amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon Rambam » 10.12.2009 17:09

Hi Leute... habe das Notebook, Amilo D7820, unserer Firma zum reinigen zerlegt. Komplett zerlegt, alles ausgebaut. Bis auf das Mainboard; das habe ich in der Unterschale belassen. Sauber gemacht habe ich nur mit dem Pinsel, nicht mit Luft. Jetzt wo ich alles wieder zusammengebaut habe funktioniert das Display nicht mehr. Notebook läuft aber das Display ist rabenschwarz. Verstehe es einfach nicht weil ja nur zwei Kabelbündel vom Display zum Mainboard gehen. Somit kann man ja nichts falsch machen.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte. Über den Inverter habe ich auch schon nachgedacht. Aber warum soll der gerade jetzt aussteigen wo ich es zerlegt hatte? Das wäre ja ein absoluter Volltreffer wenn dem so wäre.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon notebucker » 10.12.2009 18:28

@ Rambam
Rambam hat geschrieben:...NB..unserer Firma zum reinigen zerlegt. Komplett zerlegt, alles ausgebaut
Auch noch Ölwechsel ausgeführt? :wink: Es reicht, den Lüfter zu reinigen u nach Jahren die CPU-Wärmeleitpaste zu erneuern.
Mache das Übliche, einen externen Monitor anzuschließen. Ist das Bild völlig schwarz oder sind bei seitlicher Beleuchtung noch schemenhaft Bildinhalte zu sehen?
Gruß ,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon Rambam » 11.12.2009 13:11

1. der Bildschirm vom Laptop ist völlig schwarz
2. habe einen externen Bildschirm angedockt und bekomme auch kein Bild. Der bleibt auch völlig schwarz.

könnte ja dann nur noch die Graka sein. Nur wie schon gesagt, ich habe auf dem Mainboard NICHTS gemacht.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 16:04

@ Rambam
Rambam hat geschrieben:Notebook läuft aber .................

Was bedeutet das? Gehen da ggf. nur 2 Leds an, oder kannst du an den diversen Geräuschen (auch Lüfter) u dem Flackern der Hd-Kontroll-Led noch was mehr erkennen?
Rambam hat geschrieben:Somit kann man ja nichts falsch machen.

Doch, kann man, sehr viel sogar. Zum Beispiel mit Elektrostatik alles oder auch nur eines der unerlässlichen ICs über den Jordan jagen. Ist die Graka eingelötet?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon Rambam » 11.12.2009 17:33

also im Netzbetrieb mit oder ohne Akku leuchten die Power Lampe und die LED für die HDD, danach blinkt die HDD LED so aller 5 Sekunden. Lüfter und HDD laufen (die HDD knurrt so ein weing am Anfang)

im Akkubetrieb leuchten die Powerlampe und HDD LED, danach blinkt die HDD LED auch so aller 5 Sec., die HDD läuft auch aber Lüfter läuft nicht
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 17:58

@ Rambam,
diese Beschreibung klingt danach, als wäre "sonst alles in Ordnung". Also könnte man sich der Graka zuwenden, z.B. erst mal rausbekommen, ob die eingelötet oder eine steckbare Ausführung ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon Rambam » 11.12.2009 18:06

hmmm, wie ungefähr könnte sie den aussehen oder wo könnte ich sie auf dem Mainboard finden?
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon notebucker » 12.12.2009 13:04

@ Rambam
lies mal diesen Threat, auf Seite 4 gibts auch Bilder von NBs mit eingebauter Graka.
topic,21579,45,-Amilo-XI-2528-Grafikwechsel.html
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon Rambam » 12.12.2009 15:42

Danke notebucker für deine Hilfe. Ich hab nun mal auch ein Foto gemacht. Vielleicht kannst du mir ja noch mal auf die Schnelle zeigen wo die Graka sitzt :oops:
Dateianhänge
Mainboard D7820.JPG
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Amilo D7820 Display schwarz nach kompletter Reinigung

Beitragvon DerWotsen » 12.12.2009 17:54

Die verbaute ATI MOBILITY RADEON 9000 ist ein Grafikchip, keine MXM-Grafikkarte und somit auch nicht auswechselbar.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Grafik, Display