amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wärmeleitpads

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 30.11.2009 16:18

hallo
möchte die wärmeleitpads von meinem amilo m1437g wechseln, weil die alten wegen der monatlichen säuberung des lüfter schmutzig geworden sind.
habe mir folgende gekauft:klick
erst jetzt habe ich gelesen das die für wakü systeme sind. kann ich diese trotzdem verwenden?
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon hikaru » 30.11.2009 17:07

Wärmeleitfähigkeit: 1,2 W/mK
Das ist kein Wärmeleitpad sondern eine Isomatte. ;-)

Ich würde nichts unter 5W/mK verbauen. Gerade in den notorisch hitzköpfigen M-Serie-Geräten würde ich mir ganz genau überlegen ob es überhaupt ein Pad werden soll.
Ordentliche Wärmeleitpasten haben 7-9W/mK.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 30.11.2009 17:19

für den grafikchip reicht wärmeleitpaste allein nicht aus. auf der cpu ist nur wärmeleitpaste drauf.
habe versucht den grafikchip mit wärmeleitpaste zu betreiben. hier hat sich der amilo immer abgeschalten, weil durch die wärmeleitpaste alleine ein abstand zwischen lüfterköper und grafikchip entsteht. deswegen brauche ich ein pad, wie es auch in der standardausführung ist. werde mich dann nach einem anderen mit besserer Wärmeleitfähigkeit umsehen.

oder hast du ein tipp wie ich das anders lösen kann?

danke nochmals
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon schnecke » 30.11.2009 17:46

Hallo,
im Forum "Grafik" findest Du an erster Stelle hervorragende posts zur Lösung Deines Problemes, insbesondere User "notebucker" ist auf diesem Gebiet ausgesprochen versiert
und stets mit Rat und Tat zur Stelle!
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon hikaru » 30.11.2009 18:24

Des Weiteren könntest du die Suche mal mit dem Stichwort "Kupfer" füttern.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon notebucker » 30.11.2009 18:58

@ atik
wenn du die Hinweise von "schnecke" und "hikaru" zusammenfasst, stößt du auf diesen Parade-Thread von "nixnox", der in seiner umfassenden Arbeit u Darstellung alle wichtigen Details, die mit Grafikkarte zu tun haben, beleuchtete:
topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html
Die u.a. dort beschriebene Kühlung der GPU mit Kupferplättchen kann nur wärmstens empfohlen werden.
atik hat geschrieben:monatlichen säuberung des lüfter

:shock: :shock: Wa? Ich stelle jetzt nicht die Frage, in welcher Umgebung du wohnst! Im Vertrauen gesagt, zwei oder drei mal pro Jahr Kontrolle müßte reichen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 30.11.2009 19:19

ich bin ein putzfetischist. ich zergelege mein pc auch monatlich. und was ich alles beim auto mache will ich euch nicht sagen. mich stört es wenn ich nur ganz wenig staub an der unteren öffnung sehe. ich verwende den amilo hauptsächlich an der uni und dort ist es nicht wirklich staubfrei. weiters bin ich damit oft bei freunden die in WGs hausen(ich denke ich brauche euch nicht zu schildern wie es in Studenten WGs aussieht).

werde mir die threads genau durchlesen. danke nochmals euch allen
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon notebucker » 30.11.2009 19:25

@ atik,
ich hoffe, du bist mir wegen des versuchten Scherzes nicht böse! :?
Lies mal den von allen emfpohlenen Paradthread u dort besonders die Stellen, die für dein Prob wichtig sind. Und dann kaufe (oder organisiere [Dachdecker]) Kupfer! Bester aller möglichen Tips!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 30.11.2009 21:49

bin garnicht böse.
danke nochmals.

mein onkel ist schlosser werde ihn mal fragen ob er mir kupfer besorgen kann.
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon Littlepostman » 01.12.2009 10:44

guck mal bei ebay nach unter kuppferblech....... hab mir da ne kleines stück für n euro geholt..... :P

mfg der postman
MfG der Postman :o)
Littlepostman
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2005 11:05
Wohnort: Berlin

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 01.12.2009 20:45

danke für die tipps.
kupferplättchen wird mir mein onkel besorgen, nachdem ich ihm gesagt habe wie dick es sein soll.

habe eine frage zu der sache noch. hab eins nicht ganz verstanden. soll ich das vorhandene kupferplättchen(über dem grafikchip) ausbauen und durch ein dickeres ersetzen oder ein neues 0,6mm(bei x700) dazwischen legen?

wenn ich es dazwischenlege muss ich dann auf beiden seiten wärmeleitpaste schmieren?
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon hikaru » 01.12.2009 21:29

atik hat geschrieben:soll ich das vorhandene kupferplättchen(über dem grafikchip) ausbauen und durch ein dickeres ersetzen oder ein neues 0,6mm(bei x700) dazwischen legen?
Welches vorhandene Kupferplättchen? Ich dachte für diesen Zwischenraum wolltest du das Pad nehmen, also sollte dort kein Plättchen sein. Du ersetzt jetzt das vorhandene Pad durch ein Plättchen. Dieses musst du von beiden Seiten mit Paste ... "beschmieren" - ist vielleicht zu hart ausgedrückt, weniger ist hier mehr. Du solltest dich an die Angaben des Pastenherstellers halten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 16.12.2009 09:50

habe am wochenende das kupferplättchen eingebaut. alles lief ohne probleme. jetzt kommt es mir so vor das mein amilo oben(links und rechts neben dem touchpad) nicht mehr so warm wird. unten hat sich nichts verändert(fühle kein unterschied). leider kann ich die temp vom grafikchip nicht messen, das hätte mich interessiert.

danke nochmals
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon notebucker » 17.12.2009 10:07

@ atik,
Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Damit ist auf jeden Fall erreicht, dass die Hitze von der GPU besser als vorher (mit Pads) an den Kühlkörper abgegeben werden kann. Wenn du in die Foren-Suchmaske eingibst: Temperatur messen , dann bekommst du massig Lesestoff über dieses Thema. Es gibt da diverse Progs, eines davon ist "everest", ein anderes "Hardware Monitor", u diverse mehr. Du solltest aber wissen, das diese Progs etwas flunkern, was die GPU-Temperatur angeht. Weil die Grakas in der Regel gar keinen echten Thermofühler eingebaut haben, wird die Temperatur genau genommen mehr "vermutet" als gemessen. Für eine Grobaussage reicht das aber.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Wärmeleitpads

Beitragvon atik » 18.12.2009 10:35

habe bereits mit verschiedenen tools versucht, die temp vom gpu auszulesen. leider nicht möglich, wie ich erfahren habe hat der x700 kein tempfühler und daher kann die temperatur nicht gemessen werden. mit everst bekomme ich die werte von cpu und hd, weiters noch die lüfterdrehzahl.
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter