amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe?!Beim Starten heller Bildschirm ohne Anzeige

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hilfe?!Beim Starten heller Bildschirm ohne Anzeige

Beitragvon lüller » 27.11.2009 16:57

Guten Abend alle miteinander!
Ich hab ein Amilo Xi 2528!
Zu meinem Problem:
Heute morgen konnte ich ganz normal surfen bis mein Bildschirm auf einmal schwarz wurde.
Es ging nichts mehr und ich musste mein Gerät ausschalten (langes drücken auf den Netzschalter)
Jetzt ist es aber so dass ich ihn seid dem nicht wieder starten konnte denn bei jeden Startversuch wurde zwar der Bildschirm beleuchtet, es gingen alle LEDs an und auch die Lüfter funktionieren, aber es wurde nichts angezeigt!
Ich bin mit dem Notebook ansonsten sehr zufrieden aber durch diesen plötzlich Umstand bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich hoffe jemand von auch kann mir helfen!!

Danke schon im voraus!

Grüsse
lüller
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2009 16:42

Re: Hilfe?!Beim Starten heller Bildschirm ohne Anzeige

Beitragvon siphon » 27.11.2009 18:16

Meine wenig erfreuliche Vermutung ist Grafikkarte defekt, und da diese fest auf dem Mainboard verlötet ist (kein MXM-Modul),
entweder ein Fall für den Service, (wenn noch Garantie) oder das ganze Mainboard ist im Eimer, und daher gerade noch für Bastler auf ebay.
Allerdings würde ich natürlich erst testen, ob das Problem auch auf einem externen Monitor aufritt.
Verstehe ich schon richtig, das Gerät fährt gar nicht mehr hoch?
Kein Biosscreen. Andere Festplatte probiert?
Mal einen Ramstick drauslassen, zu starten versuchen, den anderen rauslassen etc.
Von Linux-Live CD zu booten versucht?
Hardwarereset versucht?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hilfe?!Beim Starten heller Bildschirm ohne Anzeige

Beitragvon lüller » 27.11.2009 18:22

Danke für deine schnelle Antworte!
Es gibt ein paar neues Erkentnisse!
Wenn ich ihn anschalte und dann FN+ F10 drücke bekomme ich Bild (das übliche halt " windows normal starten" blabla"
wenn man dann enter drückt switch das Bild sichtlich wieder weg als Hätte man FN+F10 wieder gedrückt (was ich nicht habe)
dann sieht man auf dem externen monitor( den ich angeschlossen habe) den Balken von Windows und wenn das fertig ist dann gibt es ganz viele rosa striche!
Ich denke dass du leider recht hast!!

Gruss
lüller
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2009 16:42

Re: Hilfe?!Beim Starten heller Bildschirm ohne Anzeige

Beitragvon siphon » 27.11.2009 19:16

Hmm, schade. Als allerletzten Versuch, (falls du keine Garantie mehr hast, ein Mainboardaustausch lohnt nicht) bevor du das Gerät ausschlachtest und in die Tonne trittst, folgendes:
Es gibt ein paar Videos auf Youtube (vornehmlich Amis), die mit einer Heatgun, also einem Heiluftföhn den Grafikchip ihres
Laptops wieder neues Leben eingehaucht haben.
Allerdings muss dabei das ganze Mainboard ausgebaut werden, kritische Teile mit Alufolie abgedeckt werden, das Ganze
gleichmäßig erhitzt werden, und dann wird der Grafikchip eine ganze Zeit lang ordentlich heiß beföhnt, um ihn zu "reflowen".
Du findest hier im Forum auch einen Thread, der sich mit Reflowen von MXM Modulen mit dieser Methode befasst.
Mir ist es selbst mit dieser Methode beim ersten Versuch geglückt eine X1400 (MXM) wiederzubeleben,
bei einem ganzen Mainboard habe ich das noch nicht versucht.
User Notebucker sollte dazu auch ein paar Tipps geben können.
Hier mal ein Video zur Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=vR8L3B3eDr0
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hilfe?!Beim Starten heller Bildschirm ohne Anzeige

Beitragvon notebucker » 29.11.2009 11:05

@ lüller,
bin nach 2 Tagen Abstinenz über diesen Thread gestolpert. Der von euch beiden gemeinsam erarbeiteten Diagnose - Grakafehler - kann ich mich nur anschließen. Was das "Reparieren" von Grakas angeht, da gibts es auch hier im Forum, so wie von "siphon" schon erwähnt, zahlreiche Beiträge. Gibt man in die Suche z.B. ein: +Grafikkarte +backen, dann findet man so diverse Threads, u.a. auch diesen hier:
topic,26205,-Grafikkartendefekte-Bunte-Streifen.html?hilit=Grafikkarte+backen#p168210
Wass soll ich dazu jetzt tippen? :roll: Wenn das NB ansonsten hin ist u ein Fall für den Wegwurf, kann es durch mutige Experimente ja nur besser werden. Nach meinen Erfahrungen u Überlegungen sollte man solche Maßnahmen so durchführen, dass die zu behandelnden Kontakte mit einer Temperatur kurz unterhalb des Lötzinn-Schmelzpunktes bearbeitet werden. Ich würde nicht riskieren wollen, dass sich die Bauteile nach einer LZ-Verflüssigung in Bewegung setzen. Außerdem würde ich nicht 30 Min backen wollen, u wie "Hikaru" einmal erwähnte, auch nicht aus einem Umluftherd-Backofen noch Pizzas essen wollen, wenn darin vorher mal ggf. blei- oder sonstwas-haltige Inhaltsstoffe in selbigen geströmt sind.
Resüme: Einen Versuch ist es bestimmt wert, aber lies erst mal, welche Erfahrungen andere gemacht haben :lol: u welche Methoden dabei verwendet wurden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme