amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

"Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon Tobias87 » 01.12.2009 17:35

Hallo!

Ich habe seit kurzem Windows 7 Professional drauf.
Ein paar Tage nach der Installation bekam ich den recht weit verbreiteten "Akkufehler", soll heißen mein Akku wird von Windows 7 als defekt gemeldet und mir wird geraten ihn doch bitte auszutauschen.
Die Akkulaufzeit hat sich auch extrem reduziert, da nach dem aufladen zwar 100% angezeigt werden, er aber nicht ganz aufgeladen wurde und ich der Prozentzahl beim sinken zugucken kann.
Das scheint ein recht weit verbreiteter Fehler zu sein, bei dem sich, nach meinem Wissen, noch nicht rausgestellt hat welcher Laptop davon betroffen ist und welcher nicht.

Hab mich schon im Internet umgeschaut. Zur Auswahl standen:
- Treiberproblem
- BIOS update
- Neuen Akku einsetzen (Hab ich nicht probiert, aber in einem anderen Forum jemand --> gleiche Fehlermeldung)
- Akku einmal komplett entladen, rausnehmen, per Stromkabel hochfahren, warten, runterfahren, Akku einsetzen, laden lassen...
- Andere wilde Experimente

Alles schon gemacht bzw ausprobiert.

Ich dachte mir, ich frage hier im Forum einfach mal nach ob das Problem noch wer hat und vor allem was man dagegen tun kann


Die aktuellste Diskussionsrunde die ich gefunden habe:
http://social.technet.microsoft.com/For ... 6ca2f865d6

mfg
Tobias
Tobias87
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009 23:53

Re: "Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon Tobias87 » 13.12.2009 17:57

Habe jetzt auch mal ne Mail an Fujitsu geschrieben.
Da kam nur ne Standartantwort à la Lebenszeit des Akkus wäre nunmal begrenzt und Win 7 sei auch nicht das ausgelieferte Betriebssystem.

Ist hier im Forum denn auch wer mit dem Problem oder bin ich der Einzige?
Weil laut Google das Problem wohl recht weit verbreitet ist, dieses Thema schon gut über 200 Klicks hat und an fünfter Stelle bei Google angezeigt wird, wenn nach "Sie sollten den Akku austauschen" gesucht wird.

mfg
Tobias87
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009 23:53

Re: "Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon hikaru » 13.12.2009 22:18

Wenn ich mein aus diversen Foren angelesenes Wissen mal zusammenzähle scheint bei Win7 noch irgendwas mit dem ACPI im Argen zu liegen. Von dem Problem berichten sehr viele User.

Es ist zumindest äußerst unwahrscheinlich, dass dein Akku (und der aller anderen) genau dann schlagartig degeneriert wenn Win7 installiert wurde. Um das zu überprüfen kannst du ja mal ein anderes Betriebssystem probieren. Ich vermute da wirst du ganz normale Akkulaufzeiten erreichen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: "Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon Tobias87 » 13.12.2009 23:15

Weiß du zufällig auch warum Notebooks vom gleichen Model mal betroffen sind und mal nicht?
Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang und bin bald am verzweifeln... Laut Microsoft sollte Win 7 ja längere Akkulaufzeiten haben.. nun kann ich mit meinem Akku kaum noch was anfangen.

Habe auch schon mal wieder Vista draufgespielt. Da habe ich seit der Win 7 Installation das gleiche Problem. Es wird zwar nicht angezeigt, dass der Akku defekt ist, die Akkulaufzeiten sind jedoch ähnlich kurz geworden wie unter Win 7.

mfg
Tobias87
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009 23:53

Re: "Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon hikaru » 13.12.2009 23:32

Tut mir Leid, mit Vista und Win7 kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich habe aber gelesen, dass ein Hardware-Reset (FAQ) bzw. ein komplettes ent- und neuladen des Akkus manchmal helfen soll.
In der Regel ist Win7 wohl sehr energiesparend. Dieses Verhalten kann ich mir nur mit einem Bug erklären.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: "Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon Tobias87 » 01.01.2010 16:27

An alle, die das gleiche Problem haben:

Ich wollte nochmal auf den Link in meinem ersten Beitrag hinweisen.

Da scheint sich was zu tun, die Leute von Microsoft gucken sich das an und wollen Infos zum Akkustand.
Tobias87
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009 23:53

Re: "Sie Sollten den Akku austauschen" Win7

Beitragvon Tobias87 » 10.01.2010 20:54

Soo, ich mal wieder :)

Mir ist folgendes aufgefallen:
Bei ~10%Akku (laut anzeige) fährt der Lappi runter.
Wenn ich ihn dann anstöpsel, hochfahre und im Gerätemanager Bei Akkus den Kontrollmethodenakku deaktiviere, kann ich den Stecker wieder ziehen.
Der Laptop läuft dann auf Akkubetrieb noch ne gute Stunde!
Wenn ich die Akkuanzeige nach einiger Zeit wieder aktiviere, zeigt er mir die ganze Zeit 0% und "0min verbleibend" an.

Das gleiche passiert jetzt gerade wieder beim Laden. Hab den Laptop jetzt seit ~15 min am Kabel und die Anzeige zeigt zwar "Charging" an, aber blieb die ganzen 15 min bei 0%.

Der Akku wird quasi von Win7 falsch ausgelesen, sodass die vorherigen 58% (laut PC Wizard wird der Akku nur zu 42% geladen) jetzt die neuen 0% sind und der Laptop bei gut 60% Akku runterfährt, weil es laut neuer Anzeige im kritischen Bereich (unter 10%) liegt.

Gibt es ne Möglichkeit die 0% Grenze wieder richtig zu setzen?
Das "normale" Kalibrieren hab ich schon zur genüge versucht...

mfg
Tobias87
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009 23:53


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku