amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA 1510 Display aussetzer

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon sgg » 01.12.2009 23:08

Hallo erstaml ich bin der neue ;)

Also ich Habe meinen Amilo ca 2,5 Jahre. Nach der Garantie Zeit, als wie immer, fäng mein Display an zu spinnen. Also mein display wird nicht schwarz. Er setzt aus in dem er die farben zusammen mischt. Es ist dumm zu erklären darum hab ich die bilder mal hinzugefügt. Das Kabel vom display zum motherboard habe ich schon getaust also daran liegt es nicht. Wenn ich auf den display leicht drauf haue bzw ihn bewege geht es wieder, aber es kommt immer öfters und es nervt einfach. Ich hffe Ihr könnt mir helfen ^^

lg aus leipzig
Dateianhänge
01122009016.jpg
01122009015.jpg
01122009014.jpg
sgg
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2009 22:57
Notebook:

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon notebucker » 02.12.2009 09:29

@ sgg,
sgg hat geschrieben:Nach der Garantie Zeit, als wie immer,....

Freu' dich, dass dein PC solange durchgehalten hat! Es gab schon Fälle, in denen nach 2 Sekunden der PC-Tod eintrat.
sgg hat geschrieben:Das Kabel vom display zum motherboard habe ich schon getaust

Wenn du jetzt noch sagst, welches der beiden Kabel vom MB zum D du getauscht hast - ob das Daten- oder das Inverterkabel - , dann hast du dir quasi gleich die Antwort gegeben, wo du weiter arbeiten kannst. Im Übrigen gibts da noch die General-Verdächtige, die Graka, die allerdings aufgelötet ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon sgg » 02.12.2009 12:59

Ich habe dieses Kabel getausch
lg aus leipzig
Dateianhänge
2b9e_12.JPG
2b9e_12.JPG (8.51 KiB) 813-mal betrachtet
sgg
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2009 22:57
Notebook:
  • Easynote Tl dingsdabumsda
  • Amilo PA 1510

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon notebucker » 02.12.2009 14:59

@ sgg,
ich muss mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, dem Motzen :wink: : Dafür, dass du eine durchaus anspruchsvolle Arbeit erfolgreich ausgeführt hast, - Kompliment - , hast du wirklich wenig Ahnung von der Theorie. :shock: Das flache, breite Ding ist das Datenkabel.
sgg hat geschrieben:Wenn ich auf den display leicht drauf haue...
Das solltest du ab sofort einstellen - ohne Ausnahme.
Aufgrund des Restes des oben zitierten Satzes hatte ich insgeheim schon auf Probleme auf dem Datenzweig getippt, aber jetzt? Nächster Job für dich: Schließe an dein NB einen externen Monitor an, das muss unbedingt sein, egal, wie groß der Aufwand dafür ist. Wenn dort alles genauso ausssieht u synchron abläuft (Aussetzer durch leichtes Drücken), dann isses die Graka. Um das andere Kabel mußt du dich nicht kümmern, der Inverterstrang ist i.O.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon sgg » 02.12.2009 15:13

Also ben ich es über das s video kabel startet ist nichts das weiß ich wegen dvd schauen usw solle ich es nochmals über den vga ausgang probieren?
sgg
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2009 22:57
Notebook:
  • Easynote Tl dingsdabumsda
  • Amilo PA 1510

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon notebucker » 02.12.2009 15:26

@ sgg,
verdammich, jetzt hast du mich mindestens zum Teil auf dem falschen Fuß ertappt, mit diesem Datenausgang habe ich keine Erfahrung, da bitte ich einfach mal andere Forenteilnehmer um ihre Äußerung. Vermuten würde ich wohl, dass auch dieses Signal von der Graka stammt und entsprechend die gleiche Aussagekraft haben müßte wie dasjenige Signal aus dem normalen VGA-Ausgang. Wäre nun dieses Annahme richtig, könnte das bedeuten, dass die Graka in Ordung ist, und noch irgendwo im Datenkanal das Prob besteht, darauf deuten ja auch deine Druckübungen hin. Da mußt du dann allerdings ordentlich ran, also das Display teil- oder ganz zerlegen u in diesem Zustand nach Kontaktprobs suchen, und wenn dort nichts zu finden ist, dann auf dem MB weitersuchen - au man, da steht dir was bevor.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon sgg » 02.12.2009 17:36

Also meinst du ich soll mir einen neuen display besorgen ;)

ich hab gehofft es gibt ne einfache lösung -.-
sgg
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2009 22:57
Notebook:
  • Easynote Tl dingsdabumsda
  • Amilo PA 1510

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon notebucker » 02.12.2009 18:38

@ sgg,
ne, da hast du mich mißverstanden. Ich meine, es weist einiges auf ein Kontaktproblem hin bei der Übertragung der Daten vom MB zum D. Das Display könnte durchaus i.O. sein. Ich hatte - versucht - , dir zu raten, das Display an deinem NB auf diese Kontaktprobleme hin zu untersuchen. Und versuche doch mal zur Sicherheit auch noch den Anschluss eines externen Displays an dein NB.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon sgg » 03.12.2009 21:57

Also ich habe bei allen kabel geschautdas sie ordentlich angeschlossen sind. Ich hatte ja am anfang das display kabel im verdacht war es ja nicht gibt es denn noch andere möglich keiten wass es sein kann
sgg
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2009 22:57
Notebook:
  • Easynote Tl dingsdabumsda
  • Amilo PA 1510

Re: PA 1510 Display aussetzer

Beitragvon siphon » 03.12.2009 22:15

edit: hat sich erledigt
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Grafik, Display