amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Webcam Amilo XA 2528

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Webcam Amilo XA 2528

Beitragvon kemark » 03.12.2009 15:33

Kann mir jemand helfen, ich habe ein Amilo XA 2528. Ich habe Windows 7 installiert und dann ging die Webcam nicht mehr (Bison Webcam MV SM370 (USB2.0)). Zuerst dachte ich, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, also, neuen Treiber gesucht und hier fündig geworden. Geht aber immer noch nicht. Wenn ich Power DV aufmache, kann ich meine Cam auswählen, bekomme aber nur ein schwarzes Bild. Dann habe ich hier im Forum was über das Programm BisonMnT.exe gelesen und das probiert. Siehe da, wenn ich dieses starte, macht es mir 2 bis 3 Bildschirme auf und auf einem ist ein Cap-Video mit Live Bild. Also Cam geht. Am Anfang war das Bild allerdings so dunkel, dass ich es erst über die Einstellungen "sichtbar" machen konnte. Jetzt zu meiner Frage, Kann das bei Power DV auch sein? Wo kann ich denn das was einstellen? Die Cam geht allerdings auch mit keinem anderen Cam Programm wie ManyCam oder anderen, ich hab schon 3 oder 4 ausprobiert. Was mache ich falsch? Muss ich Power DV neu installieren oder gibts irgendwo versteckte Einstellungen? Danke schon mal für die Hilfe
kemark
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2009 15:14

Re: Webcam Amilo XA 2528

Beitragvon DJ85 » 06.02.2010 21:09

Also Power DV sagt mir nu gar nix, aber ich habe mir dieses Notebook am Montag (01.02.2010) repariert (Mainboardwechsel) und hatte dann auch noch vom Vorbesitzer das Windows 7 drauf.
Fast alle Geräte waren erkannt worden, außer der Webcam, welche nur als "USB 2.0-Webcam" ausgewiesen war.
Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es sich um ein Produkt aus der Bison MV SM370-Serie handelt und habe entsprechend dahin meine Suche gelenkt.
Treiber gab es dafür keine...jedenfalls nicht kostenfrei herunterladbare von deutschen Seiten.

Daher habe ich bei Google "Bison MV SM370 Driver" eingegeben...siehe da, 2 entscheidende Links tauchten auf:
http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 0%28USB2.0

und

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... 0%28USB2.0

Während der erste für die 64-Bit-Version ist, ist der zweite Link für die 32-Bit-Version von Windows Vista.
Da auf der Herstellerseite des SM 370 angegeben war, dass Treiber auch für Windows 7 existieren sollen und sich die Treiberstrukturen von Vista und Win 7 ja ähnlich sind, da Win 7 quasi nur ein verbessertes Vista ist, habe ich den zweiten Link gewählt, die Datei heruntergeladen, das Archiv entpackt und über den Gerätemanager den Treiber aktualisiert und ihn im entpackten Ordner suchen lassen.
Wurde dann alles automatisch erkannt und installiert und die Cam ist seither verfügbar.
Habe zum Testen dann den Windows Live Messenger installiert und im Audio- Video- Setup war dann das Bild der Cam zu sehen etc.!

Also sofern du nicht in einer "Dunkelkammer" sitzt (dann kann die Cam ja auch schlecht was zeigen, außer du justierst per Software nach oder sorgt für ausreichend Umgebungsbeleuchtung), solltest du mal den entsprechenden Treiber versuchen (erst den alten Treiber sauber deinstallieren, Lappi neu starten und dann den neuen installieren) und falls das nicht hilft, versuche nochmal dein Power DV neu zu installieren oder eine Reparaturinstallation durchzuführen...ansonsten bleibt nämlich nur die Alternative, dass Betriebssystem komplett neu zu installieren, was jedoch ja schon seit Vista alles andere als ein Problem darstellt, selbst für Laien. ;)
Klappt es DANN immernoch nicht, würde ich zum Test Vista installieren, haut es dort auch nicht hin,scheint mit der Hardware was nicht zu stimmen, oder dein Power DV ist nicht 100%ig mit Windows 7 und Vista kompatibel. :?
DJ85
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010 20:46


Zurück zu Grafik, Display