amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon rockx » 04.12.2009 01:35

Hi Leute!
Ich hab jetzt die Forumssuche mehrmals bemüht, aber noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Ich habe seit einem guten Jahr einen Amilo PI 2550 und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich ab und zu beim Drücken der Backspace-Taste das NUM-Pad anscheinend aktiviert. Das ist einfach ärgerlich, weil ich ständig beim Tippen irgendwelcher Texte plötzlich nur noch Zahlen sehe (s6 s5eht das dann a4s) und ich das immer wieder manuell rückgängig machen muss. Allerdings passiert es nicht bei jedem Drücken der Backspace-Taste, sondern anscheinend willkürlich. Und da ich ja doch auch häufig die Backspace-Taste beim Tippen verwende, ist das dann einfach nur noch nervig, das dann ständig wieder umzustellen.

Habt ihr ne Idee woher das kommt? Und noch besser, wie man das fixen kann?
Wäre euch wirklich sehr dankbar :)
rockx
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 01:22

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon notebucker » 04.12.2009 10:39

@ rockx,
schließe mal eine externe USB-Tastatur an, um rauszufinden, ob es ein Problem der Hardware ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon rockx » 04.12.2009 11:37

mh notebucker,
sowas besitze ich leider nicht :oops:
rockx
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 01:22

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon notebucker » 04.12.2009 17:28

@ rockx,
dann probieren wir mal was anderes. Eventuell könnte es ja auch ein Software-Prob sein - irgendwas beeinflußt den Tastaturtreiber oder der ist nicht mehr ganz koscher o.ä.. Also organisiere dir eine Linux-Live-Cd, und arbeite mal ein Weilchen damit. Die gibts in verschiedenen Versionen kostenlos im Inet, z.B. bei knopper.net, dort empfehlenswerterweise die CD-Version (nicht DVD).
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon schnecke » 04.12.2009 17:45

Hallo,
tritt das Problem auch auf bei abeschaltetem Touchpad?
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon rockx » 04.12.2009 20:08

@schnecke
ja, leider auch dann!
rockx
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 01:22

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon schnecke » 05.12.2009 11:22

Hallo,
sehr bedauerlich. Halte Dich an "notebucker".
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon fakeraol » 01.02.2010 21:43

hab das gleiche problem mit dem gleichen nb-model, allerdings nicht nur sporadisch, sondern ständig.
win7 grad frisch installiert, nachdem der fehler vorher schon unter xp auftrat, und sofort wieder das gleiche problem.
es muss also sehr warscheinlich ein hardwarefehler sein.
ich hoffe, es hat jemand einen tip dazu.
fakeraol
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2010 21:30

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon fakeraol » 02.02.2010 05:57

ich hab mir jetzt mal mit autoit einen keylogger gebaut.
die numlock-taste prellt manchmal und schaltet numlock willkürlich ein und aus, die backspace-taste gibt, am linken ende gedrückt, nur backspace, am rechten ende, wo numlock drüber sitzt, beide keycodes in zufällig wechselnder reihenfolge.
schon numlock zu berühren, ohne draufzudrücken, reicht bei mir zum teilweise mehrfachen senden des keycodes aus.
ist also ganz eindeutig ein konstruktiv bedingter hardwarefehler, der an diesem modell wohl öfter auftritt.

wie gross sind die chancen auf nachbesserung (austausch) durch fujitsu?
fakeraol
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2010 21:30

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon hikaru » 02.02.2010 12:16

fakeraol hat geschrieben:wie gross sind die chancen auf nachbesserung (austausch) durch fujitsu?
Wenn du das Gerät mit der Fehlerbeschreibung einsendest stehen die Chancen für dein Gerät gut, dass du eine andere (nicht zwangsläufig fehlerfreie) Tastatur bekommst.
Falls du auf eine allgemeine Rückrufaktion spekulierst, sowas wird es nicht geben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PI 2550, Tastaturproblem

Beitragvon rockx » 21.03.2010 20:20

ja, das ist definitiv ein Hardwarefehler. Und wenn du noch Garantie drauf hast, bekommst du die Tastatur natürlich ersetzt. War bei mir letztenendes genauso! :)
rockx
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 01:22


Zurück zu Sonstiges