amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk-Server knacken

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerk-Server knacken

Beitragvon notebucker » 11.12.2009 12:44

Hallo,
das hatte ich noch nicht: An dem (laufenden) Server eines kleinen Netzwerkes ist kein Bildschirm angeschlossen, ebenfalls keine Tastatur u Maus. Der Anschluss eines Monitors zeigt (vermutlich) den Bildschirmschoner mit der Schrift Server 2003. Der Anschluss einer Tastatur wie auch Maus mit PS2-Anschlüssen bewirkt nichts, was nicht unbedingt überrascht. Aber auch auf eine T u M mit USB-Anschlüssen reagiert der PC nicht. Was tun sprach Zeus ? 230-Volt-Stecker abrupfen wäre ja eher ungut. :P
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Netzwerk-Server knacken

Beitragvon aspettl » 11.12.2009 21:00

Ist bei einem Server ohne Bildschirm dann nicht RDP, VNC oder etwas in der Art aktiv? Wenn nicht, dann wäre das mal ein Gedanke für die Zukunft ;-)

Ein sauberes Herunterfahren sollte man im Normalfall über Drücken der Power-Taste auslösen können - da wird ein ACPI-Event ausgelöst, woraufhin Windows herunterfährt (in der Standardkonfiguration, außer die ist bei Server-Varianten anders).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Netzwerk-Server knacken

Beitragvon hikaru » 11.12.2009 21:59

Macht die Kiste noch irgendwas sinnvolles oder reagiert sie vielleicht deshalb nicht mehr auf Inputs weil sie sich aufgehangen hat? Kannst du den Netzwerkverkehr auswerten?
Der USB-Controller könnte im BIOS deaktiviert sein und dass PS/2 und Hot-Swapping nicht immer gut geht weißt du ja selbst. Also am besten beim Reboot mal die PS/2-Tastatur anschließen und dann gleich ins BIOS und nach dem USB-Controller schauen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Netzwerk-Server knacken

Beitragvon notebucker » 12.12.2009 13:16

@ aspettl,
ist der "übliche" Fall: Aus irgendeinem Grunde, der explizit nicht erklärt werden soll, ist der vorige Admin des Netzwerks nicht mehr da, Unterlagen gibts "natürlich" nicht, ebensowenig jemanden, der sonst zuständig wäre oder aber Erinnerung oder Ahnung aufweisen könnte. Also liegt alles, nicht nur das Bild eines Monitors, im Dunkeln, auch, was Fernsteuerung anbelangen könnte.

@ hikaru,
dem Server geht's bestens. Er läuft im Dauerbetrieb u verrichtet das, was von ihm erwartet wird. Und vornedran klebt ein Schild: "Nicht Ausschalten !" Und in einer Anwaltskanzlei den S abzuwracken, könnte ungute Folgen haben. :evil: Will also alles gut überlegt sein. Wäre dieses eine Lösung: Mindestens 1 km Abstand halten? :shock:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Netzwerk-Server knacken

Beitragvon Tarzan » 12.12.2009 15:27

Wenn der EX-Admin ein PW hatte, siehts aber finster aus.....

Wie ist es den mit Telnet oder FTP auf den Server zu kommen ?
Damit den Log auslesen, was die Kiste überhaupt macht.
Mit "Putty" sollte man da raufkommen können.

Wenn ne Anwaltskanzlei kein Backup macht von Serverdaten, ist es auch nicht so weit her das es Wichtig ist was da drauf ist.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Netzwerk-Server knacken

Beitragvon notebucker » 13.12.2009 10:40

So, jetzt weiss ich wenigstens theoretisch, wie es klappt. Ein Micorosoft-Trainer für Netzwerkkurse hat es mir gesteckt. :lol: Man loggt sich auf einem Client als Admin des Netzwerkes ein, wechselt dort zur Eingabeaufforderung (DOS-Box) u tippt dort den Befehl ein: shutdown -i
Dann öffnet sich ein kleines Fenster, in das erste Feld trägt man den Namen des PCs ein, den man runterfahren möchte, für's Protokoll wählt man aus einer Vorlage den Grund aus, u dann muss man nur noch den "OK"-Button finden. Räusper - beim ersten Versuch unter Zeitdruck hats bei meinen eigenen PCs noch nicht geklappt, aber wer sagt auch, dass in Netzwerken alles so berechenbar einfach ist. :| Wenn es endgültig geklappt hat, melde ich mich nochmal - könnte ja noch irgend'ne Korrektur notwendig sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Netzwerk / Internet