amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G Bootvorgang Windows 7 dauert ewig

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1437G Bootvorgang Windows 7 dauert ewig

Beitragvon marcel1963 » 01.12.2009 10:33

Nachdem meine Windows XP Installation, die seit dem Kauf im September 2005 problemlos auf meinem Amilo M1437G lief, sich vor zwei Wochen von selbst zerlegte, habe ich dies als Anstoß genommen, meinem Notebook eine 250 GB Festplatte zu verpassen und Windows 7 Ultimate zu installieren.

Allerdings bin ich mit der Performance gar nicht mehr zufrieden. Ein Kaltstart dauert nun bis zu 20 Minuten. Während der Anmeldebildschirm noch recht schnell erscheint, dauert es danach ewig bis der Desktop erscheint. Nach dem Anmeldebildschirm wird das Bild zunächst schwarz, nur der Mauszeiger erscheint, irgendwann erscheint nur die Taskleiste (Rest immer noch schwarz), dann der Desktop. Auffällig ist, dass die Festplatte während dieser Zeit nur immer kurz aufleuchtet, dann wieder dunkel, dann wieder kurz aufleuchtet usw.
Auch während des Betriebs kommt es immer mal wieder vor, dass das System kurz stockt.

Zunächst dachte ich, es liegt am geringen Hauptspeicher von nur 1 GB. Inzwischen habe ich dem Notebook zwei 2 GB Speicherbausteine spendiert, die allerdings nur als insgesamt 2 GB erkannt werden. Aber auch diese Maßnahmen brachte keine Verbesserung. Anschließende Bootzeit: 22 Minuten.

Ich denke, die Festplatte ist in Ordnung. Könnte es an irgendwelchen Treibern o.ä. liegen.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im voraus,

Marcel
marcel1963
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2009 02:06

Re: Amilo M1437G Bootvorgang Windows 7 dauert ewig

Beitragvon notebucker » 01.12.2009 12:12

@ marcel1963,
es kann schon an der Hd liegen. So etliche haben zum Nachrüsten eine größere Hd für ihr NB gekauft u zum Entsetzen festgestellt, dass die zwei sich nicht vertrugen. Nur mal als Beispiel siehe hier:
post,184495.html?sid=29c11a3d9cd49879956067244ae96baa#p184482
Allerdings tippe ich eher auf eine mißlungene Win7-Installation. Nimm mal die alte und sicherlich vorhandene Hd, und lasse auch den alten Ram-Riegel mit 1 GB drin und installiere dort das Win7 ebenfalls, erst mal gänzlich ohne irgendwelche Treiber und vor allem ohne irgendein Prog, schon gar keinen Virenscanner. Das muß dann in zumutbarer Weise wiederholt starten können, sagen wir mal innerhalb 2 Minuten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme