amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon rolf1008 » 04.12.2009 14:17

Hallo zusammen,
möchte Win7 installieren auf meinem XI2528 aber meine Festplatten werden nicht erkannt. Die Platten laufen im Raid 0. Lässt sich das Problem mit einem Treiber beheben, wenn ja, wo bekomme ich den her?
Habe nicht so viel Ahnung was Treiber angeht. Kann jemand helfen?

Gruß rolf1008
rolf1008
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 13:50

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon schnecke » 04.12.2009 15:26

Hallo,
Du musst den SATA-Raid-Treiber(auf USB-Stick laden) bei der Installation einbinden können -> C:\driver\SATA\JRAID\Floppy32 oder 64
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon rolf1008 » 04.12.2009 16:00

Danke für die schnelle Antwort...
Also die jraid.sys Datei im Ordner Floppy32 auf den Stick und beim installieren von Win 7 auswählen?
rolf1008
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 13:50

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon schnecke » 04.12.2009 17:09

Hallo,
alle Dateien als Ordner "floppy32" auf Stick laden und bei Instillation als Treiberquelle angeben.
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem  Thema ist gelöst

Beitragvon rolf1008 » 05.12.2009 11:56

Nochmals Danke schön...habs installiert.

Mfg rolf
rolf1008
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009 13:50

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon micha1111 » 29.12.2009 19:07

hallo alle zusammen.
ich versuch jetzt schon den ganzen tag windows 7 auf meinem pc zu instalieren.
aber ich bekomm es irgendwie nicht auf die reihe.
mein pc findet wie üblich´die festplatte nicht.
und habe schon mehrere treiber gedownloadet.
anscheinend waren diese alle die falschen.
habe einen amilo xi 2528.
könnt ihr mir vill freundlicherweiße einen link von allen benötigten downloads schicken?
micha1111
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009 16:55

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon DerWotsen » 30.12.2009 15:46

Das sollte dann der Richtige sein:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... Controller

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon Blacknight » 11.01.2010 20:20

Hallo alle zusammen.

ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen! Habe auch ein Problem mit Windows 7 und meinen Festplatten! Habe eine Phillips 3,5 zoll Sata 500 GB Festplatte, eine Multimedia auch 3,5 zoll Sata 500 GB von Samsung, eine Toshiba 2,5 zoll 500 GB und natürlich die Interne 500 Gb Sata von Samsung! Mein Problem ist, wenn ich Dateien von einer Festplatte zur anderen ziehen will, dann sacken alle Fesplatten ab und der Rechner wird total Larm! Also ich meine so Larm, dass man GARNICHTS mehr machen kann! Da hilft dann nur Reset! Ziehe ich von einer der Externen Festplatten was auf die Interne ist alles ok. Von Intern auf Extern auch alles ok! Von Extern zu Extern, dann wieder scheiße. Oder wenn meine Interne Festplatte gerade in betrieb ist, meine wenn ich da was runterlade und lade neben bei was anderes auf eine Externe Festplatte, dann ist es auch vorbei! Hört sich verdammt komplieziert an, aber ich weiß sonst nicht, wie ich das erklären soll! Dann geht das Problem natürlich auch bei USB Stick und bei sämtlichen Speicherkarten! Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann! Hatte vorher Windows Vista und hatte diese Probleme nicht.

Ich danke euch jetzt schon für eure mühe und hoffe da gibt es einen, der mit weiter helfen kann.

mfg Blacknight
Blacknight
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010 20:05

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon schnecke » 11.01.2010 21:32

Hallo,
welches BS hast Du installiert? Welche SATA-Klasse haben Deine ext.Festplatten(I / II)? Wie sind diese angeschlossen(USB - eSATA)? Speicher-Controller korrekt installiert?
Falls nicht ganz sicher, Überprüfung mit Everest o.ä Programm empfohlen.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon Blacknight » 12.01.2010 20:13

hi,

danke für eine schnelle antwort! Was genau meinst du mit BS? Betriebs System? Also wenn du das meinst, dann ist es Windows 7, habe ich aber auch geschrieben gehabt! :D
Meine Festplatten laufen alle über USB bis auf die Interne die ist über eSATA. Wie kriege ich das raus, welche Sata-Klasse ich habe und welche Speicher-Controlle? Sorry, dass ist nicht so mein Gebiet mit den Festplatten!

mit freundlichen Grüßen,
Andreas Steinhauer
Blacknight
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010 20:05

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.01.2010 20:54

Die interne läuft nicht über eSATA, sondern ganz normales SATA... ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon schnecke » 12.01.2010 21:05

Hallo,
mit BS meinte ich 32 - oder 64 bit;
Deine interne Festplatte ist sicher mit SATA angeschlossen :mrgreen: eSATA ist in der Regel für externe Festplatten auf SATA-Basis.
SATA gibt es mit 2 "Stufen", Deine verbauten Controller können sicher beide Arten verarbeiten.
Mittels eines kostenlosen Testprogrammes wie z.B. EVEREST kann man neben vielen anderen Parametern auch den Status der Festplatten bzw. Controller angezeigt bekommen.

Ich vermute jedoch, dass Dein Festplattenkontroller nicht für WIN 7 ausreichend installiert ist.
Zwei Lösungen: alten Vista-Treiber installieren und unter Vista-Modus kompatibel schalten(Problembehandlung) oder
Silicon Image- und JMicron-Controller entweder aus dem Netz herunterladen oder über WIN 7 - Updatefunktion aktualisieren lassen(falls möglich).
Falls Probleme auftauchen, nochmal melden.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon Blacknight » 13.01.2010 10:18

Erst mal danke für eure Mühe und die Antwort!

Also ich habe die 64 Bit version Installiert!
Ich werde mal nach einem update suchen und dan berichten, ob es geklappt hat! Oder kannst du mit vielleicht genauer sagen wie das update heissen sollte? :)

Habe das programm heruntergeladen und ein Bericht gestartet. Das habe ich herausbekommen! Hoffe dass ist es was du meinst:

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller A1DRYMTD IDE Controller
Festplatte SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD502IJ USB Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST350083 0ACE USB Device (500 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte TOSHIBA USB 2.5"-HDD (465 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk MRKDS E385EJ4DQR SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir weiter helfen!
Blacknight
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010 20:05

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon schnecke » 13.01.2010 10:55

Hallo,
mit 64 bit wird es etwas schwieriger!
Programm installieren und mit Doppelclick auf Desktop-Verknüpfung öffnen(alle Geräte angeschlossen!) Unter "Hardware" Mainboard Controller für Laufwerke und bei Physikalischen Laufwerken SATA-Status prüfen.
Im Geräte-Manager bei Laufwerk-Controller versuchen, Treiberaktualisierung zu erreichen über automatisch, das gelingt eigentlich, vielleicht dauert es auch ca. 24 h, bis der Treiber- von MS empfohlen- zum Herunterladen angeboten wird.
Sonst die Vista-Treiber manuell angeben und installieren.
Alternativ Notiz des genauen Treibers und Chipsatzes, dann Storage-Controller bei Intel herunterladen und installieren.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: XI 2528 +Windows 7 Festplattenproblem

Beitragvon Blacknight » 14.01.2010 09:33

hmm, welches Programm meinst du? Everest? Wenn ja, da finde ich Hardware Mainboard nicht! Da ist nur Motherboard, aber da finde ich nirgens den controller für die Laufwerke und auch kein Physikalisches Laufwerk.

Im Geräte-Manager habe ich nach Updates gesucht unter Laufwerke, doch die sind auf dem aktuelem Stand.

Jetzt kommt die nächste Frage :oops: :oops: :oops: . Wo finde ich den genauen Treiber und des Chipsatzes?
PS: Ich habe nicht den Intel sondern DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+ :)
Blacknight
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010 20:05

Nächste

Zurück zu Windows