- hat sich erledigt -
darf gern gelöscht werden.
Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu
. Auf der DVD ist Home Premium x86 mit allen möglichen Sprachen. Aber diese Version hätte mein Notebook auf nur 2,22GB RAM begrenzt also habe ich mir von MSDNAA Win7 Pro x64 runtergeladen und installiert.Win Vista HmPrm - Win 7 HmPrm UPG FulFill Fujitsu
Ein paar sehr seltsame Kommas sind auch dabei. Das wirkt so einfach nicht. Und ich bin jemand der selbst genug Probleme mit der Rechtschreibung hat. Da sollte nochmal jemand drüber gehen, der davon wirklich etwas versteht.Wir hoffen das Fujitsu, in Anbetracht einer großen Zahl an Unterzeichnern, einsieht das in Sachsen Dienstleistungen etwas getan werden muss.
In dem Fall solltet ihr euch auf das beschränken was offiziell von FTS als unterstützt deklariert wird und auch wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Bleibt mit euren Forderungen einfach realistisch.Natürlich sind wir uns im klaren darüber, dass Sie nicht für jedes Betriebssystem "Support" bieten können.
[1] Welche anderen Hersteller? Konkreter Vergleich fehlt. Was bringen die monatlichen Treiberveröffentlichungen anderer Hersteller? Wenn sich nichts an der Treiberleistung getan hat, brauche ich auch keinen neuen Treiber veröffentlichen. Habt ihr Benchmarks anderer Notebookhersteller um diesen Punkt zu untermauern?hiermit fordern wir Sie auf, den Support für die Amilo Notebook Serien zu verbessern.
Dieses Anliegen bezieht sich insbesondere auf die Bereitstellung von Treibern, BIOS- und Firmwareupdates. Zur Zeit erscheinen nur sehr selten aktualisierte Treiber auf der Fujitsu Support Homepage. Weiterhin beanstanden wir die mangelnde Unterstützung alternativer Betriebssysteme.
Um dieses Anliegen kurz näher zu erläutern, argumentieren wir im Folgenden exemplarisch am Beispiel des Amilo Xa 3530 Notebooks. Dieses Modell ist bereits seit 2008 im Handel erhältlich. Im Jahr 2009 veröffentlichte Fujitsu nur ein BIOS- Update. Ein neuer Treiber, für die im Notebook verbaute Hybrid Grafik erschien im Jahr 2009 überhaupt nicht.
Die meisten anderen Notebookhersteller veröffentlichen monatlich neue BIOS- und Gerätetreiberupdates. [1]
Besonders im Bereich der Grafik stellt sich eine höhere Perfomance für aktuelle 3D Anwendungen erst ein, wenn man einen aktuellen Treiber verwendet. Das besagte Notebook wird offiziell als "Desktop Ersatz" gehandelt und hat im Fujitsu Shop die volle Punktzahl im Bereich "Multimedia" erhalten. Dies steht im harten Widerspruch zur eben genannten Problematik. Die beste Hardware nützt dem Endverbraucher nichts, wenn er keine performante Software hat, die sie steuert. [2]
Ein anderes Problem ist der mangelnde Support für (alternative) Betriebssysteme. Bei Supportanfragen flüchten sich die Mitarbeiter stets in die Aussage "Wir bieten für dieses Produkt in Verbindung mit diesem Betriebssystem keinen Support an.". [3]
Natürlich sind wir uns im klaren darüber, dass Sie nicht für jedes Betriebssystem "Support" bieten können. Andere Hersteller bieten auch keinen Support für Linux- oder Unixsysteme - bieten aber Firmware- und BIOS-Updates an, welche es den Nutzern ermöglichen, auch vom Kauf abweichende Betriebssysteme zu installieren. Keinen Support für eine bestimmte Software zu bieten, heißt in der Regel nicht, dass man dem Nutzer verweigert, diese auf eigenes Ermessen einzusetzen. [4]
Dies tut Fujitsu aber aktuell. Wenn sich ein Benutzer überlegt, dass er von Windows Vista auf Windows 7 oder Linux umsteigen möchte, kann er leistungsentscheidende Komponenten seines Notebooks nicht mehr nutzen.
Andere Hersteller, welche ebenfalls Hybridgrafikkarten verbauen, haben es geschafft, das Umschalten der Grafik oder das Wählen eines Standardgrafikadapters auf BIOS Ebene zu ermöglichen. Wir sind (auch vom technischen Standpunkt betrachtet) davon überzeugt, dass dies im Falle des Xa 3530 auch möglich wäre. Dies würde auch keine direkte Erweiterung Ihres Supports auf andere Betriebssysteme bedeuten, sondern lediglich das hardwareseitige Verhalten des Geräts verbessern. [5]
Die oben erwähnte Aussage "Wir bieten für diese Software keinen Support" ist besonders im Bezug auf Windows 7 Nutzer fragwürdig. Zum Zeitpunkt des Notebookkaufs gab es im Fall der meisten Anwender noch gar kein Windows 7. Weiterhin sei der Fakt in den Raum gestellt, dass das Xa 3530 in vielen Geschäften mit einem Windows 7 Upgrade Coupon verkauft wurde. [6]
Sollen die Verbraucher daraus schließen, dass Fujitsu im Allgemeinen keinen Support für zukünftig aktuelle Betriebssysteme und Softwarekomponenten bietet?
Wer kauft freiwillig einen Computer, in der Gewissheit, dass dieser nicht mit zuküftiger Software kompatibel ist? [7]
Es bestehen innerhalb der Amilo Notebook Serien noch viele weitere Probleme, auf die wir hier nicht näher eingegangen sind. (Beispielsweise werden Laptops mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher vertrieben, welchen die Kunden auf Grund eines BIOS-Problems und des mitgelieferten 32-Bit-Betriebssystems nur zur Hälfte nutzen können.) [8]
Die Unterzeichner dieses Briefes fordern Sie aus den genannten Gründen auf, den Support für die komplette Amilo Notebook Serie zu verbessern und das Supportkonzept zu überdenken. Dies sollte auch in Ihrem Sinne sein, da Ihnen sicher etwas daran liegt, dass sich Ihre Kunden beim nächsten Kauf wieder für Fujitsu entscheiden. [9]
Mit freundlichen Grüßen,
Endverbraucher sind unzufrieden mit dem Support
Sehr geehrtes Fujitsu Support Team,
hiermit fordern wir Sie auf, den Support für die Amilo Notebook Serien zu verbessern.
Dieses Anliegen bezieht sich insbesondere auf die Bereitstellung von Treibern, BIOS- und Firmwareupdates. Zur Zeit erscheinen nur sehr selten aktualisierte Treiber auf der Fujitsu Support Homepage. Weiterhin beanstanden wir die mangelnde Unterstützung verschiedener Betriebssysteme.
Um dieses Anliegen kurz näher zu erläutern, argumentieren wir im Folgenden exemplarisch am Beispiel des Amilo Xa 3530 Notebooks, für welches wir auch einige Verbesserungsvorschläge einbringen möchten. Dieses Modell ist bereits seit 2008 im Handel erhältlich. Im Jahr 2009 veröffentlichte Fujitsu nur ein BIOS- Update. Ein neuer Treiber, für die im Notebook verbaute Hybrid Grafik erschien im Jahr 2009 überhaupt nicht.
Die meisten anderen Notebookhersteller veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue BIOS- und Gerätetreiberupdates. Um die Aussage zu belegen sei die Firma Dell erwähnt, welche in monatlichen Abständen BIOS-Updates veröffentlicht (für das Dell Latitude E6400 Notebook erschienen im Jahr 2009 genau zwölf BIOS-Updates).
Besonders im Bereich der Grafik stellt sich eine höhere Perfomance für aktuelle 3D-, Grafik- und CAD- Anwendungen erst ein, wenn man einen aktuellen Treiber verwendet. Das besagte Notebook wird offiziell als "Desktop Ersatz" gehandelt und hat im Fujitsu Shop die volle Punktzahl (3 Sterne) im Bereich "Multimedia-Programme und Spiele" erhalten (siehe Screenshot im Anhang). Dies steht im harten Widerspruch zur eben genannten Problematik. Die beste Hardware nützt dem Endverbraucher nichts, wenn er keine performante Software hat, die sie steuert. Der Chipsatz- und Grafikkartenhersteller AMD (ATI) veröffentlicht ebenfalls monatlich Treiberupdates. Diese könnten genutzt werden, wenn Sie das Umschalten der Grafikkarte auf BIOS Ebene ermöglichen. Sollte dies nicht möglich sein, sollten Sie AMD (ATI) in regelmäßigen Abständen beauftragen, den benötigten Northbridgetreiber zu programmieren.
Ein anderes Problem ist der mangelnde Support für (alternative) Betriebssysteme. Bei Supportanfragen argumentieren die Mitarbeiter stets mit der Aussage "Wir bieten für dieses Produkt in Verbindung mit diesem Betriebssystem keinen Support an.".
Natürlich können Sie nicht für jedes Betriebssystem und jede Software "Support" anbieten. Dennoch ist es möglich ein System so zu konzipieren, dass Benutzer mit nahe zu jedem Betriebssystem alle Geräte verwalten können. Im Falle des Xa 3530 Notebooks kann man die HD3650-Grafikkarte nur benutzen, wenn man Windows Vista, mit Ihrem Treiber vom 09.08.2008 benutzt. Dies ist vor Allem fatal, weil die Firma AMD (ATI) für alle verbreiteten Betriebssysteme einen passenden Treiber anbietet, der, wie bereits erwähnt, nur durch Hinzufügen des Northbridgetreibers angepasst werden müsste.
Die meisten anderen Hersteller, welche Hybridgrafikkarten verbauen, ermöglichen es Ihren Kunden, diese BIOS-seitig zu verwalten (durch eine BIOS-gesteuerte Hybridtaste oder durch das Wählen eines Standardgrafikadapters). Diese Aussage sei zum Beispiel mit den folgenden Notebooks belegt: Lenovo Thinkpad T400 2767, Acer Aspire 7535 G, BenQ Joybook S42. In der Regel ermöglichen derartige Systeme die folgende Auswahl im BIOS:
* Both - Die Chips lassen sich vom Betriebssystem umschalten
* Onboard - Der Onboard Chip ist aktiv
* Discrete - Es wird ausschließlich der externe Chip aktiviert
Wenn Sie es ebenfalls schaffen, die Hybridsteuerung auf BIOS-Ebene zu ermöglichen, müssten Sie keine modifzierten "Catalyst"-Treiber mehr (von AMD) bestellen und müssten den bestehenden Support auch nicht auf andere Betriebssysteme erweitern.
Diese Lösung käme auch den Windows Vista Benutzern sehr gelegen, da diese endlich aktuelle Grafiktreiber verwenden könnten.
Die oben erwähnte Aussage "Wir bieten für dieses Betriebssystem keinen Support" ist besonders im Bezug auf Windows 7 Nutzer fragwürdig. Zum Zeitpunkt des Notebookkaufs gab es im Fall der meisten Anwender noch gar kein Windows 7. Weiterhin sei der Fakt in den Raum gestellt, dass das Xa 3530 in vielen Geschäften mit einem Windows 7 Upgrade Coupon verkauft wurde und wird (siehe Screenshot im Anhang).
Sollen die Verbraucher aus diesem Supportverhalten schließen, dass Fujitsu im Allgemeinen keinen Support für zukünftig aktuelle Betriebssysteme und Softwarekomponenten bietet?
Wer kauft freiwillig einen Computer, in der Gewissheit, dass dieser nicht mit zuküftiger Software kompatibel ist?
Es bestehen innerhalb der Amilo Notebook Serien noch viele weitere Probleme, auf die wir hier nicht näher eingegangen sind.
Zusammengefasst bitten wir Sie also die folgenden Probleme zu lösen:
* regelmäßige BIOS-, Firmware- und Treiberupdates für alle Geräte der Amilo Serie
* Windows 7 Support für alle Geräte, welche die letzten zwei Jahren verkauft wurden (insbesondere die Amilo 2000er & 3000er Serie)
* möglichst hardwareseitige Problemlösungen, damit die Geräte zu möglichst vielen Betriebssystemen kompatibel sind
Die Unterzeichner dieses Briefes fordern Sie aus den genannten Gründen auf, den Support für die komplette Amilo Notebook Serie zu verbessern und das Supportkonzept zu überdenken. Dies sollte auch in Ihrem Sinne sein, da Ihnen sicher etwas daran liegt, dass sich Ihre Kunden beim nächsten Kauf wieder für Fujitsu entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen,
Liste der Unterzeichner (Vorname Name, Seriennummer des Notebooks)
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Anhang mit Screenshots aus dem Fujitsu Online Shop, einem Screenshot von einem Händler der das Xa 3530 mit Windows 7 Coupon verkauft.