amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

- hat sich erledigt -

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

- hat sich erledigt -

Beitragvon gr0sshirn » 07.12.2009 18:45

- hat sich erledigt -

darf gern gelöscht werden.
Zuletzt geändert von gr0sshirn am 03.11.2010 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon yeah » 07.12.2009 19:40

Der Brief ist zwar etwas unglücklich formuliert im bezug drauf, das auch das Amilo Xa 3530 als Verfiziert für Windows 7verkauft wurde. Da hätte man mehr drauf eingehen können, denn Fujitsu hat damit versprochen Treiber-Support zu stellen. Was sie bis heute nicht haben.

Ansonten hab ich mich bereits eingetragen. Super Sache. Endlich tut wer was. :D Ich hatte aufgegeben..... :|
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon gr0sshirn » 07.12.2009 19:50

---
Zuletzt geändert von gr0sshirn am 03.11.2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon yeah » 07.12.2009 20:07

Sehr gut. Wiedersprechen kann man dem auch schlecht denn für das Xa 3530 wurde ebnfalls ein Windows 7 Upgrade seitens Fujitsu angeboten. :roll: :mrgreen: Die Firma ist der Hammer....ich werde zwar immer wieder bei denen kaufen, weil ich die Produkte im großen und ganzen super gern habe- aber höchst wahrscheinlich auch immer wieder unbewusst wegen des Comedy-Faktors. Wie kann man 3 Jahre in Folge defekte Boards verbauen die exakt 1 Jahr halten :lol: :lol: :lol: oder ein Bios Update rausbringen für das Xi 3650 was fast keinen Bug fixt aber dafür völlig grundlos auf Vollgas geht mit dem Lüfter.....

das ist so doof ich könnt mich schon wieder wegballern..... :lol:
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon soniix » 07.12.2009 20:20

Hm ein Extra angelegtes Forum wäre auch nicht schlecht, da könnten Leute auch mal Meinungen hinterlassen..Shoutbox müsste auch hinhauen :) und ein Formularfeld bezüglich des Modells z.B. "Xa 3530" um dann eine Statistik (eine Art Umfrage) darstellen zu können :) Das wäre echt cool :) und Leute? Bitte um ein Impressum, dies ist keine Privatangelegenheit mehr! Laut Gesetz müsste eins hinterlassen werden. Abgesehen davon hast du sonst nicht viele Mitgesinnte, da die Seite nicht vertrauenswürdig genug erscheint! Ich würde meine Daten praktisch irgendjemandem bereitstellen. :shock:

Und das mit Upgrade-Option: Ich habe mein XA3530 bei myby.de bestellt. Es gab keinen Coupon, weder auf der Verpackung, noch sonst irgendwo anders. Aber dann habe ich die Website besucht: https://windowsupgrade.buhl.de/fujitsu.aspx?language=de
Hier musste ich meine Seriennummer, Kaufdatum usw eingeben, um einen Coupon-Code zu erhalten. 2 Tage später habe ich eine eMail mit einem Code erhalten. Mit diesem Coupon konnte ich bis zu 30 :| (jeweils 30€ :wink: wobei Microsoft sie den Herstellern kostenlos bereitgestellt hat :evil: ) Lizenzen bestellen. Eine habe ich mir bestellt. Eine Woche nach dem Release-Datum (22.10) kam die Box mit dem Aufkleber an :) Auf dem Microsoft-Aufkleber steht:
Win Vista HmPrm - Win 7 HmPrm UPG FulFill Fujitsu
. Auf der DVD ist Home Premium x86 mit allen möglichen Sprachen. Aber diese Version hätte mein Notebook auf nur 2,22GB RAM begrenzt also habe ich mir von MSDNAA Win7 Pro x64 runtergeladen 8) und installiert.
Also es müsste doch ein Zusammenhang bestehen zw. Seven und Fujitsu Xa 3530!

Hoffe, ihr nehmt meine Tipps wahr und könnt was mit den Infos anfangen. PS: Lasst die Startseite seriös und baut nur ein paar links z.B. zum Gästebuch oder Impressum
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon yeah » 07.12.2009 20:23

Impressum ist ne gute Idee. Damit der gute alte (ich meine natürlich junge :lol: ) aspettl kein Stress bekommt, wär ich auch für ein eigenes Forum. Wenn das umsetzbar ist..... :D

Ein Zummenhang mit dem Xa 3530 und WIndows 7 besteht in jedem Fall. Eigentlich mit fast jedem Gerät der 3000er Serie.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon hikaru » 07.12.2009 23:50

Sorry, dass ich die "Petition" jetzt in der Luft zerreiße, aber die sieht sehr unausgegoren aus.

Die Punkte im Einzelnen:
1. Rechtschreibung:
Der Begrüßungstext enthält mindestens drei schwerwiegende Rechtschreibfehler:
Wir hoffen das Fujitsu, in Anbetracht einer großen Zahl an Unterzeichnern, einsieht das in Sachsen Dienstleistungen etwas getan werden muss.
Ein paar sehr seltsame Kommas sind auch dabei. Das wirkt so einfach nicht. Und ich bin jemand der selbst genug Probleme mit der Rechtschreibung hat. Da sollte nochmal jemand drüber gehen, der davon wirklich etwas versteht.

2. Wo ist der Petitionstext?:
Ich dachte erst da ist gar kein Petitionstext. Gefunden habe ich ihn erst im Quellcode der Seite. Warum brauche ich dafür eine Krücke wie Javascript? Das geht auch ohne. Während der erste Absatz noch ganz ordentlich aussieht, ist der Rest nur ein Fallbeispiel für das Xa 3530. Eine Petition sollte allgemeiner formuliert sein:
- Allgemeine Problemformulierung (vielleicht mit kurzem Beispiel)
- Allgemeiner Lösungsvorschlag
- Darstellung warum das (auch) im Interesse des Adressaten der Petition wäre

3. Persönliche Daten:
Wozu wollt ihr die volle Adresse haben? Natürlich sind das meiste fakultative Angaben, aber ihr wisst sicher selbst, dass viele alles ausfüllen und anklicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ihr erhebt sensible Daten die ihr (noch) nicht braucht (Adresse) und lasst Daten frei die ihr auf jeden Fall braucht (E-Mail-Adresse für weiteren Kontakt - kann im Zweifelsfall eine Wegwerfadresse sein). Die Seriennummer ist wichtig um ein Notebook für FTS eindeutig identifizierbar zu machen, aber den Rest braucht ihr erstmal nur zur Kontaktaufnahme mit den Petenten.

4. Forderungen:
Die Treibersituation der aktuellen Modelle (3000er-Reihe) unter Win7 zu verbessern zu wollen finde ich völlig in Odnung, aber Linuxtreiber sind einfach unrealistisch. Wofür wollt ihr Treiber haben? Für eine bestimmte Distribution? Welche?: Ubuntu, Debian, Slackware, Gentoo, Arch, LFS ...? Für spezielle Kernelversionen? Welche?
Was ist mit den BSDs, Opensolaris oder Haiku? Ich denke den "Unixern" unter euch dürfte bewusst sein, wie schwer es ist Support (mit all den daran hängenden Verpflichtungen) für so dynamische Systeme wie Unixe zu geben. Spätestens ab Gentoo wird obige Liste faktisch unmöglich.
Im Petitionstext steht:
Natürlich sind wir uns im klaren darüber, dass Sie nicht für jedes Betriebssystem "Support" bieten können.
In dem Fall solltet ihr euch auf das beschränken was offiziell von FTS als unterstützt deklariert wird und auch wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Bleibt mit euren Forderungen einfach realistisch.
Versetzt euch in die Lage eines (gutwilligen) Typen bei FTS der was zu sagen hat aber auch die Bilanz im Auge hat: Wie weit würdet ihr sagen?: "Darüber könnte man mal ernsthaft nachdenken."

Um mal selbst als Amilo-Unixer zu sprechen: Selbst wenn FTS Linux-Treiber anbieten würde, ich würde sie gar nicht haben wollen. Ich nutze den Paketmanager und möchte lieber, dass ich gar keine 3rd-Party-Treiber brauche, sondern dass Hardware verbaut ist die offene Schnittstellen hat (z.B. OHCI-Controller). Das kann man für die aktuellen und vermutlich auch die nächsten Modelle nicht fordern, wäre aber sicher eine sinnvolle Anregung für die Zukunft.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon yeah » 08.12.2009 07:16

Habe nochmal ne nacht drüber geschlafen und denke auch fast so wie du hikaru. Ich denke einfach Fujitsu ist eine Firma, wenn man denen etwas nicht haarklein erklärt, kapieren die es auch nich. Und da das Xa 3550 grade eigentlich mit das härteste Beispiel ist finde ich es so ganz angebracht dieses auch für die Argumentation zu benutzen.

Adressdaten usw. sind keine Pflichtfedler, was aber zugegeben schwer zu erkennen ist :mrgreen:
Pflicht ist nur der volle Name und die Serienummer.

Wegen Linux:

Ich denke inzwischen auch, dass da etwas zu viel erwartet wird. Vielleicht Ubuntu noch speziell erwähnen und dann wars das. Aber bei einem bleibe ich: Windows 7 Treiber sind sowohl für die 2000er als auch 3000er Serie einfach Pflichtprogramm. Diese Treiber erwarte und verlange ich. Es sagt niemand das diese sofort nach dem Release zur Verfügung stehen müssen. Außer für die 3000er Serie, da hätten sie schon längst da sein müssen. Eigentlich noch vor dem Windows 7 Release zu zeiten des Windows 7 RC.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon gr0sshirn » 08.12.2009 12:15

------
Zuletzt geändert von gr0sshirn am 03.11.2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon hikaru » 08.12.2009 13:22

Ein paar Anregungen zum neuen Text:
hiermit fordern wir Sie auf, den Support für die Amilo Notebook Serien zu verbessern.
Dieses Anliegen bezieht sich insbesondere auf die Bereitstellung von Treibern, BIOS- und Firmwareupdates. Zur Zeit erscheinen nur sehr selten aktualisierte Treiber auf der Fujitsu Support Homepage. Weiterhin beanstanden wir die mangelnde Unterstützung alternativer Betriebssysteme.

Um dieses Anliegen kurz näher zu erläutern, argumentieren wir im Folgenden exemplarisch am Beispiel des Amilo Xa 3530 Notebooks. Dieses Modell ist bereits seit 2008 im Handel erhältlich. Im Jahr 2009 veröffentlichte Fujitsu nur ein BIOS- Update. Ein neuer Treiber, für die im Notebook verbaute Hybrid Grafik erschien im Jahr 2009 überhaupt nicht.
Die meisten anderen Notebookhersteller veröffentlichen monatlich neue BIOS- und Gerätetreiberupdates. [1]

Besonders im Bereich der Grafik stellt sich eine höhere Perfomance für aktuelle 3D Anwendungen erst ein, wenn man einen aktuellen Treiber verwendet. Das besagte Notebook wird offiziell als "Desktop Ersatz" gehandelt und hat im Fujitsu Shop die volle Punktzahl im Bereich "Multimedia" erhalten. Dies steht im harten Widerspruch zur eben genannten Problematik. Die beste Hardware nützt dem Endverbraucher nichts, wenn er keine performante Software hat, die sie steuert. [2]

Ein anderes Problem ist der mangelnde Support für (alternative) Betriebssysteme. Bei Supportanfragen flüchten sich die Mitarbeiter stets in die Aussage "Wir bieten für dieses Produkt in Verbindung mit diesem Betriebssystem keinen Support an.". [3]
Natürlich sind wir uns im klaren darüber, dass Sie nicht für jedes Betriebssystem "Support" bieten können. Andere Hersteller bieten auch keinen Support für Linux- oder Unixsysteme - bieten aber Firmware- und BIOS-Updates an, welche es den Nutzern ermöglichen, auch vom Kauf abweichende Betriebssysteme zu installieren. Keinen Support für eine bestimmte Software zu bieten, heißt in der Regel nicht, dass man dem Nutzer verweigert, diese auf eigenes Ermessen einzusetzen. [4]
Dies tut Fujitsu aber aktuell. Wenn sich ein Benutzer überlegt, dass er von Windows Vista auf Windows 7 oder Linux umsteigen möchte, kann er leistungsentscheidende Komponenten seines Notebooks nicht mehr nutzen.
Andere Hersteller, welche ebenfalls Hybridgrafikkarten verbauen, haben es geschafft, das Umschalten der Grafik oder das Wählen eines Standardgrafikadapters auf BIOS Ebene zu ermöglichen. Wir sind (auch vom technischen Standpunkt betrachtet) davon überzeugt, dass dies im Falle des Xa 3530 auch möglich wäre. Dies würde auch keine direkte Erweiterung Ihres Supports auf andere Betriebssysteme bedeuten, sondern lediglich das hardwareseitige Verhalten des Geräts verbessern. [5]

Die oben erwähnte Aussage "Wir bieten für diese Software keinen Support" ist besonders im Bezug auf Windows 7 Nutzer fragwürdig. Zum Zeitpunkt des Notebookkaufs gab es im Fall der meisten Anwender noch gar kein Windows 7. Weiterhin sei der Fakt in den Raum gestellt, dass das Xa 3530 in vielen Geschäften mit einem Windows 7 Upgrade Coupon verkauft wurde. [6]

Sollen die Verbraucher daraus schließen, dass Fujitsu im Allgemeinen keinen Support für zukünftig aktuelle Betriebssysteme und Softwarekomponenten bietet?
Wer kauft freiwillig einen Computer, in der Gewissheit, dass dieser nicht mit zuküftiger Software kompatibel ist? [7]

Es bestehen innerhalb der Amilo Notebook Serien noch viele weitere Probleme, auf die wir hier nicht näher eingegangen sind. (Beispielsweise werden Laptops mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher vertrieben, welchen die Kunden auf Grund eines BIOS-Problems und des mitgelieferten 32-Bit-Betriebssystems nur zur Hälfte nutzen können.) [8]

Die Unterzeichner dieses Briefes fordern Sie aus den genannten Gründen auf, den Support für die komplette Amilo Notebook Serie zu verbessern und das Supportkonzept zu überdenken. Dies sollte auch in Ihrem Sinne sein, da Ihnen sicher etwas daran liegt, dass sich Ihre Kunden beim nächsten Kauf wieder für Fujitsu entscheiden. [9]

Mit freundlichen Grüßen,
[1] Welche anderen Hersteller? Konkreter Vergleich fehlt. Was bringen die monatlichen Treiberveröffentlichungen anderer Hersteller? Wenn sich nichts an der Treiberleistung getan hat, brauche ich auch keinen neuen Treiber veröffentlichen. Habt ihr Benchmarks anderer Notebookhersteller um diesen Punkt zu untermauern?

[2] "Multimedia" heißt nicht zwangsläufig "Spiele" oder "3D-Design". Als FTS-Vertreter würde ich hier argumentieren, dass "Multimedia" heute die Wiedergabe von HD-Inhalten beinhaltet - nicht mehr. "Desktop" != "Gamer"

[3] Mal abgesehen davon, dass "flüchten" schon nicht mehr kooperativ klingt, was ist an der Aussage falsch? FTS bietet Suport für Windows an, mehr nicht. Jeder kann trotzdem Linux oder was auch immer installieren, nur gibt es dann eben keinen "Support" mehr in Form einer "Telefonseelsorge".

[4] Kann ich nicht nachvollziehen. BIOS-Updates werden i.d.R. als ISOs angeboten. Diese lassen sich OS-unabhängig installieren. Wo wird dem Nutzer verweigert, alternative Betriebssysteme einzusetzen?

[5] Woher kommt eure Überzeugung? Habt ihr dafür Belege (analysierte BIOS-Dumps?) oder ist das nur eine Vermutung? Wenn es eine Vermutung ist, sollte es auch so formuliert werden.

[6],[7] [Nein hier fehlt nichts - s.u.]

[8] Probleme auf die ihr nicht eingeht braucht ihr nicht erwähnen. Denkt bei jedem Kritikpunkt daran, dass er konstruktiv sein sollte. Probleme zu erwähnen aber nicht zu benennen ist nur Gemecker, denn darauf kann niemand reagieren.

[9] Wie sehen eure Verbesserungsvorschläge aus? Bisher habt ihr nur Probleme benannt.
Zu [1] fällt mir kein Verbesserungsvorschlag ein solange nicht geklärt ist, was eine häufigere Aktualisierung bringen sollte. Einfach irgendwas zu veröffentlichen, nur damit eine neue Version und neues Datum auf der Website steht bringt nichts. Echte Weiterentwicklung kostet Geld. Lohnt sich die?
[2] Läuft für mich ins leere, da es auf eine Begriffsstreitigkeit hinauslaufen wird: Multimedia/Desktop vs. Spiele
[3], [4] Was konkret soll geändert werden? Wie soll der Support eurer Meinung nach aussehen? (nicht: Wie soll er nicht aussehen?)
[5] Wenn ich das richtig verstehe, läuft euer Anliegen auf eine Erweiterung der BIOS-Einstellungen hinaus. Dann schreibt das auch!
[6] Forderung klar benennen: Geräte entweder nicht mit Win7 bewerben oder zeitnah Treiber bereitstellen.
[7] Suggestivfragen ohne konkreten Kritikpunkt: streichen

Allgemein kann ich nur raten, dass ihr zu jedem eurer Kritikpunkte einen Verbesserungvorschlag parat haben solltet.

Edit:
In eurer sicherlich stattfindenden Diskussion solltet ihr versuchen das Prinzip des Advocatus Diaboli anzuwenden. Dann fallen einem viele Schwächen in der eigenen Argumentation auf.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon yeah » 08.12.2009 13:29

Die 6GB Ram muss in jeden Fall -am liebsten Detailiert - mit rein. Das ist ebenfalls ein sehr krasses Beispiel und muss daher in jedem Fall angeführt werden. Denn da geht es schon nichtmehr direkt um Support sondern auch um Kunden verarsche. Es werden 6GB angepriesen aber es können aufgrund eines nicht vorhandenen 64x Bios keine 6GB sondern nur 3 GB genutzt werdern. Das bedeutet die Kunden haben 3 GB umsonst bezahlt. :roll:

Also auf jeden Fall rein.... :)

Ich finde die Eintragung für die Petition sollte erstmal geschlossen werden und der Brief hier im Forum perfekt ausformuliert werden.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon gr0sshirn » 08.12.2009 13:36

gut dann machen wir das so.
ich mach das ding erst mal zu


lasst uns das zusammen formulieren.
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon soniix » 08.12.2009 15:44

Vorschlag 0: Für genug Promotion sorgen, z.B. hier in die Signaturen und bei Google eintragen lassen! :P Vielleicht auch mal mit aspettl als Partnerseite absprechen :)
Vorschlag 1: Forum eröffnen! In den Hinweisen von diesem steht nämlich, dass 'sich beklagen' aus finanziellen Gründen zu unterlassen sei. Dort sollen alle Kunden ihre Probleme aufzählen, welche sie dem Support zuschreiben würden! und nicht wie hier alles Mögliche.
Vorschlag 2: Erst danach qualifiziertes Personal finden, welches Zeit und Engagement entgegenbringt und auch solche, die die deutsche Sprache perfekt beherrschen. Evtl. auch auf Englisch und auch an den englischsprachigen Support richten.
Vorschlag 3: Formular professioneller gestalten und evtl Sicherheitslücken in der Übertragung der Daten verkleinern. Ich glaube kaum, dass diese Daten mit https übertragen wurden oder überhaupt sicher. :?
Vorschlag 4: Gästebuch, damit sich nicht gleich jeder registrieren müsste, nur um EINEN Kommentar abzugeben.
Vorschlag 5: Statistiken: z.B. Modell; Problem (Treiber, BIOS, minderwertige e-Mail-Antworten :roll: etc) :P

Wie ich mich einbringen könnte: Nebenadmin, Forum-Support (DEU, ENG, RUS), mich um Statistiken kümmern, evtl Zweitkorrektur des Briefes

Mfg
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon gr0sshirn » 08.12.2009 16:18

Ich hab mal versucht alles etwas sachlicher zu formulieren.

Zu der Sache mit der Promotion: Mein Rechtsbeistand hat gesagt die ganze Sache ist ok, so lang man das in Foren wie diesem betreibt, wo die Leute sich eh schon damit beschäftigen. Das als große Kampagne zu machen könnte rechtliche Probleme nach sich ziehen und sollte man besser lassen (weil das dazu führen kann das Leute die eigentlich gar kein Problem haben, ermutigt werden mitzumachen)

Zur Sicherheit: Ich werde die Petition auf einen anderen Server schieben und SSL zwangsaktivieren.

Ein Forum extra für die Petition halte ich für Übertrieben.
Eine Art Shoutbox oder Kommentarfunktion kann ich gern einbauen, wenn gewünscht.

Zu der Statistik: was für Modelle das sind, siehst du an der Seriennummer (z.B. haben die Amilo Xa 3530 alle ne Seriennummer die mit DWXD beginnt)

Endverbraucher sind unzufrieden mit dem Support

Sehr geehrtes Fujitsu Support Team,

hiermit fordern wir Sie auf, den Support für die Amilo Notebook Serien zu verbessern.
Dieses Anliegen bezieht sich insbesondere auf die Bereitstellung von Treibern, BIOS- und Firmwareupdates. Zur Zeit erscheinen nur sehr selten aktualisierte Treiber auf der Fujitsu Support Homepage. Weiterhin beanstanden wir die mangelnde Unterstützung verschiedener Betriebssysteme.

Um dieses Anliegen kurz näher zu erläutern, argumentieren wir im Folgenden exemplarisch am Beispiel des Amilo Xa 3530 Notebooks, für welches wir auch einige Verbesserungsvorschläge einbringen möchten. Dieses Modell ist bereits seit 2008 im Handel erhältlich. Im Jahr 2009 veröffentlichte Fujitsu nur ein BIOS- Update. Ein neuer Treiber, für die im Notebook verbaute Hybrid Grafik erschien im Jahr 2009 überhaupt nicht.
Die meisten anderen Notebookhersteller veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue BIOS- und Gerätetreiberupdates. Um die Aussage zu belegen sei die Firma Dell erwähnt, welche in monatlichen Abständen BIOS-Updates veröffentlicht (für das Dell Latitude E6400 Notebook erschienen im Jahr 2009 genau zwölf BIOS-Updates).

Besonders im Bereich der Grafik stellt sich eine höhere Perfomance für aktuelle 3D-, Grafik- und CAD- Anwendungen erst ein, wenn man einen aktuellen Treiber verwendet. Das besagte Notebook wird offiziell als "Desktop Ersatz" gehandelt und hat im Fujitsu Shop die volle Punktzahl (3 Sterne) im Bereich "Multimedia-Programme und Spiele" erhalten (siehe Screenshot im Anhang). Dies steht im harten Widerspruch zur eben genannten Problematik. Die beste Hardware nützt dem Endverbraucher nichts, wenn er keine performante Software hat, die sie steuert. Der Chipsatz- und Grafikkartenhersteller AMD (ATI) veröffentlicht ebenfalls monatlich Treiberupdates. Diese könnten genutzt werden, wenn Sie das Umschalten der Grafikkarte auf BIOS Ebene ermöglichen. Sollte dies nicht möglich sein, sollten Sie AMD (ATI) in regelmäßigen Abständen beauftragen, den benötigten Northbridgetreiber zu programmieren.


Ein anderes Problem ist der mangelnde Support für (alternative) Betriebssysteme. Bei Supportanfragen argumentieren die Mitarbeiter stets mit der Aussage "Wir bieten für dieses Produkt in Verbindung mit diesem Betriebssystem keinen Support an.".
Natürlich können Sie nicht für jedes Betriebssystem und jede Software "Support" anbieten. Dennoch ist es möglich ein System so zu konzipieren, dass Benutzer mit nahe zu jedem Betriebssystem alle Geräte verwalten können. Im Falle des Xa 3530 Notebooks kann man die HD3650-Grafikkarte nur benutzen, wenn man Windows Vista, mit Ihrem Treiber vom 09.08.2008 benutzt. Dies ist vor Allem fatal, weil die Firma AMD (ATI) für alle verbreiteten Betriebssysteme einen passenden Treiber anbietet, der, wie bereits erwähnt, nur durch Hinzufügen des Northbridgetreibers angepasst werden müsste.

Die meisten anderen Hersteller, welche Hybridgrafikkarten verbauen, ermöglichen es Ihren Kunden, diese BIOS-seitig zu verwalten (durch eine BIOS-gesteuerte Hybridtaste oder durch das Wählen eines Standardgrafikadapters). Diese Aussage sei zum Beispiel mit den folgenden Notebooks belegt: Lenovo Thinkpad T400 2767, Acer Aspire 7535 G, BenQ Joybook S42. In der Regel ermöglichen derartige Systeme die folgende Auswahl im BIOS:

* Both - Die Chips lassen sich vom Betriebssystem umschalten
* Onboard - Der Onboard Chip ist aktiv
* Discrete - Es wird ausschließlich der externe Chip aktiviert


Wenn Sie es ebenfalls schaffen, die Hybridsteuerung auf BIOS-Ebene zu ermöglichen, müssten Sie keine modifzierten "Catalyst"-Treiber mehr (von AMD) bestellen und müssten den bestehenden Support auch nicht auf andere Betriebssysteme erweitern.
Diese Lösung käme auch den Windows Vista Benutzern sehr gelegen, da diese endlich aktuelle Grafiktreiber verwenden könnten.


Die oben erwähnte Aussage "Wir bieten für dieses Betriebssystem keinen Support" ist besonders im Bezug auf Windows 7 Nutzer fragwürdig. Zum Zeitpunkt des Notebookkaufs gab es im Fall der meisten Anwender noch gar kein Windows 7. Weiterhin sei der Fakt in den Raum gestellt, dass das Xa 3530 in vielen Geschäften mit einem Windows 7 Upgrade Coupon verkauft wurde und wird (siehe Screenshot im Anhang).

Sollen die Verbraucher aus diesem Supportverhalten schließen, dass Fujitsu im Allgemeinen keinen Support für zukünftig aktuelle Betriebssysteme und Softwarekomponenten bietet?
Wer kauft freiwillig einen Computer, in der Gewissheit, dass dieser nicht mit zuküftiger Software kompatibel ist?

Es bestehen innerhalb der Amilo Notebook Serien noch viele weitere Probleme, auf die wir hier nicht näher eingegangen sind.

Zusammengefasst bitten wir Sie also die folgenden Probleme zu lösen:

* regelmäßige BIOS-, Firmware- und Treiberupdates für alle Geräte der Amilo Serie
* Windows 7 Support für alle Geräte, welche die letzten zwei Jahren verkauft wurden (insbesondere die Amilo 2000er & 3000er Serie)
* möglichst hardwareseitige Problemlösungen, damit die Geräte zu möglichst vielen Betriebssystemen kompatibel sind



Die Unterzeichner dieses Briefes fordern Sie aus den genannten Gründen auf, den Support für die komplette Amilo Notebook Serie zu verbessern und das Supportkonzept zu überdenken. Dies sollte auch in Ihrem Sinne sein, da Ihnen sicher etwas daran liegt, dass sich Ihre Kunden beim nächsten Kauf wieder für Fujitsu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,



Liste der Unterzeichner (Vorname Name, Seriennummer des Notebooks)


---
Anhang mit Screenshots aus dem Fujitsu Online Shop, einem Screenshot von einem Händler der das Xa 3530 mit Windows 7 Coupon verkauft.

gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Petition gegen Fujitsu Support - bitte mitmachen!

Beitragvon hikaru » 08.12.2009 18:03

Das Ganze sieht jetzt schon deutlich besser aus.

Anmerkungen:
Du schreibst mehrfach, dass FTS AMD beauftragt Grafik- bzw. Northbridgetreiber zu programmieren. Ist das wirklich so? FTS stellt die angepassten Treiber bereit, aber werden die wirklich von AMD programmiert? Ich dachte bisher, dass sich die Notebookhersteller die Vanilla-Treiber holen und selbst umbauen. Ich kann mich auch irren aber das erschiene mir als das Naheliegendste wenn der Notebookhersteller der offizielle Ansprechpartner für die Treiber ist.
Nur zur Info: Die Anpassung der Vanilla-Treiber auf Mobile Karten muss so oder so gemacht werden (Modding). Das ist der eigentliche Grund warum der Notebookhersteller der Ansprechpartner bei Supportfragen ist. Das hat erstmal nichts mit Hybridlösungen zu tun, der Treiberaustausch zwischen FTS und AMD bliebe also auf jeden Fall nötig.

Des Weiteren halte ich den Kritikpunkt [8] aus meinem letzten Beitrag aufrecht und würde [7] mit Bauchschmerzen zurückziehen. Die erste Frage ist gut, aber die zweite (die rhetorische) bringt in meinen Augen nichts.
Auch hier haben sich wieder Rechtschreibfehler eingeschlichen die es auszumerzen gilt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme