amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Beitragvon teumex » 30.11.2009 09:36

Hallo Leute,

habe mit meinem Xi2550 mit 2 x WD 320GB (JMB36x-Controller, SI 3531SATA, die Platten werden als 2 einzelne SATA-Platten betrieben) folgendes Problem:

Beim Bootvorgang bleibt der Rechner sporatisch hängen, entweder direkt nach dem BIOS mit "Operationsystem not found" oder in der Bootphase von Win Vista oder Win 7 (Bootscreen von Windows wird angezeigt aber der Rechner tut nichts, blaue Anzeige für HDD tut auch nichts).
Manchmal ist es nach einem weiteren Neustart weg, manchmal muss man den Rechner bis zu 4 mal neu starten oder einfach mal 10 Min "in Ruhe" lassen und wieder neu starten.

So langsam geht mir das Problem auf die Nerven. Ein Abscannen der Platten mit den WD-Tools brachte keinen Fehler ans Licht (keine Fehler bei SMART-Prüfung). Ein Wärmeproblem ist auch auszuschließen, alles im grünen Bereich.

Ich vermute einen Fehler am Controller, was meint Ihr ?
teumex
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2008 09:44
Wohnort: Veitshöchheim
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Beitragvon notebucker » 30.11.2009 19:21

@ teumex,
das Nicht-Booten eines PCs kann so diverse Ursachen haben, da fängt's schon an:
teumex hat geschrieben:Win Vista oder Win 7

Vielleichts gibts bereits ein Prob im Bootsektor/Bootmanager.
Versuche mal, dich mit dem üblichen Ausschlußverfahren anzunähern: RAM-Test, Linux-Live-Cd, auch mal das DVD-LW ausbauen. Gut wäre es, die zweite Hd (oder eine andere) stünde zur Verfügung, um ein neues Test-Winsystem mit nur einer HD u einem Win aufzusetzen. Wärmefehler sollte man nicht vorschnell ausschließen, sowohl CPU als auch GPU werden intern in spätestens 3 Sekunden auf über 50° C gebracht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Beitragvon teumex » 02.12.2009 12:56

Hi,

danke für Deine Antwort. Ich glaube nicht, das es ein Problem mit dem Bootmanager ist, da das Problem vor der Parallelinstallation von Win 7 auch da war.
Ich habe jetzt einfach nochmal im Forum gesucht und einen Hardware-Reset durchgeführt.

Seitdem (Bios-Rückstellung in Werkseinstellungen, Bios V1.15c) ist Drive 0 als SCSI- und Drive 1 als SATA-Laufwerk in Betrieb und hatte noch keinen Hänger.
Ich denke das war´s.....................aber ich behalte es im Auge.
teumex
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2008 09:44
Wohnort: Veitshöchheim
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Beitragvon teumex » 07.03.2010 07:52

Hallo,

ich muss das Thema nochmal rauskramen. Das Problem war jetzt wohl mal eine ganze Zeit verschwunden (oder es ist mir nicht mehr aufgefallen) aber jetzt tritt es wieder gehäuft auf.
Habe jetzt auch mal weiter nachgeforscht.

Nochmal zur Info: Ich benutze KEIN Raid, habe 2 Partitionen auf HD0 und 2 Partitionen auf HD1, Vista 32Bit auf HD0 und Win7 64Bit auf HD1.

1. Im Western Digital LifeGuardDiagnostics wird angezeigt, das von der 2. Platte keine SMART-Infos mehr geladen werden können, auch wird die Platte 0 als SCSI-Platte und die Platte 1 als SATA-Platte ausgewiesen obwohl beide SATA-Platten sind (siehe Bild).
Im Windows werden die 2 Laufwerke der HD1 aber noch angezeigt und man kann damit arbeiten.

2. Im Bios habe ich in der Bootreihenfolge nur die HD0 eingetragen, DVD und USB Laufwerke gelöscht.

3. Beide Platten defragmentiert -> keine Änderung.

4. Habe dann mal eine nagelneu WD Black Scorpio als HD0 angeschlossen und Win7 als einziges Betriebssystem installiert --> Amilo zeigt nach einiger Zeit (nach ein paar Neustarts, installationsbedingt) das gleiche Verhalten, bleibt beim Bootbildschirm stehen, HD Lampe ist aus.

5. Mit fällt jetzt auch auf, das die Platten im "Leerlauf" ab und zu ein "Klackgeräusch" von sich geben.

6. Gibt es eine Möglichkeit den JMicron - Controller ab zu schalten, denn ich denke das dieser das Problem verursacht ? Das Bios ist doch sehr beschnitten, schade.

7. Das Fujitsu-Diagnose-Tool meldet das alles i.O. sei.

8. Aktuelle Treiber des JMicron sind installiert. Bios-Version Fujitsu ist 1.15c, Bios JMicron ist V1.06.74

Vielleicht weiß jemand noch Rat ??!!
Dateianhänge
WD-DLG.jpg
teumex
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2008 09:44
Wohnort: Veitshöchheim
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Beitragvon schnecke » 07.03.2010 13:11

Hallo,
Deine Anzeige im WD-Diagnosetest ist fehlerhaft, beide Platten müssten als SATA erkannt werden.
Ich nehme an, dass Du Deine OS im Dual-Boot laufen hast und WIN-7 unter Vista installiert wurde. Läuft WIN-7 als primäres BS unter "C:\" oder "E:\" (wegen des bootloaders)?

Ich würde zunächst mal mittels "EASYBCD" versuchen, die Dual mode-Situation zu klären, die Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls unter jeweiligem BS den MBR zu erneuern.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xi2550 Probleme mit Festplatte(n) (Bootvorgang)

Beitragvon teumex » 10.03.2010 17:16

Bei mir war auf der HD0 C: und D:, wobei C das Masterlaufwerk von Vista war.
Auf der HD1 war D: und E:, wobei E: das C: von Win7 war. Sprich auf der HD1 befand sich dann quasi auch ein MBR.

Habe jetzt mal alles über den Jordan gejagt und beide Platten als Raid1-Verbund konfiguriert und die Recovery-DVD´s aufgespielt.
Bis jetzt läufts mit Vista ohne zu hacken (im Bootvorgang). Sollte der JMicron-Controller wohl nur im Raid-Modus sauber laufen ???
teumex
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2008 09:44
Wohnort: Veitshöchheim
Notebook:
  • Xi2550


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD