amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Board abgeraucht?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Board abgeraucht?

Beitragvon andreas133 » 10.12.2009 17:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte zunächst ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Amilo m7405 geschenkt bekommen, bei dem das rechte Scharnier abgerissen war. Nach erfolgter Reparatur wollte ich es natürlich ausprobieren. Leider war kein Akku dabei und ein passendes Netzteil hatte ich auch nicht. Also schloss ich ein 12V-Netzteil von einem PC-Monitor an. Und siehe da, er funktionierte. Aber leider nicht all zu lange. Während des Betriebs war immer ein leises Piepen im Bereich des Netzanschlusses zu hören, das aber nicht aus dem Lautsprecher kam( so 3-4 mal pro sec.).

Beim nächsten Hochfahren war es dann vorbei( Mit dem Laptop, nicht mit dem Piepen). Auch der PC-Händler, bei dem ich normalerweise alle Sachen kaufe, konnte das Gerät nicht mehr zu Leben erwecken. Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, das durch die Unterspannung Bauteile auf dem Board Schden genommen haben?

2. Darf man das Laptop ohne Akku überhaupt einschalten? (Kollegen meinten ja, sind aber auch keine Fachleute)

3. Lohnt eine Reparatur, und wenn ja, welche Teile könnten defekt sein?

Ziemlich viel auf einmal, aber ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.

Viele Grüße

Andreas
andreas133
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009 17:45

Re: Board abgeraucht?

Beitragvon notebucker » 10.12.2009 18:40

@ andreas133
andreas133 hat geschrieben:und ein passendes Netzteil hatte ich auch nicht. Also schloss ich ein 12V-Netzteil von einem PC-Monitor an
Eine Todsünde, ein nicht für genau den NB-Typ passendes NT anzuschließen. Schau mal auf der Unterseite des NBs auf die diversen Aufkleber. Auf einem stehen die Hinweise für die Daten des "richtigen" NTs, da könnte z.B. stehen: 19,5 Volt / 4,5 Ampere - u poste das mal hier. Und - ach ja - der Stecker muss auch passen.
Zu den Fragen:
1- "Normalerweise" nicht, aber im PC-Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt.
2 - Ja
3 - Wenn du sagst, was kaputt ist, sage ich dir, wieviel ein Rep kosten kann.
Was genau hat denn der prüfende Händler gemacht? Hatte der ein passendes NT zur Hand? Wenn du Pech hast, ist das komplette MB abgeschossen, wenn du Glück hast, fehlt einfach das richtige NT, aber das sollte schon genau u nicht ungefähr eruiert werden.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Board abgeraucht?

Beitragvon andreas133 » 10.12.2009 20:44

Hallo ersteinmal,

vielen Dank für die schnelle antwort. Aufkleber auf der Rückseite sind nicht vorhanden, hat wohl der Vorbesitzer abgerissen. Der Händler hatte ein passendes Universalnetzteil. Doch auch hier keine Funktion.

Dann wird es wohl so sein, dass das Board hin ist. Werde mich mal nach Ersatz umschauen. Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße

Andreas
andreas133
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009 17:45

Re: Board abgeraucht?

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 10:04

@ andreas113
andreas133 hat geschrieben:Aufkleber auf der Rückseite sind nicht vorhanden, hat wohl der Vorbesitzer abgerissen. Der Händler hatte ein passendes Universalnetzteil
Bei dieser Beschreibung gruselt es mich noch mehr. Wußte der Händler wirklich, welche Spannung die richtige war für sein Universal-Hochgefährliches-NT? Du kannst schon mal versuchen, erst mal rauszufinden, welche Spannung/Stromstärke passend/ausreichend ist, u mit dem richtigen NT in der Nähe der Niedervolt-Stromversorgungs-Buchse nach der SMD-Sicherung suchen u dort Spannungen messen. Ich sagte ja schon, es gibt nichts, was es nicht gibt, vielleicht ist "nur" die Si raus - alles schon dagewesen u zwar schon oft. :roll:
Ach ja, so ein Handbuch ist auch nicht nur Dekoration, da steht schon Sinnvolles drin, z.B. technische Daten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Board abgeraucht?

Beitragvon hikaru » 11.12.2009 10:33

Datenblatt M7405 hat geschrieben:External universal AC adapter: 110 – 240 V AC, 50 - 60HZ,
output: 65 W with 20V DC
Ich staune dass das Gerät bei 12V überhaupt was gemacht hat.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Board abgeraucht?

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 11:09

@ hikaru
hikaru hat geschrieben:Ich staune
Nicht nur du. Eine Erklärung könnte sein, dass das NT vom Monitor eine völlig ungeregelte Spannung abgibt, die dann auch noch deutlich höher ist als die aufgedruckte Nennspannung. Könnte ja sein, dass da 17 Volt ungeregelt rauskamen. Zudem läuft ja kein IC mit 19 Volt, das wird ja fast alles im Eingangsbereich sofort runtergeregelt. Meines Wissens sind höhere Spannungen als 12 Volt vor allem für den Accu notwendig und der Inverter des Displays wird in der Regel damit versorgt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku