amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

geht x700 durch x300 tauschen in A3667G?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

geht x700 durch x300 tauschen in A3667G?

Beitragvon destille » 05.12.2009 16:44

Hallo zusammen,
ich habe ein A3667G mit AMD Turion64 und mit ATI X700 Grafikkarte vor etwas mehr wie 3 Jahren gekauft und bis letzte Woche klaglos genutzt. Letzte Woche zeigt das Bild plötzlich Streifen und Fehlermeldung, dass Grafiktreiber nicht richtig installiert. Also habe ich zuerst die ATI-Treiber von FSC neu installiert und als das nicht ging, XP komplett neu installiert, was mit diversen Abstürzen, aber dann doch gelang. Die Steifen am Bildschrim blieben und das Gerät hängte sich wieder auf, mal kurz nach dem Booten, mal nach 2-3 Minuten.
In Ebay fand ich eine Firma, die mir anbot, das Gerät zu reparieren.
(ebay 290362394591 - MXM II Grafikkarte NVIDIA 512MB)
Ich schickte das Gerät dorthin, aber die Grafikarte sollte in meinem Noetbook nicht fiunktionieren.
Man baute dann eine X300 ein, die angeblich neu sei und vollfunktionsfähig.
Hier habe ich gelesen, dass die X700 eine 128 Bit Karte sei und die X300 eine 64 Bit Karte.
Geht das?
Ich habe das Gerät heute zurückbekommen, XP Prof. installiert, dann alle Treiber, dann Viren-Programm AVAST, dann XP alle Updates geladen und installiert, dann Kaffee getrunken, und als ich ca. 1 Std. später wieder kam, das Gerät ordentlich heruntergefahren. Als ich es gerade wieder starten wollte, wechselte nur noch die Accu-Anzeige von grün auf gelb und ging dann ganz aus. Vom Netzteil abstecken, Accu rausnehmen und wieder einsetzen, dann ohne Netzteil starten, brachte keinen Erfolg. Ebenso ergab der Startversuch mit Netzteil keinen Erfolg.
Kann das durch die andere Grafikkarte beschädigt worden sein?
Danke für schnelle Hilfe.
Gruss
Destille
Zuletzt geändert von destille am 06.12.2009 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
destille
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2009 16:28

Re: geht x700 durch x300 tauschen in A3667G?

Beitragvon notebucker » 05.12.2009 19:18

@ destille,
destille hat geschrieben:aber die Grafikarte sollte in meinem Noetbook nicht fiunktionieren.
Man baute dann eine X300 ein, die angeblich neu sei und vollfunktionsfähig.

Was hast du denn bezahlt für den Kauf u den Einbau der X300 ?
destille hat geschrieben:X700 eine 128 Bit Karte sei und die X300 eine 64 Bit Karte.Geht das?

Dass es "geht", hast du doch selbst beobachten können, schließlich ist sie stundenlang gelaufen. Allerdings ist die 300 ein ordentlicher Rückschritt gegenüber der vorigen u auch nicht ansatzweise vergleichbar mit der erst in der Bucht avisierten Graka.
destille hat geschrieben:Kann das durch die andere Grafikkarte beschädigt worden sein?

Ein direkter Defekt scheidet aus, sonst wäre das Gerät ja nicht stundenlang gelaufen. Dass während der Rep durch die Firma irgendwas Ungutes passiert ist, das sich erst Stunden später auswirkt, kann ich mir auch so recht nicht vorstellen - Ausnahme, dass die Kühlung von CPU u Graka völlig verfehlt oder gar falsch ausgeführt wurde. Aber das ließe sich bei deinem NB ja sofort kontrollieren, falls du denn weißt, worauf du da achten mußt u wo die evtl. Schwachstellen denn überhaupt liegen können. Wenn du da Zweifel haben solltest, wäre es eher ungut, du würdest dich da alleine ran machen. Besser wäre es, das Gerät zu einem Fachbetrieb in der Nähe zu schleppen u die um eine kurze Kontrolle der Kühlung zu bitten.
destille hat geschrieben:Kann das durch die andere Grafikkarte beschädigt worden sein?

Du meinst, das NB hätte einen Schaden erlitten? Dann siehe vor. Aber die Graka (die 300) ist stone-alt. Ob das wirklich eine "Neue" ist, könnte fraglich sein. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass sowas noch "echt neu" lieferbar ist. Die sind schon vor Jahren ausgelaufen u Händler achten in der Regel schon darauf, dass sie nicht auf alten Möhrchen sitzen bleiben. Könnte also eine "Neue-Gebrauchte" sein. Aber egal, auch für die gibts Garantie.
destille hat geschrieben:Danke für schnelle Hilfe.

Was passiert, wenn nicht schnell geholfen wurde? :shock:
Nochmal zum Problem: Von mehreren Möglichkeiten möchte ich zwei rausstellen. Entweder ist auch die Ausgetauschte defekt, oder aber dein NB hatte/hat noch einen zweiten Defekt - ganz unabhängig von Grakaproblemen.
Eines solltest du auf jeden Fall tun, nämlich mit der Rep-Firma Kontakt aufnehmen, u von den Problemen berichten. Das würde ich auf jeden Fall auch erst mal in freundlichem Ton machen u das gleich aus mehreren Gründen. Dann mal hören, was sie sagen - und lass dir mit einer Antwort oder einer Reaktion erst mal etwas Zeit. Rein rechtlich gesehen kann es nicht schaden, das Prob in dürren Worten schriftlich anzumelden. Falls das was mit der Graka zu tun haben sollte, wäre das dann dort schon mal aktenkundig.
Nur nochmal zur Erinnerung: Den Test der Kühlung würde ich aber schon noch hier ausführen lassen vor dem evtl. erneuten Absenden f eine zweite Rep. Das mal als erster Überblick, vielleicht fällt ja anderen auch noch was ein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: geht x700 durch x300 tauschen in A3667G?

Beitragvon destille » 06.12.2009 09:02

Hallo zusammen,

das Notebook ist im VGA-Modus gelaufen bis ich alles installiert hatte;
der Ärger fing erst an, als ich die ATI Treiber installiert hatte.

Das Notebook liess sich nach ca. 2 Std. wieder anstandslos starten;
es brach aber dann mal nach ein paar MInuten, mal nach einer knappen Stunde mit Bluescreen ab (Gerätetreiber-Fehler oder ati... Treiber nicht ok). Mehr konnte ich auf die schnelle nicht lesen.

Ausserdem bootet es unkontrolliert und auf Maus-Bewegungen oder Klicks reagiert es garnicht oder sehr verzögert.

Auffällig ist auch, dass es bei Herunterfahren und direkten Neustarten sofort ohne Probleme durchläuft, wenn ich aber nur Herunterfahren mache, dann bleibt es stundenlang nicht startbar.

Ist denn die X300 überhaupt im A3667G verbaut worden?
Sprich ist sie für das Notebook überhaupt geeignet?

Danke und Grüsse

Destille
destille
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2009 16:28

Re: geht x700 durch x300 tauschen in A3667G?

Beitragvon notebucker » 06.12.2009 13:28

@ destille,
du solltest dringend jetzt mal dem bewährten Tipp folgen, eine Linux-Live-CD in Betrieb zu nehmen. Das hilft, abzugrenzen, ob es z.B. mit Windows oder den Treibern etwas zu tun hat.
destille hat geschrieben:das Notebook ist im VGA-Modus gelaufen bis ich alles installiert hatte; der Ärger fing erst an, als ich die ATI Treiber installiert hatte.

Das ist ein typischer Hinweis auf Fehler in der Graka - muss nicht sein, aber eben typisch.
destille hat geschrieben:Sprich ist sie für das Notebook überhaupt geeignet?

Wenn die Graka überhaupt ein paar Stunden gelaufen ist, kann das NB damit auch betrieben werden. Ob das sinnvoll ist, eine solch alte Graka zu nutzen, ist eine andere Frage. Apropo Frage, du hast meine Frage nach dem Preis dafür nicht beantwortet.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display