amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi vor dem Verfall?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi vor dem Verfall?

Beitragvon melchen218 » 08.12.2009 23:02

Schönen guten Abend
Hab mich mal hier umgeschaut, scheinen einige dabei zu sein, die nen bisschen mehr (oder weniger) Erfahrung mit dem Notebook haben und mir vielleicht helfen können.
Ich besitze nun seit 2 1/2 Jahren ein Amilo Xi 1546. War am Anfang ziemlich begeistert davon, doch die Freude schränkt sich zunehmend ein.
Das Notebook ist ca. 8 -10 Stunde am Tag im Einsatz, da ich es sowohl als Arbeitsnotebook sowie Homenotebook nutze. Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogrammen und dem Internet.
Erste Probleme ließen sich nach ungefähr einem Jahr feststellen. Die Tasten K und T fielen ständig ab und brachen irgendwann. Ich ließ es einschicken und es wurde unter der Garantiebestimmung repariert. Ein halbes Jahr später fiel das DVD Laufwerk komplett aus und der Bildschirm hatte einen Wackelkontakt. Auch dies wurde unter der Garantie bearbeitet.
Gleich darauf fielen aber wieder Tasten ab. Wieder schickte ich das Notebook ein und eine Firma, die das Notebook testet ließ verlauten, dass die Tasten absichtlich beschädigt wurden, was natürlich nicht der Wahrheit entsprach. Somit konnte ich dieser Aussage in keiner Weise entgegenwirken und musste die 70 Euro für den komplett Austausch der Tastatur in Kauf nehmen.

Bis jetzt ist also wieder ein Jahr vergangen und schon wieder macht der Amilo Probleme. Durch den täglich "Dauer"- Einsatz wird er natürlich sehr in Mittleidenschaft gezogen. Bisher von der Hüller her alles ganz. Kaum Kratzer oder sonst was. Dafür brummt der Lüfter umso lauter und seit ca 5 Wochen stürzt er regelmäßig ab, in dem sich der Bildschirm total verpixelt oder einfach schwarz färbt und nichts mehr geht.

So, meine Frage. Kann man anhand dieser Information ein erstes Fazit ziehen, was nun eventuell daran gemacht werden muss?

Danke schon mal im voraus für die möglichen Antworten. :-)

Lg
melchen218
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2009 22:46

Re: Amilo Xi vor dem Verfall?

Beitragvon hikaru » 08.12.2009 23:38

Dein aktuelles Problem klingt nach einem Grafikkartenschaden in Folge von Überhitzung. Dagegen gibt es im Wesentlichen drei Mittel:
1. Serviceklappe öffnen und Lüfter sowie Lüftungsöffnungen von Staub befreien.
2. Coolerpad unterstellen
3. Wärmeleitpaste erneuern

1. und 2. sind technisch sehr einfach, zu 3. gehört etwas Erfahrung oder bastlerisches Geschick. 1. gibt es umsonst, 2. und 3. sind mit begrenzten Materialkosten verbunden. 1. und 3. funktionieren zuverlässig, 2. ist hochgradig von der Kombination Notebook-Coolerpad abhängig.

Über die Forensuche findest du viele Threads zum Thema überhitze Grafikkarte.
Ein Thread zum erneuern der Wärmeleitpaste:
https://www.amilo-forum.de/topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html
(Bei dir entfällt der Austausch der Karte.)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi vor dem Verfall?

Beitragvon nimineza » 06.01.2010 19:59

habe das gleiche notebook...


ja das mit der Graka is so ne sache... mir ist die 2x hintereinander durchgebrannt... wurde jedes mal auf garantie repariert... die zweite graka hielt gerade mal 2 monate durch (Trotz reinigung und neuer WL-Paste)... und das bei normaler belastung (!) - nicht arges. hab jetzt auch nen gestell drunter. das system läuft kühler... Da tuts ein einfaches Kreuzgestell was die den Luftzug verbessert... Schau mal bei ebay oder amazon... X-Cross oder sowas...
wie lange die neue Graka hier hält ? keine ahnung.... ich zocke nicht mehr.... bzw. so gut wie nicht mehr...
die graka is bei 2 leuten ,die das notebook auch bei mir im freundeskreis haben auch mehrfach durchgebrannt/beschädigt worden...


aber ja ... die qualität beim 1546 is haarsträubend... naja... (siehe mein aktueller Problem-thread)... ich glaube ich werd mir nie wieder ein Notebook als Desktop-Rechner-Ersatz zulegen...
nimineza
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2009 18:06


Zurück zu Allgemeine Probleme