würde sie gerne ans Ende schieben. Findet die Recovery DVD diese dann auch? Ich hoffe sie wird anhand des Namens und den beinhalteten Dateien gefunden. Wenn das so ist, kann ich durchs Sichern aller Partitionen die Partition verschieben: Alles sichern, alles löschen, C: anlegen, D: anlegen, WinRE anlegen, alle Images zurückspielen, fertig.
Benutzeravatar
BloodySword
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2009 09:53

Re: [Li 3910] WinRE Partition

Beitragvon DerWotsen » 25.11.2009 12:17

Die Partition ist zum Wiederherstellen des Auslieferungdszustandes von der Festplatte nötig,
wenn Du eine Wiederherstellung mit den gebrannten DVDs machst wird die Partition nicht benutzt/benötigt.
Ein Zugriff auf diese erfolgt über die Erweiterten Startoptionen wie im Handbuch "Recoveryprozess" beschrieben.
Warum die dort ist wo sie ist musst Du den Hersteller fragen. :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: [Li 3910] WinRE Partition

Beitragvon BloodySword » 25.11.2009 12:33

Gut, das war bei einem Acer, den ich mit neuer Festplatte aufsetzten sollte nicht möglich, weil die Partition fehlte. Dummsäue... Die Recovery Partition habe ich wie gesagt als Image gesichert (Macrium Reflect). Vielleicht sollte ich den Kundencenter kontaktieren um zu erfragen in wie weit sich das auf die Garantieansprüche auswirken kann. Vielen Dank!
Benutzeravatar
BloodySword
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2009 09:53
Notebook:
  • AMILO Li 3910


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste