amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked) Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon Amilo-krank » 06.12.2009 14:19

Hi Leute,

habe das PA 1510 eines Freundes mit einem neuen DIsplay beglückt - das alte Display war gecrackt - und nun bekomme ich kein Bild.

Status vor Tausch:

Bild war auf DIsplay zu sehen, externer Monitor einwandfrei


Status nach Tausch:

Kein Bild auf Display auch kein Geisterbild (Inverter), externer Monitor einwandfrei,


Was habe ich getestet:

    Das neue Display auf Funktion mit nem anderen NB - Funktion einwandfrei - Display also i.O.
    Externer Monitor - i.O.
    LCD-Datenkabel auf Durchgang geprüft - i.O.


Hat jemand hier eine Idee was es sein könnte? Kann sich der interne Display-Port verabschiedet haben, geht das überhaupt unabhängig vom externen Display-Port?


TIA
Amilo-krank
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2009 13:13

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon gsxf2 » 06.12.2009 18:18

wahrscheinlich hatte das kabel nur keinen korrekten kontakt. einfach noch mal langsam und ordentlich zusammenbauen.
viel erfolg.
gsxf2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2009 22:19

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon notebucker » 06.12.2009 18:20

@ Amilo-krank
Amilo-krank hat geschrieben:Kann sich der interne Display-Port verabschiedet haben, geht das überhaupt unabhängig vom externen Display-Port?

"Normalerweise" nimmt man bei NB-Display-Probs die Übereinstimmung der Bildinhalte von internem D u externen Monitor als Beweis dafür, dass das interne D nicht das Prob darstellt. Leider hatte ich schonmal einen Fall, in dem diese generelle Aussage nicht zutraf. Es gibt ja schließlich noch den Datenweg von der Graka über das MB zum Ausgangsstecker des Bildsignalkabels f das D. Da kann offensichtlich doch noch ein Defekt auftreten, auch wenn es sehr selten ist.
Was würde ich an deiner Stelle machen? Ich würde wieder das alte D einbauen, das - wenn ich das richtig verstanden habe - "nur" Risse aufweist, ansonsten aber normal arbeitet. So kann man zumindest rausfinden, ob nicht das neue D. das Prob darstellt, weil es aus welchem Grunde auch immer nicht mit dem 1510 zusammenarbeiten will. Läge ein Display unabhängiger Fehler vor, erhälst du durch diesen Test ja auch einen klaren Hinweis, wo du weitersuchen mußt. Viel Arbeit, aber bevor ich im Grübeln ersticke, würde ich es so machen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon Amilo-krank » 06.12.2009 20:40

Den korrekten Kontakt des Datenkabels ( aller Kabel) habe ich mehrfach geprüft... und btw. ich mache solche Aktionen nicht das 1. mal...

Das gecrackte Display ist leider schon im Sondermüll... habe aber ein anderes kompatibeles Display zum Kreuzcheck genutzt... das funzt im Amilo auch nicht...

Was bleibt? Datenkabel austauschen, wenn das nicht hilft Inverter inkl. Kabel austauschen...

Der Alptraum wäre, wenn es wirklich ein Fehler auf dem MB "vor" dem internen Connector wäre...
Amilo-krank
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2009 13:13

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon notebucker » 07.12.2009 09:54

@ Amilo-krank,
Amilo-krank hat geschrieben:Das gecrackte Display ist leider schon im Sondermüll...
Da warst du etwas zu ordentlich. :( Bin froh, das zersplitterte von meinem 1510 zu solchen Testzwecken noch aufbewahrt zu haben.
Amilo-krank hat geschrieben:anderes kompatibeles Display zum Kreuzcheck
Es gibt natürlich auch unglaubliche Zufälle, dass nämlich dieses Check-Display doch nicht so kompatibel sein sollte...
Amilo-krank hat geschrieben:Datenkabel austauschen, wenn das nicht hilft Inverter inkl. Kabel austauschen..
Vor weiteren Investitionen wäre es nicht schlecht, du könntest durch Messungen z.B. mit einem Oszi rausfinden, ob und wieweit die Daten im Datenkabel da kommen. Das Inverterkabel muss bestimmt nicht auf Verdacht getauscht werden. Wenn du in Displayarbeiten erfahren bist, weißt du ja, dass man die Funktion der Hintergrundbeleuchtung sehr einfach prüfen kann, indem man das D des eingeschalteten NBs mit kräftiger Lichtquelle von der Seite bestrahlt, um nach schwach erkennbarem Bildschirminhalt zu suchen. Auch lässt sich mit einem billigen Multimeter am I-Eingang das Vorhandensein der 3 notwendigen Spannungen kontrollieren.
Ich möchte dich jetzt nicht beleidigen - warum auch - ,aber hast du zwischenzeitlich mal kontrolliert, ob nicht zufällig per FN-Tasten das interne D abgeschaltet ist?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon Amilo-krank » 08.12.2009 03:17

Also FN war nen guter Scherz ;-)

Inverter-Display-Gegenlicht habe ich natürlich gemacht (siehe 1. Posting - Geisterbild)

Datenkabel heute von erfahrenen Elektroniker durchgecheckt - sieht eigentlich ok aus -nur weiss man bei diesen Schei**kabeln nie (Einbaulage am Schanier)... werde die nötigen Ersatzteile besorgen, LCD-Datenkabel. Inverter inkl. Kabel - original FJS keine 50 EUR - bei mir um die Ecke. Wenn das nichts bring muss es der Port auf dem MB sein... und ob sich das lohnt?
Amilo-krank
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2009 13:13

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)  Thema ist gelöst

Beitragvon Amilo-krank » 12.12.2009 03:14

Problem gelöst... war ein defektes LCD-Datenkabel... war auch am wahrscheinlichsten...

THX for support
Amilo-krank
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2009 13:13

Re: PA 1510 - kein Bild nach Displaytausch (Cracked)

Beitragvon notebucker » 12.12.2009 13:08

@ Amilo-krank,
erster Beitrag:
Amilo-krank hat geschrieben:LCD-Datenkabel auf Durchgang geprüft - i.O.

dritter Beitrag:
Amilo-krank hat geschrieben:Datenkabel heute von erfahrenen Elektroniker durchgecheckt

und jetzt:
Amilo-krank hat geschrieben:Problem gelöst... war ein defektes LCD-Datenkabel..

Alles nicht so einfach, für keinen der Beteiligten. :evil: Aber Glückwunsch zur Lösung.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display