amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 04.12.2009 18:04

Hallo Forengemeinde,

Habe einen Amilo 7830 dieser sprang urspünglich nicht an. Nach CMos-Reset und weiteren Spielereien, lief er dann doch. Das freudige Ereigniss dauerte ca 3 Monate. Manchmal brauchter 2 Bootvorgänge bis er wirklich lief, dann aber ohne Probleme. Dann kam Tag X und der Lappi meldete Fehler lief nicht mehr richtig hoch und blieb dann nach mehreen Versuchen gänzlich aus.
Dann reparierte ich das Teil wieder (CPU - Corespannung bzw. dessen Überwachung war defekt). Das war gestern. Da hat er mehrere Stunden Dienst verbracht und schaufelte wirklich Gigabytes durchs Netz. Nach ca 6 Std. Betrieb kamen Bluescreens, Ramfehler und weiteres. Stand der Dinge: Amilo bootet, CPU wird sau - heiss und schaltet ab. Das ganze in ca 30 sekunden.

Gerätedaten:
Amilo D7830
CPU : Intel P4 mobile 3GHz
BIOS: 1.10c
Ram : 512 Mb

Frage kanns am BIOS liegen, da die offizielle Version 1.08c wäre? Hab diesen aber so erworben, aber bereits mit Probs.
Wie flash ich das Teil auf die 1.08c, bei der geringen LAufzeit ? Habe Kühlspray, und könnte das für einige Zeit damit Kühlen. Was aber wenn mir die Kiste unterm Flashen aussteigt?

Wen kann da helfen?

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon notebucker » 04.12.2009 18:56

@ Tom63,
Tom63 hat geschrieben:Dann reparierte ich das Teil wieder (CPU - Corespannung bzw. dessen Überwachung war defekt)

Könntest du mal kurz darstellen, was du da unter Reparatur verstehst? Hast du unter Win irgendein Prog benutzt oder hast du mit dem Lötkolben an ICs rumgeschmurgelt - das interessiert mich doch sehr ?!
Wenn die Abschaltung nach "echten" 30 Sek erfolgt, käme ich auf gar keinen Fall in Versuchung, einen Bios-Flash vorzunehmen. Es ist mir auch unklar, inwiefern eine bestimmte, originale Bios-Version des NB-Herstellers eine CPU abschießen soll und eine andere nicht. Schau mal, ob der Kühlkörper richtig montiert ist, oder nimm ihn gleich ab u versorge die CPU mit guter WLPaste, schaden wirds nicht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 04.12.2009 19:15

Hallo Notebucker,

ich bin erfahrener Elektroniker und habe in dessen zusammenhang Bauteile die zur Corespannungsregelung bzw. Überwachung gehören getauscht. Also wirklich Lötkolben und IC's getauscht. Kann Dir auch Fotos von dem Bereich schicken.
Danach lief er sauber hoch und wurde auch nicht zu heiss.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfält - Ich habe das RightMark-Tool benutzt, aber eigentlich nur zum Monitoring - nix eingestellt.

Mit Kältespray könnt ich vieleicht 10 Min zaubern, aber was, wenn's doch schiefgeht. Laut Aussage von FSC ist die letzte offizielle Version die 1.08c. Die 1.10 ist denen hier unbekannt.
Im Bios könnte die Tabelle für Core-Spg. und Teiler und was weiss der Geier alles drin sein.
Wärmeleitpaste ist mir bekannt wie Zahnpasta zum Zähneputzen. Also daran liegts auch nicht. Nach entfernen der CMos-Batterie und Neustart wurde die CPU immer sau heiss, dann schnell auf Defaultwerte, speichern und hoffentlich schneller sein als die CPU-Temperatur das Maximum erreicht. Danach war wieder alles gut. Wie brems ich die CPU beim Start?

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 05.12.2009 13:13

Hallo Notebucker oder an Alle,

Zur Ergänzung:
Es besteht ein Unterschied zwischen Netzbetrieb und Akku. Bei nur Akku wir XP sauber geladen und wenn dann in XP Ruhe ist, dann sinkt die V_Core von 1,37 V auf 1,225V ab und bleibt da. Die Temperatur ist damit auch im kühlen Bereich. Stecke ich nun das Netzgerät an, dann ist die Core-Spg. schlagartig auf 1,325 V. also um 100mV höher und steigt dann sogar noch auf über 1,500 V an. Dann kommt bluscreen, die Temperatur ist zu hoch und er schaltet sich ab.

Vieleich ruft dass jemanden auf den Plan. Ich möchte gern die Kiste wieder zum Dauerlauf bewegen.


Vielen Dank einstweilen.

Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.12.2009 14:06

Also die Temperatur steigt innerhalb von weingen Sekunden nach Anschluß des NT's so in die Höhe, das es innerhalb weniger Sekunden ausgeht? Hab das bei mir aus Neugierde versucht, mit NHC Lüfterscript den Lüfter auf aus gestellt und einmal volle Belastung gegeben (mit maximaler Core Spannung) für gute 5 Minuten. Und es ist -nichts- passiert. Beim Einschalten der eigenen Regelung des Notebooks hatte ich dann zwar 79°C und der Lüfter musste gut Leistung bringen, doch zum Absturz war es nicht zu bewegen... (ja ihr dürft mich für verrückt halten, und ja, meine x700 tut nach 3,5 Jahren Dauerzocken immer noch ihren Dienst^^).
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

0. Standard erste Diagnose: CPU Temperatur
-> Auslesen, notieren

1. Lüfter checken
Läuft? Läuft nicht? Verstaubt? kommt nicht auf Drehzahl?
Läuft nicht / nicht schnell genug - instandsetzen / ersetzen / ggf. von Staub befreien

2. Wärmeleitpaste checken / im gleichen Zuge immer mit erneuern
Porös / gummiartig / nicht mehr "normaler" Konsistenz? Schaut ob auf der Heatpipe selber auf WLPasten Abdruck ist. Ist dort keiner, bzw nur ein wenig, liegt die Pipe nicht auf.
Nach jedem Abnehmen des Kühlkörpers NEUE Paste drauf (zum Überbrücken von Wochenenden reicht auch Zahnpasta)

3. Kühlkörper / Heatpipe
-> Heatpipe / Prozessorpipe an Anschlußstelle mit Prozessor verbunden? Festellen...
Bläst der Lüfter hinten nur kalte Luft, wenn der Prozessor dennoch heiß ist, liegts an der Heatpipe, dann neue besorgen.

Irgendwas ist da bei dir im Argen mit deiner Kühlung. Ich würde mir schön gute WLP besorgen und ne neue Heatpipe mitsamt Lüfter...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 05.12.2009 16:14

Hallo An Dr Zey,

selbstverständlich ist der Amilo komplett zerlegt vor mir, und die Lüfter sind sauber und o.k. Wärmeleitpaste hab ich tonnenweise hier. Das passt alles.
Es liegt an der Corespannung, bzw an der Regelung. Was ich in Verdacht hab, is das BIOS. vieleicht ist hier die VID-Table beschädigt da ich mit Right MArk Tool gespielt habe, allerdings nur lesend, nix verändert. Die VID Table gibt der Regelung den Befehl die und die CoreSpg einzustellen. Dies geht von ca.1,100 - 1,850 Volt in 0,025 Volt Schritten. Mit Akkubetrieb läuft die Kiste. Stecker rein und binnen sekunden geht die CoreSpg auf über 1,550 Volt und dann Bluescreen und tschüss. Die andere Frage wäre: Wer hat das (inofizielle ) BIOS 1.10c laufen, und bei wem ist ähnliches oder läuft seit längerem perfekt.

Lasst mich nicht hängen.

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon notebucker » 05.12.2009 18:35

@ Tom63,
vielleicht gibt es jetzt einen Weg. Du hast ja das Bios im Verdacht u weiter oben schriebst du, dass an Flashen nicht zu denken wäre, weil nach 30 Sek der Absturz da wäre. Und nun berichtest du, dass im AccuBetrieb das ganz anders aussähe. Na also!
Sorge dafür, dass der Accu rappelvoll ist, trainiere das Flashen ggf. an einem anderen PC - natürlich nur bis zum Punkt, an welchen die Abfrage zum entgültigen Flashstart erfolgt -, in hatten Fällen trainiere das Flashen noch an einem ganz anderen PC, indem du das dort installierte Bios nochmal flasht - nur, damit du in Übung bist und nicht mehr so nervös, - und dann mal ran ans Werk.
Der Hinweis von "An-Dr.Zej" auf die Heatpipe gefällt mir. Wäre zwar ein seltener Defekt, aber wenn er's ist, wäre das ein toller Treffer.
Übrigens hätte ich wirklich Interesse an Bildern über die Hardwarereparatur des MBs. Wolltest du die hier einstellen oder was hattest du gedacht ? Wenn es nur wenige sind, stelle sie hier ein, das interessiert ja noch mehr User.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 05.12.2009 22:11

Hallo Notebucker und An-Dr.Zej, und alle anderen,

zu früh gefreut.
Wenn ich ohne Netzteil boote und ins XP einsteige, dann ist alles ok. CPU wird während des Landens zwar heisser, wenn dann im XP drin, dann kühlt die aber wieder ab. Und zwar so, dass man auf die Heatpipe an der CPU langen kann, dort sind ca. 35 Grad geschätzt. Starte ich den Amilo aber im DOS-Mode, bzw boote von einer CT' Systemdisk und lade memtest dann läuft der Amilo ca. 3 min. und steigt dann wegen überhitzung aus. Die Heatpipe ist im Bereich der CPU ziemlich heiss, aber komischer weise am Eingang zum Flächenkühler kann ich wieder mit den Finger hinlangen. Wärmeleitpaste ist in angemessener Menge vorhanden. Es wird ja auch die Heatpipe an der CPU heiss.


mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon notebucker » 06.12.2009 13:22

@ Tom63,
tut mir leid, ich kann da kein System erkennen. Dass eine CPU im laufenden Win-Betrieb kühler werden soll als noch beim Starten, kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wenig, dass ausgerechnet ein DOS-Mode oder aber sowas technisch Anspruchloses wie Memtest eine Überhitzung bewirken soll. Dass ein NB mit Nt betrieben heißer wird, ist klar, der CPU-Takt ist höher, aber so.....
Vielleicht ist alles Zufall u "An-Dr.-Jej" war mit seinem Hinweis auf die Heatpipe auf dem richtigen Wege.
Erst muß da mal eine Systematik rein, sodass man Überhitzung mit bestimmten Betriebszuständen in Verbindung bringen kann und sich das auch wiederholen lässt, sonst ist die Diagnose aus der Ferne kaum noch möglich - außer zu sagen, iss das MB.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 19.01.2010 00:16

Hallo Notebucker und "An-Dr.-Jej",
einfach ist das wirklich nicht.
1. "An-Dr.-Jej" hatte mit der Heatpipe recht. Ich betrieb den Amilo offen und senkrecht stehend. Damit war wie physikalische Gegebenheit einer Heatpipe außer kraft. Liegt der Amilo wie er sol, dann ist alles bestens.

2. Bei Netzbetrieb gibts immer noch Ärger. Netzteil dran, 10 sec. warten, Blue-Sreen. Die Core-Spg. zeigt hier neg. Ticks, die ca. 0,2 V gross sind.


mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon notebucker » 19.01.2010 12:02

@ Tom63,
nicht nur "An-Dr.Zej" wird sich freuen, dass er mit seinem Hinweis auf die Headpipe auf einem richtigen Wege war, es können sich noch mehr freuen. Ich erinnere mich an eine Debatte, in welcher es um die sichere Funktion der Heatpipes ging, und in welcher ein User behauptete, die Lage wäre egal, schließlich wäre es doch ein geschlossenes System. Um so interessanter deine Beobachtung, die auch dem entspricht, was man z.B. in der "Wikipedia" lesen kann.
Die Sache mit dem NT ist natürlich weiter sehr ärgerlich.
Tom63 hat geschrieben:Die Core-Spg. zeigt hier neg. Ticks, die ca. 0,2 V gross sind.

Was meinst du mit "Ticks"? Meinst du damit, dass die Höhe der Gleichspannung durch kurze, negative u sich regelmäßig wiederholende Spannungseinbrüche unterbrochen/ gestört wird?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon Tom63 » 25.01.2010 22:51

Hallo Notebucker,

also das mit der Heatpipe ist definitiv so. im Inneren einer Heatpipe ist ein Flüssigkeit. Aber gesckikter weise kein Wasser, sondern etwas spezielles. Nun wird das Medium heiss und steigt innerhalb der Heatpipe zum Wärmetauscher. Dort wird die Flüssigkeit gekühlt, und rennt kühler - im gleichen Rohr- wieder zur Wärmequelle. Dort beginnt wieder alles von vorne.

Aber nun zum eigentlichen Problem.
In der Tat sehe ich am Oscar diese dünnen neg. Ticks. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dies so erzeugt wird, oder woher dann bitte diese kommen. Man kann die Sache auch nicht einfach so messen, da über den Wandler-IC's der Kühli ist.
Einen Akku hab ich derzeit auch nicht, da der defekt wurde am Weihnachten. Die CPU läuft aber in einem Desktop-PC aber über längere Zeit.
Es wäre mir halt wichtig, ob jemand das mal messen könnte, und ob er sich da hintraut. So dass ich einen Vergleich hätte.

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab

Beitragvon notebucker » 26.01.2010 10:31

@ Tom63,
danke für die Erläuterung der Funktionsweise einer Heatpipe. Die war mir allerdings schon bekannt. Nicht bekannt ist mir, wo ich die Corespannung messen kann. In meinem 4438 werkelt ein I-Pentium M 750.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo D7830 - CPU wird heiss und schaltet ab  Thema ist gelöst

Beitragvon Tom63 » 28.01.2010 22:00

Hallo Notebucker,

in meinem Amilo erkennt man den Aufbau der Core - Erzeugung. Dies sind mehrere (4 pos. und 6 neg.)power-MOS-Fets. Diese werden wieder überwacht, und dem PWM - IC (HIP6302) zurück gemeldet. Dieser regelt entsprechend nach. Danach kommen aus den 2 Powerlines die gehackten 2 Core-Spg., die je Last und Betriebsart zwischen 1,100 und 1,850 Volt betragen. Danach folgen je Zweig 1 Spule, die am Ausgang zusammengeführt werden und danach die so empfindlichen Elkos und dann ab zum Prozessor. Und hier entsteht eben bei mir das Problem, und der Prozessor schmiert ab.

Dieses Schaltungsgebilde findet man so auf den Seiten von Intel, und ist für Elektroniker nichts unbekanntes.
Wenn einem noch was einfällt, bitte melden.

Ich schliesse diesen Tread an dieser Stelle, da das eigentliche Problem gelöst ist. Das sekundäre Problem mit der Core-Spg. öffne ich neu.

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku