amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi2428 - Lüfter läuft ständig

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Tama1974 » 29.11.2009 15:44

Hallo,

bei meinem xi2428 welches jetzt knapp über 2 Jahre ist (ich habe zum Glück 3 Jahre Garantie) läuft seit langem der Lüfter ständig und macht daher auch Krach.

Hat einer zufällig das gleiche Problem und eventuell eine Lösung? Mittlerweile nervt der Krach. Hatte ich unter Vista und auch jetzt unter Windows 7. Das aktuelle BIOS 1.16c ist drauf, dort gibt es aber keine Einstellung bzgl. Lüfter.


Bin eigentlich kurz davor den Fujitsu Service zu kontaktieren, da ich ja noch Garantie habe.



Gruss und schonmal Danke


Markus
Amilo Xi2428 / Intel Core2 Duo T7500 / 2 GB DDR2 / 160GB HDD / 1GB Intel Turbo Memory / nVIDIA GeForce 8600M GS 256MB / 8x DVD Brenner DL / Intel WLAN abgn / Bluetooth / HDMI / eSATA / Bios 1.09 / Vista Home Premium 32-bit incl. SP1
Tama1974
 
Beiträge: 64
Registriert: 12.12.2007 19:51
Wohnort: Grevenbroich
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 2428

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Knax » 29.11.2009 20:02

Hallo, hatte das gleiche Problem. Das NB wurde dann auch eingesendet. Die haben es dann gereinigt. Was du von zu Hause machen könntest wäre, dass du mit nem Staubsauger auf der Rückseite am Lüfter mal langsaugst.

Weil du noch Garantie hast würde ich das NB nicht öffnen aber das is sonst ja auch möglich. Denke also es liegt an Fusseln und Staubpartikeln das die Wärme bei dir nicht richtg abgeführt werden kann...
Knax
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2009 19:00

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Tama1974 » 29.11.2009 22:56

Hallo Knax,

das mit dem Lüfter aussaugen werde ich mal testen.


Welches Betriebssystem und welche Bios Version setzt du ein? Meine, dass das auch damit was zu tun haben könnte.


Vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee?



Gruss

Markus
Amilo Xi2428 / Intel Core2 Duo T7500 / 2 GB DDR2 / 160GB HDD / 1GB Intel Turbo Memory / nVIDIA GeForce 8600M GS 256MB / 8x DVD Brenner DL / Intel WLAN abgn / Bluetooth / HDMI / eSATA / Bios 1.09 / Vista Home Premium 32-bit incl. SP1
Tama1974
 
Beiträge: 64
Registriert: 12.12.2007 19:51
Wohnort: Grevenbroich
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 2428

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Marv » 29.01.2010 19:30

Hey Leute,

bei mir das selbe Problem - der Lüfter läuft immer unüberhörbar.
Mein Amilo XI 2428 war letzten Herbst in der Reparatur nachdem die Grafikkarte defekt war - dort wurde auch Bios Vers. 1.16c aufgeflashed, seit dem läuft der Lüfter immer. Habe letztens Vers. 1.11c aufgeflashed, diese war auch drauf als ich das Gerät gekauft habe. Danach geht der Lüfter wieder schön aus, aber Achtung: Nach einem Tag war die Grafikkarte wieder kaputt. Also wieder eingeschickt, Grafikkarte als Garantiefall erneuert, Bios wieser Vers. 1.16c und Lüfter läuft wieder durchgehend...
Vermute daher das es wenig mit Staub oder ähnlichem zu tun hat, gereinigt hate ich das ganze auch mit Staubsauger und Luftpumpe. Schade also das in Vers. 1.16c eine Steuerung offenbar nicht vorgesehen ist, dann offenbar gehören Laptops dieses Formats generell zu den aussterbenden - Netboos auf der einen Seite und Gamins-Laptops auf der anderen Seite sei dank...
Wie dem auch sei - wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar ;)

Liebe Grüße
Marv
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2007 17:13
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon siphon » 29.01.2010 19:46

Erstmal neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU drauf. Arctic Silver oder Arctic Cooling MX-3 sind sehr gute Produkte.
Wenn auf der GPU ein Wärmeleitpad verbaut ist, solltest du dich vielleicht mit dem Kupfermod anfreunden.
Im Prinzip ersetzt du das WLPad gegen ein WLPaste-Kupferplättchen (rund 0,6 mm)-WLPaste Sandwich.
Das sollte die Temperaturen merklich runterbringen.
Weiter kannst du versuchen, mit RM Clock Utility den Prozessor zu untervolten.
Das senkt die Temps nochmal um ein gute Stück, vor allem unter Last. Guides zum Programm findest du zu Hauf im Netz.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Marv » 29.01.2010 20:13

HEy,

naja wie gesagt denke nicht das es an der Temperatur an sich liegt sondern eher an der Umsetzung durch das Bios in eine Drehzahl. Selbst wenn ich nur das Bios aufrufe dreht der Lüfter schon munter drauf los, Systemauslastung hier quasi gleich 0. Und nach dem Downgrade des Bios war das Problem ja auch erledigt..
Oder meinst du das das Lüfter in Version 1.16 eher anspringt also bei geringerer Temperatur? GLaub ich zwar kaum da das Teil ja wie gesat gleich nach dem Bootscreen angeht?! Auch wenn ich den Powersave-Modus über die Touchleiste aktiviere tut sich nichts, auch nach Stunden im Idle-Betrieb...
Generell will ich die Leistung des Systems nicht künstlich senken.

Liebe Grüße
Marv
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2007 17:13
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Tama1974 » 30.01.2010 11:17

Spiel doch mal 1.15c auf !
Amilo Xi2428 / Intel Core2 Duo T7500 / 2 GB DDR2 / 160GB HDD / 1GB Intel Turbo Memory / nVIDIA GeForce 8600M GS 256MB / 8x DVD Brenner DL / Intel WLAN abgn / Bluetooth / HDMI / eSATA / Bios 1.09 / Vista Home Premium 32-bit incl. SP1
Tama1974
 
Beiträge: 64
Registriert: 12.12.2007 19:51
Wohnort: Grevenbroich
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 2428

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Marv » 30.01.2010 11:27

Hey,

sehe grade du hast auch ein Xi2428.. funktioniert es denn mit dieser Version? Welche Grafikkarte hast du drin? Bei mir ist es eine GeForce 8600m GS.
Wäre ja schön wenn es damit einfach funktioniert, habe aber auch wenig Lust die nächste Grafikkarte zu schrotten^^

Danke & Liebe Grüße
Marv
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2007 17:13
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Tama1974 » 30.01.2010 13:09

Hi,

hab ein xi2428, Nvidia 8600m GS und Bios 1.15c. Lüfter läuft zwar auch mal öfters aber nicht so oft wie mit der 1.16c mit der es nicht auszuhalten war.

Denke mit kleinerer Grafik und CPU würde der Lüfter auch nicht so oft laufen. Mein nächstes Notebook wird definitiv nicht so hoch dimensioniert sein, da ich die Hardware eigentlich nicht ausnutze, da ich auch nicht spiele. Das nächste wird wenn nur eins mit 13,3" und einer Stromspar CPU.



Gruss

Markus
Amilo Xi2428 / Intel Core2 Duo T7500 / 2 GB DDR2 / 160GB HDD / 1GB Intel Turbo Memory / nVIDIA GeForce 8600M GS 256MB / 8x DVD Brenner DL / Intel WLAN abgn / Bluetooth / HDMI / eSATA / Bios 1.09 / Vista Home Premium 32-bit incl. SP1
Tama1974
 
Beiträge: 64
Registriert: 12.12.2007 19:51
Wohnort: Grevenbroich
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 2428

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Marv » 30.01.2010 19:15

Hallo Markus,

ich entnehme dem das du auch die 1.16c drauf hattest? Dann werde ich das die Tage mal probieren und bete jetzt schonmal das die Graka das überlebt...
Nunja ich finde das das AMilo XI2428 eigentlich ein sehr solidesgerät ist ohne schnick schnack und dergleichen. Vor allem hat es die meisten Anschlüsse an sinnvoller Stelle also hinten bzw. an der Seite aber nicht vorne... Zum Arbeiten am Schreibtisch also ideal und gut um mal mitgenommen zu werden.

Danke & Liebe Grüße
Marv
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2007 17:13
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon sx2008 » 31.01.2010 00:36

Die Ursache liegt im BIOS.
Einige Notebooks wie z.B. mein Xa 2528 haben Wärmeprobleme mit dem Grafikchip. :(
Um weitere Defekte zu vermeiden, hat sich FSC entschlossen, den Lüfter pemanent durchlaufen zu lassen.
Implement low RPM(instead of stop) fan solution to ease thermal cycling concerns of Nvidia chipset.

Älter BIOS-Versionen halten den Lüfter an; neuer Versionen schalten den Lüfter nie ganz aus.
Ich habe mein Notebook noch nicht aufgeschaubt, aber es gibt dort eine Wärmeleitschiene aus Kupfer, die die CPU und die GPU kühlen soll.
Wenn die GPU heizt, dann dauert es eine Weile, bis ein Temperatursensor das merkt und schaltet den Lüfter ein.
Dies kühlt den Sensor und der Lüfter schaltet wieder aus obwohl es der GPU noch ziemlich warm ist. (thermal cycling)
Betroffen sind wohl alle Geforce 84xx und 86xx.
sx2008
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2008 07:16
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: xi2428 - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Marv » 31.01.2010 22:13

Hey,

das finde ich ehrlich gesagt mehr als bedenklich. Zumal mein Lappi beide male als es kaputt gegangen ist nicht unter einer nennenswerten Last lief und auch vorher niht sodass die GPU kaum wirklich beansprucht wurde (meiner unfachmännischen AUffassung nach). Das erste mal habe ich Musik gehört (ohne Visualisierung) und das zweite mal ist es gleich nach dem Booten (ca. 2 Minuten) kaputt gegangen nachdem es die ganze Nacht an war...
Interessanter weise kommt ja noch dazu das es 1,5 Jahre lang ohne Problem mit Bios 1.11c funktioniert hat und dabei mit wesentlich mehr Rechenlast sowohl für CPU aus auch GPU lief (Spiele, Videobarbeitung, Photoshop etc).
Da su ja scheinbar gut in der Materie bist... lässt sich denn eine andere Grafikkarte einbauen? Habe bei anderen Herstellen in dem gleichen Barebone auch andere gesehen. Und auf dem MB ist noch ein zweite Stecker wie der mit dem der Bilschirm an der Grafikkarte fest gemacht ist. Kannsu du oder jemand sonst mir sagen ob das dann auch ein Grafikanschluss ist? Form und Farbe sind gleich...

Liebe Grüße
der Marv
Marv
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2007 17:13
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Windows